Rusta oder Original

  • Hallo Zusammen, ich trete hier mal ein heißes Thema los.


    Wie manche schon wissen, komme ich aus der Oldtimerecke. Daher habe ich einen Hang zur Originalität bzw. Originalteilen.
    Aber auch Umbauten die zeitgenössisch sind und nicht erst in 3. Hand gemacht wurden, haben einen gewissen Reiz.


    Daher besitze ich nun auch ein Coupe von 1990 mit Rusta SL Motorhaube und Rusta Turbo 2 Heckflügel,
    sowie Lorinser RS Alus in der Größe 7 x 15 mit Bereifung 225/50-15. Bilder gibts in meinem Profil.


    All diese Änderungen wurden direkt nach der Auslieferung vorgenommen und eingetragen. Alle Papiere sind vorhanden. Das Auto war also schon immer so.
    Die Rusta Teile sind aus Blech und wurden durch den Umbau der Originalteile und unter Verwendung von R129 Teilen hergestellt.


    Es geht mir also nicht um die Qualität der Teile, die nicht zuletzt wegen nur 72.000 km Laufleistung nicht wegrosten, wie man das von SEC-Haube oft liest.


    Ich will das Auto von den typischen Vorbesitzer-Opa-Schrammen befreien, was mindestens eine Teillackierung erfordert.
    Dadurch stehe ich vor der Frage, ob ich in diesem Zuge gleich auf originale Blechteile zurück rüste und diese gleich mitlackieren lasse (des Farbtons wegen).
    Originale Blechteile habe ich schon besorgt. Haben ist immer gut. Stehen aber auch im Lager gut...


    Die Räder kann man ja jederzeit tauschen. Zu den Rusta-Blechteilen passen die 225er Gummis aber ganz gut. Allerdings müssen 2 Gummis erneuert werden (lieber noch alle 4).
    Schon stellt sich hier die Frage, ob ich auf 205/60-15 gehe (billliger, komfortabler, originaler,...) und die Lorinser gegen Gullideckel oder 8-Loch ersetze (auch in 7 x 15, da Sportfahrwerk ab Werk).


    Klar muss ich das selbst entscheiden, aber wie seht ihr das? Wie is euere Meinung zu Originalität und Umbau ab Beginn?
    Bezogen auf ein Auto das am Ende tip top als Youngtimer und künftiger Oldtimer dastehen soll. Also kein reines Alltagsauto, aber auch kein solches Schätzchen wie mein Oldtimer Cabrio.


    Schreibt mal frei raus, was euch so dazu einfällt. Bin schon gespannt. Gruß Jürgen

  • Orginal oder 80 Ludenkiste hat alles vor- und nachteile


    Ich finde Orginal in sachen Innenraum ok
    Aber aussen muss nicht alles Orginal sein finde ich


    Ich werde mal Bilder von meinem hochladen und dagegen ist deiner noch ,,Orginal"


    Gruß flo

  • Hi


    Gerade für den W124 steht wohl "form follows function"!! Und da geht für mich eine SEC habe NICHT! Warum? Weil dann eben auch Scheinwerfer ala SEC ohne Nebelscheinwerfer rein müssen und diese dann unten in der Stossstange sitzen. Das die org. Nebelscheinwerfer von der Haube verdeckt werden ist ein Stilbruch
    und das eine Aerodynamisch (und Optisch) so sauber ausgearbeitete Form durch einen "Heckspoiler" verändert wird ist für mein Auge sehr "Anstrengend".
    Wenn man aber einen anderen Ansatz verfolgen möchte und versucht umzusetzen was Optisch möglich ist kann das durchaus Interessante Ergebnisse bringen.
    Aber auch hier sollte bzw. muss es deutlich mehr sein als einfach "Nur" aussen was dran zu klatschen!


    Tschüss

  • Ja Sec Haube ist immer so ne sache also mit der passenden Stoßstange ists gerade noch so in Ordnung
    Mir gefällt da die 93er Haube besser
    Der Deckel geht auch noch wobei ich da den 3tlg. aufgesetzten Heckdeckelspoiler schöner


    Innen muss es Orginal sein am besten halt Leder


    Gruß flo

  • Die SEC Haube a la 126er mag ich auch nicht, da entsteht so eine Art Nase die mir nicht gefällt. Der 126 gehört für mich auch noch in eine andere Ära.


    Bei mir ist ne SL Haube a la 129er drauf, die liegt schöner an. Die Ära ist die gleich wie beim 124.


    Die Nebelscheinwerfer werden bei mir gut halb verdeckt, die Streuscheiben sind von innen her entsprechend abgedunkelt, Leuchtmittel sind ausgebaut.
    Sauber gemacht, nicht billig mit Folie überklebt.
    Dennoch gefällt es mir generell nicht, wenn die NSW verdeckt werden.

  • Also ich muss sagen, ob die Rusta Haube jetzt schön ist, das ist eine reine Geschmackssache. Für mich ist Fakt, wenn es die Teile damals schon gegeben hat ist das kein Stilbruch!


    Das Auto ist zu dieser Zeit wo es aktuell war so rumgefahren und dann soll das bitte auch OK sein wenn er heute noch so aussieht.

  • Hallo Jürgen,


    ich gehöre zur Fraktion "original".
    Was für mich aber auch okay ist, wenn ein Tuner ein Fahrzeug frisch ab Werk gleich umbaut ... würd das auch fast als "original" bezeichnen.


    Letztendlich bleibt die Frage: gefällt's oder gefällt's nicht? Und? gefällt Dir das Coupé so, wie es aktuell aussieht?


    Meine Meinung dazu: die SL-Haube finde ich völlig unstimmig. Auch wenn vom 129er und damit aus der gleichen Zeit, passt diese doch irgendwie so gar nicht zum 124er. Da gefällt mir die SEC-Haube noch eher beim 124er.
    Der Heckdeckel: das 124er Coupé zeichnet sich ja gerade durch den flachen Heckdeckel aus. Mit diesem Rusta-Heckdeckel ist auch diese gefällige Linie gestört. Würde optisch eher zur Limo passen.


    Fazit: Ich würde auf originale Mopf1-Haube und originalen Heckdeckel zurückrusten. Gerade mit der Farbe deines Fahrzeugs und auch mit den Lorinser Felgen würde das ein TOP-schickes Fahrzeug werden!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hallo,


    für mich ist "Original" in der Regel die beste Lösung. Das Ursprungsdesign ist in der Stimmigkeit bis aufs Letzte von den Designern durchgestaltet und für optimal befunden worden.


    Aller Veränderungen sind Eingriffe in das Designkonzept und entsprechen vielleicht dem Wunsch nach Individualität (was legitim ist), verschlechtbessern die Sache aber. Mein Weg, sich für einen Wagen zu entscheiden ist, ob er mir grundsätzlich gefällt oder nicht. Und zwar so wie er im Design konzipiert wurde. Habe ich etwas auszusetzen, dann ist es nicht das richtige Fahrzeug und ich suche weiter. Aber Veränderungen vorzunehmen, weil ich gaube, es passender hin zu bekommen, unterlasse ich.


    Es ist eine Grundentscheidung und der w 124 hat seinen Charakter, so wie er da steht, ab Werk. Dem einen liegt die Liniengebeung, der andere greift zu einem alternativen Fahrzeug.


    Beste Grüße Alexander

  • erstmal: ich persönlich stehe überhaupt nicht auf die sl-haube und spoiler am w124. finde auch tiefer, breiter, lauter nicht so dolle, kurz: stehe eher auf original.


    aber wenn der wagen bereits kurz nach auslieferung so umgebaut wurde ist das für mich auch irgendwie original. wenn die arbeiten dazu noch gut sind und das gesamtpaket stimmig ist, why not? ist auch ein zeitzeugnis, und diese art von zeitzeugnis geht meistens am schnellsten verloren.


    in den meisten fällen denkt man bei solchen umbauten doch an jungendlichen wahn und nur wirklich selten sucht heute noch einer nach genau so einer haube. die meisten versuchen entweder nur den wagen am laufen zu halten oder sind liebhaber, die ihn in den originalzustand zurückzuversetzen. diese umbauten sind zwangsweise vom aussterben bedroht. wieviele möchtegern-evos von damals fahren heute noch mit ner frittentheke rum? damals konnte man bestimmt öfter so was sehen, heute kann man in den meisten fällen von nem originalen evo ausgehen. die verbauten sind alle abgewandert oder gequadert, da einfach unattraktiv.
    wieviele 123er fahren mit spoilerpaket? "originale" sind da selten geworden, da meisten von ehemals jugendlichen runtergeritten. die amg-teile werden aber in gold aufgewogen und auch heute wieder gerne angeschraubt.


    normale w124 gibts genug. auch genügend die wieder ohne dritt-/viertbesitzer-tuning herumfahren (dürfen ;) ), aber einen kurz-nach-werk veränderten im "unveränderten" zustand sieht man seltenst! letztens gabs bei ebay einen ziemlich nackten, weissen 230E mopf0 aus erstbesitz. der damalige sich schon im opaalter befindliche erstbesitzer hat aber ordentlich in spoilerwerk investiert. fand ich mal richtig geil! :D


    bei deinem gehört es mit zur geschichte und ist daher meiner meinung nach vollkommen legitim und sollte nicht "gleichgeschaltet" werden. auch wenn es gegen meine ästhetik verstösst, und ich so einen wagen nicht wirklich suchen oder für mich favorisieren würde, wenn es dich nicht groß stört, lass es bitte so und fahr dein originelles original genau so wie er die letzten 20 jahre rumgefahren ist!



    eventuelle notlösung: wenn eh alles lackiert wird, mach zusätzlich ne normale haube und deckel mit. wäre dann alles bei nichtgefallen genauso schnell getauscht wie die felgen, egal welche version nicht gefällt, ohne lackunterschiede.

  • Ich komm grad vom Reifenhändler. Hab die alten 225er von den Lorinser abziehen lassen. 2 waren ohnehin abgefahren, die anderen beiden Marke Firestone hergestellt 20. KW 2003. Weg damit!
    Neue 225er von einer vernünftigen Marke kosten richtig böses Geld. Also 205er?


    Oder doch "schwach" werden und die 16" Gullis vom 400er/500er drauf machen? Da gäbs grad welche in der Bucht gleich mit Reifen...
    Weiß jemand, ob die ohne Änderungen verwendet werden können?