Sportline oder H-R?

  • hi
    ich habe in meinem 250D ja die H-R -30 in Gelb drin,
    habe aber heute aus meinem Schalchtkombi (320TE, automat, klima) die vorderen Federn ausgebaut, und die sind ja DICKER, als die H-R
    mir ging dann nur durch den Kopf, ob abgesägte Sportline im 5Zylinder fast 0-Ausstatter straffer wären als die H-R,
    nicht dass ich es jetzt vorhätte, aber es am 16V 190er wär das ne interessante Alternative anstatt Bilstein B12 welche ja auf den 190er vom Gewicht her abgestimmt ist,
    grüße uli

  • gängige Methode bei Daimler zu Zeiten des W123 und der ersten W124 201 ;)
    soviel zum Thema absägen,
    abgebrochene Vorderfedern werden bei mir solange sie nur ne halbe oder so abgebrochen sind auch abgesägt beiderseits, alles andere is Verschwendung...
    grüße uli

  • Hallo zusammen, zu dem Thema passt meine Frage: Meine Federn sind stark angerostet und ich möchte sie erneuern. (W124-200E Bj92) Welche Federn baue ich am sinnvollsten ein? Zubehör wie H&R oder KW oder Benz Sportline oder einfach wieder Originale? "Deutlich" straffer muss nicht sein... ich mag Komfort ;)
    Gruss
    Jörg

  • Markenware und dann den Preis entscheiden lassen.
    Opferanoden nicht vergessen.


    Ich persönlich bevorzuge H&R 30mm tiefer (fahre T-modell mit Serienfahrwerk)
    sowie SACHS Supertouring Stoßdämpfer in der VA.
    Für mich eine gelungene Variante zwischen Komfort und "satter" Straßenlage.


    Echtes Sportlinefahrwerk mit neuen Komponenten (also vollkommen revidiertes Fahrwerk) habe ich
    noch nicht gefahren. "Kenne" es lediglich von Aussagen, dass es recht straff sein soll.


    MB, H&R, Bilstein täte ich nehmen.
    Aber vielleicht auch alles eine "Glaubensfrage"


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Hab bei mir "abgesägte" Sportline Federn drin.
    Hatte davor Vogtland Federn die weicher und dünner waren als die "abgesägten" Sportline.


    Man kann gegen das abschneiden der Federn im Prinzip gar nichts sagen. Solange man noch genug Vorspannung in der Feder hat und sie beim ausfedern nicht rausfliegen kann, kann gar nichts passieren. Ist im Endeffekt dann auch nichts anderes als ne Tieferlegungsfeder.


    mfg Mike

  • http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php


    Die passenden aussuchen und dann einfach mal googlen mit
    den Angaben (Teilenummer z.B.)
    TE-anrufen und nachfragen usw, usw.


    Die H&R Federn 29555-1 (30mm tiefer) liegen je nach Anbieter zwischen € 130-€ 190 zzgl. Versand


    (Ich war so frei Dir die Arbeit des googlens mal ab zu nehmen)


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Eine Frage:
    Laut Datenkarte soll bei mir auch ein Sportfahrwerk drin sein, nur woran erkenne ich das?
    Er schaut nicht tiefergelegt aus, aber beim fahren fühlt man jeden hügel und stein den man überfährt.
    Gibts da anzeichen an den federn die das belegen? Stoßdämpfer sind nicht hinüber, hab ich schon probiert ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • @ niu12157 - Ralph vielen Dank, dass du mir die Arbeit abgenommen hast! :thumbup:
    @ Exedus ich glaube, wenn ein Benz schön da steht..... hat er ein Sportline-Fahrwerk ;) das "Normale" steht einfach sehr hoch!

  • hi
    also meine Frage war ob jmd ne Ahnung hätte, wie SportlineFedern vom 320er Kombi mit fast Vollausstattung im Bauern Benz 250D mit fast nichts reagieren, bis jetzt sind H-R -30 drin in Gelb wie gesagt.
    die federn liegen halt rum gerade, und solange sie niemand will, würds mich fast jucken, nur kommt der Bock dann so hoch, dass die Optik am Ar... ist, deswegen cut.
    wie schon mindestens 1000 mal gesagt, BENZ selber hat federn abgeschnitten und es spricht auch absolut nichts dagegen es auch zu tun, wenn einem die Karre zu hoch ist aber man die gleiche Härte usw behalten möchte, solange die Feder nicht rausfällt beim Ausfedern und in normalen Rahmen sollte es sich natürlich auch noch bewegen, aber eine Höhe vom sportline si mit normalen Federn leicht möglich
    in meiner Winterhur.e 190D waren die hinteren Federn 2 Windungen abgefault und gebrochen, ausser dass er aussah als ob King Kong mal hinten draufestiegne wäre, merkte man beim fahren absolut nichts...
    grüße uli