Welche sind original ? 6,5x15 oder 7x15 et 44

  • Hallo,hab mal ne` frage an euch auf meinem coupe sind Gullideckelfelgen der Maße 6,5x15 mit 195er reifen.
    Auf dem 190er meiner Frau sind Gullis in 7x15 et 44 mit 185 65 15,
    wie kann das sein, :? kleineres auto breitere Felgen ?
    Stimmt mit meinen coupe felgen was nicht (falsch) oder war das original so.
    Gruß aus Hannover

  • Zitat von "diplomat"

    Hallo,hab mal ne` frage an euch auf meinem coupe sind Gullideckelfelgen der Maße 6,5x15 mit 195er reifen.
    Auf dem 190er meiner Frau sind Gullis in 7x15 et 44 mit 185 65 15,
    wie kann das sein, :? kleineres auto breitere Felgen ?
    Stimmt mit meinen coupe felgen was nicht (falsch) oder war das original so.
    Gruß aus Hannover


    es gibt verschiedene hersteller und größen der gullis.....wenn ne nummer mit nem stern drinn is sind sie auf alle fälle original MB.....vieleicht wurden ja mal andere auf den 201er,bzw. 124er gebaut....oder je nach dem wie sie ab werk bestellt wurden.... :wink:

  • Zitat von "diplomat"

    Hallo,hab mal ne` frage an euch auf meinem coupe sind Gullideckelfelgen der Maße 6,5x15 mit 195er reifen.
    Auf dem 190er meiner Frau sind Gullis in 7x15 et 44 mit 185 65 15,
    wie kann das sein, :? kleineres auto breitere Felgen ?
    Stimmt mit meinen coupe felgen was nicht (falsch) oder war das original so.
    Gruß aus Hannover


    Die 6,5 waren auf Deinem ohne Sportline orig. mit 195/65


    Die 7x15 ET 44 sind 201er Sportline Felgen alledings mit 205/55 Reifen. Eigentlich mit 185/65 auf der Felge nicht zugelassen.


    Wenn Du auch 7x15 willst, dann auf`m 124 7x15 ET41 mit 205/60 15, das war dann Sportline 124.

  • Ja,nummer mit stern ist drinn.
    aber hatten die damals mehrere Hersteller von diesen Alufelgen ?
    In der Datenkarte von meinem 124 coupe steht auch nur aluminiumrad 15 zoll und keine breite ?
    Aber O.K. dann werd ich mal die 7x15 von dem 190er meiner frau runterruppen und auf mein coupe schrauben (brauch eh`neue reifen)
    Auch wenn`s nur 0,5 zoll sind ,breiter ist ´s. :lol:
    Gruß
    diplomat


  • na dann...viel spaß beim schrauben.... :wink:


  • Bitte beachte die Einpresstiefenunterschiede, beim umbauen. Und ... bin mir jetzt nicht ganz sicher aber es gibt evtl. Unterschiede in der Traglast der felgen vom 201 zum 124er.
    Gruß Thomas

  • Zitat von "TE-Time"

    also bis ET 44 geht schon drauf.....hab ich auch schon gefahren......bei der traglast bin ich jetzt überfragt.....denke aber nicht das die zu gering beim QP wäre....ggf.bei MB nachfragen.... :wink:


    Ah ja, war mir nicht sicher wegen der Bremse, da die Räder damals extra ne andere Einpresstiefe bekommen haben. Sonst wären Sie vereinheitlicht worden. Die Traglast hat det TÜV normalerweis im Räderkatalog von original Felgen, der kann das nachschlagen.

  • Hi,stimmt !!!
    Traglast,hab jetzt die Gewichte von 201 und 124 nicht genau im Kopf ,aber da sind schon unterschiede.
    Mag´s mir garnicht vorstellen wenn bei 140Kmh auf der A7 die felge zerbröselt (wenn auch unwarscheinlich)
    also lass ich das so wie es ist (neue reifen kauf ich mir trotzdem)
    oder für diesen Sommer 8,5x17 AMG mit 225ern.
    Aber dann wirds schon wieder teuer.
    Gruß diplomat

  • also ich spreche jetzt für meine bremse vom 220er.....ob die größeren motoren mit größerer bremsanlage auch gehen.....i dont know......also bitte nicht festnageln.....einfach mal vorsichtig raufschrauben und auf freigängikeit prüfen..... :wink:


  • das gewichtsunterschiede vom 201er auf den 124er da sind liegt auf der hand.....aber die traglasten der felgen betragen ja nicht nur soviel wie gerade benötigt wird sondern liegen ja um einiges darüber....also einfach mal anhand der felgennummer nachfragen.... :wink:

  • Wenn wir schon dabei sind,was ist eigentlich das maximun am Rad -Reifenkombination beim 124 couoe,ohne bördeln und tiefer.
    Schon klar das das auf den TÜV menschen ankommt ,aber was sind eure erfahrungen ?
    Gruß aus hannover

  • Zitat von "diplomat"

    Wenn wir schon dabei sind,was ist eigentlich das maximun am Rad -Reifenkombination beim 124 couoe,ohne bördeln und tiefer.
    Schon klar das das auf den TÜV menschen ankommt ,aber was sind eure erfahrungen ?
    Gruß aus hannover


    Da hast Du mehrere Einflußgrößen zu beachten. Zum einen wie Dein Fhzg ausgestattet ist (dementsprechend steht Dein Fhzg von der Höhe da) zum anderen Dein Achsversatz (nicht jeder ist gleich) dann noch die Tatsache das nicht jeder Reifen gleich breit ist auch wenn das gleiche draufsteht. Also selbst wenn Dir jemand eine Reifenbreite nennt die er ohne Karosseriearbeit eingetragen bekommen hat, muß das nicht unbedingt bedeuten das es bei Dir auch so funktioniert. Wie gesagt es kann passen.


    Mein Tipp such Dir ne Felge die Dir gefällt und schau was im Gutachten steht(Reifengröße/Nachabeit etc.) und entscheide dann.


    Gruß Thomas

  • also die alten 8,5 x17 von AMG hatten eine ET von 28 wenn ich mich jetzt nicht irre....und die kriegst du ohne bördeln nicht eingetragen....soviel ist sicher.....kommt natürlich auch auf die gefahrene reifenbreite an.....wobei wie Thomas schon erwähnt hatte das da gewaltige unterschiede bei den herstellern sind...wie gesagt bei gleicher reifengröße....habe auch schon verschiedene 225er gehabt und die tolleranz war zwischen dem schmälsten und dem breitesten gute 2-2,5 cm bei der lauffläche..... :wink:

  • Hi,das mit den Felgen aussuchen ist ja immer so ein problem ,die machen da immer so ein Foto und dann projezieren die das immer auf den bildschirm des computers,was überhaup keine originaloptik darstellt.
    Na ja schaun wir mal,irgetwas fällt mir da schon ein beim felgen problem
    MFG

  • Zitat von "diplomat"

    Hi,das mit den Felgen aussuchen ist ja immer so ein problem ,die machen da immer so ein Foto und dann projezieren die das immer auf den bildschirm des computers,was überhaup keine originaloptik darstellt.
    Na ja schaun wir mal,irgetwas fällt mir da schon ein beim felgen problem
    MFG


    kannst dir ja auch mal die bilder der userfahrzeuge ansehen....vieleicht ist ja etwas nach deinem geschmack dabei.....und man sieht wies auf einem fahrzeug in real aussieht.....kannst denjenigen dann dazu fragen was er machen musste um die dinger eingetragen zu bekommen :wink: ....felgen die im prospekt toll aussehen....die sehen wenn reifen drauf sind und sie auf einem wagen sind oft ganz anders aus.....in punkto gefallen :roll: