Undichte Heckscheibe

  • Es ist immer traurig wie die TE`s so durchgereicht werden und dann auch noch von wirklichen Diletanten gefahren und "gewartet" werden. Mir fiel es beim Kauf gar nicht auf. Irgendein Schlaumeier hat den heckscheibengummi nachträglich mit Silikon!!! abgedichtet. Gummi und Silikon! kannst eh vergessen. Für das nachtr. abdichten von Scheibengummis gibt es ja extra Massen. Aber gut. Jedenfalls löst sich das Zeug von meiner Innenverkleidung.


    Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll. Soll ich die Heckscheibe ausbauen? Mit neuem Gummi wieder einbauen? Oder warum wurde da überhaupt was gemacht. Gibt es das öfter, daß die Heckscheiben undicht werden? Oder was auch verdächtig ist - meine Verkleidungskappe unter der WiWa-düse fehlt und der Rahmen um mein Innenschloß auch. Vielleicht ne abgebrochene Baustelle? Denn das es nass wird, könnt auch eine andere Ursache gehabt haben. Meine WiWa-Düse spritzt nicht. Wahrscheinlich pumpt die WiWa-Pumpe das ganze Wischwasser seit langem schon in die Heckklappe.


    Also - was muß ich alles auseinander bauen? :)

  • Hi,


    leider fangen die Heckscheibenrahmen mit der Zeit das rosten an, wenn die Dichtung undicht wird. Musst mal genau innen gucken. Hatte ich bei meinem auch. Da war der untere Steg komplett wegefault und das wasser lief ungehindert rein. Habe die Klappe gegen eine gute gebrauchte in der gleichen Farbe wechselt. Bei der WiWa würde ich mir den Schlauch an der Durchführung zu Innenraum ansehen, die brechen da gerne. Guck erst mal, wo das Wasser hinläuft. Die Gummidichtung am Schloss solltest du auf jeden Fall erneuern.

  • Also nach meinen Erfahrungen sind eher die Seitenscheiben des Kofferraums
    davon betroffen. Seltener - aber nicht ausgeschlossen - die Heckscheibe.


    Silikon...da hast Du recht ist eine "sehr unglückliche Wahl".


    Scheibenwaschdüse Heckklappe:


    Meist geht der Schlauch kaputt am oberen rechten Scharnier der Kofferraumklappe.
    Seltener direkt an der Spritzdüse selbst. Du sagt, es fehlt die Verkleidung. Demzufolge
    müsstest Du doch sofort sehen können, ob der Schlauch an der Düse dran ist????


    2. Frau/Mann, Du an der Düse, Sie/Er betätigt den entsprechenden Schalter. Gucken wo das
    Wasser "bleibt" bzw. sich seinen Weg sucht.



    Bei der "üblichen und bekannten Bruchstelle" läuft das Wasser meist die D-Säule entlang. Zudem
    sammelt es sich unter dem Dachhimmel also auch die breite Verkleidung Kofferraum an der Decke mal Abmachen.
    Gaaaaanz vorsichtig hoch heben und mit der Hand hineinfühlen geht auch. Aber wirklich ganz vorsichtig, damit nichts bricht.


    Neuen Schlauch von MB ( lfd. Meter ca. € 2) besorgen und mit Zeit/Geduld tauschen. Hält dann wieder so 15 Jahre. Bei dieser
    Gelegenheit auch mal die stromführenden Kabel überprüfen. Die werden gerade auch in dem Bereich (Scharnier der Heckklappe)
    gequetscht/geknickt.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • der schlauch ist noch an der Düse dran. ich tippe auch auf scharniergegend. rost ist noch nicht zu erkennen, deshalb denke ich, daß ich die heckscheibe ausbauen soll und dann mit nem neuen gummi wieder einbaue. türschloßgummi - kann da soviel wasser rein? da muß ich dann die ganze heckklappe zerlegen bis ich an den komme oder?

  • Musst nur die Verkleidung abnehmen und die Zuziehhilfe ausbauen. Sind vier Schrauben und zwei Haken, dann kannst du die Dichtung einbauen oder wechseln. Hast du auch innen nach rost geguckt, aslo unter der Verkleidung?

  • Bist Du ganz sicher, dass Wasser über die Heckscheibe oder das Schloss eindringt??


    So recht möchte ich über "diese Brücke" nicht gehen. Und schon gar nicht die Scheibe aus/einbauen.


    Muss doch feststellbar sein wo das Wasser eintritt.


    VIELLEICHT ist es die Heckklappen DICHTUNG????? wenn Du sagst, dass die Verkleidung innen unter der Heckscheibe nass ist.


    Wie ist sie denn naß? Von oben nach unten oder von unten nach oben???



    Du sagst zwar an der Düse ist der Schlauch dran (also im Heckdeckel) Du sagst auch ...dann tippst Du auf die Scharniergegend...


    Hast Du das nicht überprüft?? Es muss doch was passieren wenn Du die Heckscheibenreinigung betätigst und dann siehst Du doch
    von wo das Wasser kommt und wo es hinfließt.

  • werde das alles abarbeiten. ich bin mir sicher, daß der schlauch geknickt ist.


    das mit der heckscheibe muß ich nochmal genau beobachten. mir gefällt die silikonabdichtung nicht und will halt nicht, daß mein scheibenrahmen rausmodert. aber zuerst schau ich mal wo das wasser aus der wiwa bleibt.


    300teAMG was ist mit der schwarzen plastikverkleidung an der unterseite der klappe. muß die auch weg? da ist scheinbar schon dran gebastelt worden. die kreuzschlitzschrauben sehen komisch mitgenommen aus.