• HI,


    theo ist ein User hier und seine Werkstatt heißt
    Sterne-Klinik :-).
    Günstig ne KOmplettlackierung ist relativ. Es kommt immer drauf
    an in welcher Qualität und natürlich auf deine schrauberischen Fähigkeiten.
    Komlettlackierung ist auch ein dehnbarer begriff und geht los bei türen innen mitlackieren,
    Kotflügel innen usw.


    Alles in allem solltest dich aber vermutlich auf 2000 Euro aufwärts einstellen.


    Gruß Peter

  • also bin auch gerade auf der suche für meinen 126er- ist kolpmett zerlegt ( nur Motor etc sind drin damit er fahrbereit ist) und bei uns in OBB kostet es 4000 €...schweißarbeiten und rostentfernung wurden bereits von mir erledigt, ebenso das komplette zerlegen- also echt ein sch...teurer spass hier.

  • also bin auch gerade auf der suche für meinen 126er- ist kolpmett zerlegt ( nur Motor etc sind drin damit er fahrbereit ist) und bei uns in OBB kostet es 4000 €...schweißarbeiten und rostentfernung wurden bereits von mir erledigt, ebenso das komplette zerlegen- also echt ein sch...teurer spass hier.

    Dann sei froh das das noch so günstig ist, meine Komplett lackierung würde 6300 € kosten, wegen eines Bagatellschadens mußte der Halbe Wagen Lackiert werden, das belief sich schon auf 3800 € trotz das ich ihn selbst zerlegt habe, die Aktion steht auch in meinem Beitrag zu meinem Wagen.


    Guckst du hier:


    Gerold´s Tee

  • is der vergoldet=? ?(


    Das nicht mein freund,


    aber ich bin eben halt Perfektionist, da ist es halt etwas Teurer, da meiner ja die Sonderlackierung hat hab ich ihn auch vernünftig Lackieren lassen,
    da Lackiert bei meinem nur der Chef selber, da ich ihn aber auch Privat kenne weiß ich was ich da erwarten kann und 1A Qualität kostet nun mal.
    Ich kann bei ihm auch ne Volllackierung für 2500 € bekommen, aber das hat dann nicht die Qualität wie meine jetzige.

  • ...hier wird dir niemand, ohne das Auto vorher angesehn zu haben, ein seriösen Preis vorschlagen...nich mal ungefähr ist das möglich, es sei denn, der wagen ist kompett zerlegt und du kannst 100 Fotos schicken und besprechen...
    Der Preis ist einzig und allein, von deinen Ansprüchen abhängig...du bekommst Ganzlackierungen ab 2000,-...aufwärts ist noch sehr viel mehr möglich!! da kommt es dann auch auf die Vorarbeiten an und mit welchem Material da gearbeitet wird und wie erfahren die Lackierer sind...meistens werden an Großbaustellen Lehrlinge rangestellt, um Kosten zu sparen...Dann noch die Karosseriearbeiten (schon gemacht?) und das zerlegen und zusammenbauen...beulen, unfall...etc
    Hab grade ne Ganzlackierung hinter mir...allein die Materialkosten waren an die 1400,00...also hier in Berlin ist es unmöglich, jemanden zu finden, der Gute arbeit für kleines Geld macht. :tot2:

  • ...hier wird dir niemand, ohne das Auto vorher angesehn zu haben, ein seriösen Preis vorschlagen...nich mal ungefähr ist das möglich, es sei denn, der wagen ist kompett zerlegt und du kannst 100 Fotos schicken und besprechen...
    Der Preis ist einzig und allein, von deinen Ansprüchen abhängig...du bekommst Ganzlackierungen ab 2000,-...aufwärts ist noch sehr viel mehr möglich!! da kommt es dann auch auf die Vorarbeiten an und mit welchem Material da gearbeitet wird und wie erfahren die Lackierer sind...meistens werden an Großbaustellen Lehrlinge rangestellt, um Kosten zu sparen...Dann noch die Karosseriearbeiten (schon gemacht?) und das zerlegen und zusammenbauen...beulen, unfall...etc
    Hab grade ne Ganzlackierung hinter mir...allein die Materialkosten waren an die 1400,00...also hier in Berlin ist es unmöglich, jemanden zu finden, der Gute arbeit für kleines Geld macht. :tot2:


    Das ist ja was ich damit sagen will, man kann ne KLO Lackierung für 2000 € machen lassen oder richtig geld ausgeben, so wie in meinem Fall.
    Wenn man bei unseren Fahrzeugen anfängt dann ist das meist ein Fass ohne Boden, da sich immer andere Baustellen auftun.

  • HI,


    wie gut dass es in Bayern doch ned so teuer ist und
    die Lackierqualität von einem Lackierer mit 24 Jahren
    die meisten anderen meilenweit übertrifft :-).


    Also 6300 Euro ist schon echt happig. Selbst mit bestem
    Standox-Lack ists übertrieben. Außer er macht alles komplett
    alles selbst.


    Gruß Peter

  • Wenn man eine sehr gute Qualität erwartet und dann auch haben will kann man von ca. 6000,- Euro ausgehen.
    Fahrzeug zerlegen,alles vorbereiten (schleifen,grundieren,füllern und nochmals schleifen) lackieren und Fahrzeug wieder zusammenbauen.
    Wenn ich ein Auto in dieser Preiskategorie mache,wird es komplett zerlegt ---> Türen,Hauben,Stoßstangen wirklich alles ab.Die ganzen Türfälze und Einstiege und der komplette Kram wird ja mit lackiert ---> siehe z.B. Roys Cabrio,da wurde alles außen und innen bis auf den Motorraum lackiert.
    Wenn sich einer in der Branche auskennt,oder vielleicht schon selber mal an solch einem Projekt mitgearbeitet hat wird wissen was für eine Arbeit dahinter steckt.
    Es ist auch nicht so wie in vielen Filmen gezeigt wird das man durch eine Waschstraße mit einem grünen Auto fährt und am anderen Ende wenn man da raus kommt es auf einmal rot ist.
    Und man muss halt auch sehen beim Lackieren braucht man nicht nur den Lack,da kommt noch einiges an Material mit dazu (Spachtel,Grundierung,Füller,Schleifpapier usw. )
    Dann braucht man Schleifmaschienen,Staubsauger,Werkzeug allgemein,Hebebühne(n) und und und.
    Es wäre auch zu empfehlen die Arbeiten in einer Werkstatt zu machen,ich arbeite ungern im Freien zumindest bei dieser Witterung.In der Werkstatt sollte es auch von den Temperaturen so sein daß das Material trocknet und nicht hinfriert.Also muss man im Winter heizen.
    Die Arbeitszeit muss bezahlt werden,oder arbeitet einer von Euch umsonst ???
    Wartungen von Absauganlagen,Steuern,Strom,Versicherungen,allgemeine Instandhalltungs- und Betriebskosten.
    Ist einer von Euch selbstständig in der Brachne ???
    Wenn ja,da bin ich gespannt ob man für solch eine oben genannte Arbeit mit weniger Geld hinkommt.


    Es gibt schon Lackierer die können es für 2000,- Euro machen,aber das Ergebnis lässt meist zu wünschen übrig und die andere Frage ist halt ob er die ganzen entstandenen kosten auch wirklich mit seinem Chef dann abgerechnet hat oder die Hälfte vom Material geklaut war ;)


    Noch ein letzter Satz zu diesem Thema,wer eine günstige Lackierung sucht ist bei mir falsch aufgehoben.Ich habe meine(n) Beruf(e) nicht erlernt um zu murksen,ich habe auch sehr gute Lehrmeister gehabt und mache meine Arbeiten in einem Qualitätsstandart der seinen Preis auch wert ist.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • ... und mache meine Arbeiten in einem Qualitätsstandart der seinen Preis auch wert ist.


    Grüße aus der Klinik,Theo.


    Genau Theo,


    das ist mein Reden, ich will Qualität und kein Murks, darum verstehen wir uns
    auch so gut :freunde:, da bin ich dann auch
    bereit richtig hinzulegen.


    Wenn ich eins hasse dann sind das Pfuscher, wenn ich nen Projekt übernehme oder
    abwickle, dann arbeite ich auch nur mit Profis zusammen, alle andere


    Spinner jag ich nach Hause, die können gerne Brötchen backen, aber nicht mit
    mir Arbeiten.

  • Jungs ,
    Qualität hin oder her und die Arbeit soll auch bezahlt werden
    aber wenn ich mal in DM umrechne (ja ich weiß soll man nicht) aber ich bin etwas älter
    reden wir hier von 10.000 bis 12.000 DM soviel haben wir (früher ) nie bezahlt
    kann mich dran erinnern ne Lackierer wollte für mein VW Bus 1500 DM haben ( 1990 ) ok wird auch nicht Super Qualität und spachteln und Teile abbauen brauchte er auch nicht
    aber HALLO sind die Preise explodiert oder WAT ?


    rede jetzt nicht von ein W 124 womit wir alt werden wollen :D da muss Qualität ran

  • Mein Wägelchen soll ja auch in absehbarer Zeit neuen Lack bekommen, daher hab ich mich schon mal umgetan was das so kosten würde: die Preise liegen immer um 3000 Euros. Wobei ganz klar fest gehalten werden muss: so wie Theo es macht wird es hier wohl keinen geben :thumbdown:
    Theo, wenn meine Portokasse nicht so leer wäre......

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Zum Thema Preise explodiert,
    ich bezahle heute auch für 1kg Brot 2,60 Euro (gerade im moment geholt) das sind in DM ca. 5,00
    1990 habe ich für 1kg Brot auch nicht 5,- DM bezahlt sondern max. 2,50 - 2,70 DM und muss es selber holen,Qualität ist auch nicht besser wie früher ;)
    Geh mal in die Mercedeswerkstatt und lass was reparieren,wo liegt der Stundensatz ? Nicht etwa bei 35,- Euro,nein bei 90 bis 120 Euro zumindest bei uns in der Region.
    Du kannst nehmen was Du willst es bleibt immer die gleiche Rechnung.
    Und wenn einer mal Lust hat darf er die Fixkosten um einen Betrieb aufrecht zu erhalten mal für ein paar Monate gerne übernehmen,dann schauen wir mal wie dann gerechnet wird und ob ihr z.B. eine Komplettlackierung für 1500.- bis 2000,- Euros hinbekommt.


    Gruß,Theo.