• Hey Leute,


    ist ja eine recht "heiße" Diskussion hier.


    Qualität hat nun mal seinen Preis. Wie Theo und andere schon sagten, fängt das schon mal
    bei den zu verarbeitenden Materialien an. Ist ähnlich wie Originalteile oder Chinaware kaufen.


    Zum anderen hat eigentlich jeder Selbständige, egal in welcher Branche, einen Ruf zu verlieren.
    Und meist soll das ja ein Guter sein. Ich bin sicher Theo KANN auch für € 2000 lackieren. Ich rede
    hier nur von der reinen Arbeit des Lackierens!! Nicht inkl. An/Abbau etc.
    Sicher gibt es auch sogenannte "Verkaufslackierungen". Auf den flüchtigen Blick hin ganz nett
    anzuschauen, jedoch....ihr alle wisst selbst was ich meine.


    Aber...das ist ganz einfach NICHT der Anspruch den gerade Theo an sich selbst hat. Ihr seht doch
    die Resultate. Und ich bin sicher, gerade deshalb wird Theo NICHT im Nachhinein Mängel beseitigen
    müssen und der Kunde wird keinen Rost nach 6-12 Monaten an der Karosserie entdecken.
    Und sich ärgern. Folge...schlecht reden über die Firma die lackiert hat. Weiter Folge...eine!!!!! negative
    Meinung zieht bis zu 10 Kundenverluste nach sich, bzw. Interessenten werden dann nicht dort lackieren lassen.


    Und wie Theo schon angeschnitten hat. Ich selbst habe häufig das Gefühl, dass einige (nicht unbedingt hier im
    Forum, oder doch??) immer noch denken, dass "Selbständige den goldenen Löffel haben" und sich dumm und dämlich
    verdienen.


    Dem ist nicht so. Und wenn es "gut geht", dann frühestens nach 3-5 Jahren. Die benötigt man mindestens um sich
    am Markt durch zu setzen. Und das geht nur...MIT GUTER UND VOR ALLEM STETIG GUTER!!!! ARBEIT. Viele Selbständige
    kommen gar nicht bis dorthin, weil das finanzielle Polster nicht vorhanden ist.


    Nur mal eine Faustregel:
    Wer sich selbständig macht sollte nach Möglichkeit soviel Mittel zur Verfügung habe, um ALLE!!!! Kosten 1 Jahr lang
    tragen zu können OHNE EINNAHMEN (Gewinn) AUS SEINER SELBSTÄNDIGEN TÄTIGKEIT ZU ERZIELEN.


    Kosten= Essen, Trinken, Miete, Strom, Telefon, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Rechtsschutzversicherung
    Haftpflicht, Hausrat, ggf. Gebäudeversicherung, Vorsorge für Arbeitslosigkeit
    (selbst. sind nicht und können sich nicht gegen Alo gesetzlich versichern) Wareneinsatz,
    Ausgaben für Werbung, ggf. zu zahlende Vorsteuer ans Finanzamt, ggf.Lohnkosten für Beschhäftigte,
    Beiträge zur Berufsgenossenschaft um nur mal einige der Wichtigsten zu nennen.
    Und dabei nicht vergessen...private Kranken- und Rentenversicherung ist kostenmäßig NICHT vergleichbar mit den Beträgen
    die auf Lohnabrechnungen abhängig Beschäftigter stehen.


    Nun setzt Euch mal hin und rechnet das mal auf den Monat an Euren eigenen Kosten aus. Und teilt das durch 160 Stunden.
    Dann wisst ihr was NETTO!!!!!!!! in der Tasche bleiben muss um +/- NULL da raus zu kommen. Aber...man will, nein man muss
    ja verdienen, also dass nach Abzug all dieser Fixkosten auch was zum Ausgeben übrig bleibt.


    Und mit 160 Stunden /Monat ist es für die meisten selbständigen NICHT getan. Auch ein geregelter 8 Stunden Tag = Fehlanzeige.
    Denn zu der eigentlichen Tätigkeit kommt ja noch der überaus umfangreiche "Bürokratismus" hinzu. Steuerunterlagen zusammenstellen,
    Rechnungen schreiben, Bestellungen aufgeben, Steuerklärung (NICHT etwa 1x jährlich!!!, monatlich bzw. quartalsweise).. das zählt und ist
    definitiv Arbeitszeit.


    Sicher tun € 6000 den allermeisten hier weh. Andererseits sage ich, wenn ich bereit bin soviel aus zu geben, dann lasse ich diesen
    Betrag lieber beim Theo als ihn bei MB oder einer anderen Firma zu versenken.


    Sorry, falls es OFF TOPIC sein sollte aber ich musste das einfach mal los werden. Und ja, ich weiß wovon ich da rede!!


    Liebe Grüße von


    niu12157 - Ralph -

  • HI,


    richtig Qualität hat seinen Preis. Wenn der Lackierer schonmal
    Tagelang beim zerlegen und zusammenbauen beschäftigt ist, dann
    ists klar dass der Preis steigen wird.
    Desweiteren kommts ja immer drauf an ob das Fahrzeug Rost hat und entfernt
    werden muss, dann verzinnen usw.
    Lackierkabinen brauchen unheimlich Strom dass sie richtig warm sind usw usw.


    Wie gesagt wurde: Wer behauptet Selbstständige verdienen sich ein goldendes Näschen,
    dem kann ich nur sagen:
    Bei den allermeisten ists ned so. Und selbst wenn, dann haben die Leute es sich verdient.


    Es kann ja schliesslich jeder selbst sich selbsständig machen wenn das so ein bombengeschäft ist
    und supertoll funktioniert.


    Theo und Gerold: Ich weis ihr beide seid Perfektionisten, wozu ich mich in vielen Dingen auch zählen würde.
    Bin schonmal gespannt was ihr zu meiner Lackierung am 500E sagt :)


    Viele grüße
    Peter

  • Hi Ralph,


    du sprichst mir aus der Seele, ich selber bin auch Selbständig, allerdings in einem Bereich wo ich so gut wie fast keinen Wareneinsatzhabe,
    aber dennoch habe ich Unkosten in erheblicher Höhe, da ich bei meinen Projekten immer erst in Vorlage gehen muss, bis die ersten Vertraglich
    festgelegten Abschläge kommen und am ende eines Projektes dann die Endabrechnung.


    Ich mach das allerdings seit dem 28 Lebendsjahr, daher bin ich aus dem "Gröbsten" raus :D
    Aber dennoch ist jeder Auftrag ein Kampf, ich hab zwar feste Unternehmen an der Hand, aber selbst die
    wollen immer wieder "Sparen".


    Auch ich bin "Sehr Teuer" aber dafür liefere ich auch Qualität ab und habe somit auch keine beschwerden bisher gehabt, schnell auf
    Holz klopfen, aber die Zeiten können sich sehr sehr schnell ändern.

  • HI,
    ...


    Theo und Gerold: Ich weis ihr beide seid Perfektionisten, wozu ich mich in vielen Dingen auch zählen würde.
    Bin schonmal gespannt was ihr zu meiner Lackierung am 500E sagt :)


    Viele grüße
    Peter

    Danke Peter,


    ja da bin ich gespannt, aber dann auch bitte mit Bildern in guter Auflösung.


    Perfektionist bin ich in allen bereichen, im Privaten wie im Beruflichen leben,
    im Beruflichen bin ich ein schwerer fall, denn ich arbeite auch dort überwiegend
    mit Perfektionisten zusammen, alles andere macht mich Irre, ich habe nicht die
    zeit hinter anderen herzulaufen damit es klappt, ich Arbeite bei wiederkehrenden
    Projekten immer mit den gleichen Leuten zusammen, sind diese nicht verfügbar,
    nehm ich das Projekt nicht an, denn ich habe nicht die Zeit dafür, die auf dieses
    einzuarbeiten.

  • Hi Gerold,


    nee wenn dann live anschauen. Ich hoffe
    du kommst auch aufs Saisonauftakttreffen :-). Bis dahin
    dürft er fertig sein. Auf Bildern erkennt man eine gute Lackierung
    normal ned :))


    Gruß Peter

  • Hi Gerold,


    nee wenn dann live anschauen. Ich hoffe
    du kommst auch aufs Saisonauftakttreffen :-). Bis dahin
    dürft er fertig sein. Auf Bildern erkennt man eine gute Lackierung
    normal ned :))


    Gruß Peter


    Hi Peter würd mich schon reizen den zu sehn, aber
    leider schaff ich das aus Beruflichen gründen nicht da
    aufzuschlagen, aber wo ich bin ist auf jedenfall am
    Bodensee, denn das ist ein muss für uns.
    Ich hoffe das du auch kommst, denn ich würd dich
    und dein Fahrzeug zu gern kennen lernen

  • @sterneklinik: du meinst aber 6000€ inkl. zerlegen und zusammenbauen? das wäre ja ein angemessener preis- ich hatte es so verstanden, dass einige nur fürs lackieren und spachteln, füllern etc. 6000 haben wollen. und das war eben irgendiwe für mich unvorstellbar

  • @sterneklinik: du meinst aber 6000€ inkl. zerlegen und zusammenbauen? das wäre ja ein angemessener preis- ich hatte es so verstanden, dass einige nur fürs lackieren und spachteln, füllern etc. 6000 haben wollen. und das war eben irgendiwe für mich unvorstellbar


    Wenn man eine sehr gute Qualität erwartet und dann auch haben will kann man von ca. 6000,- Euro ausgehen.


    Fahrzeug zerlegen,alles vorbereiten (schleifen,grundieren,füllern und
    nochmals schleifen) lackieren und Fahrzeug wieder zusammenbauen.


    Wenn ich ein Auto in dieser Preiskategorie mache,wird es komplett
    zerlegt ---> Türen,Hauben,Stoßstangen wirklich alles ab.Die ganzen
    Türfälze und Einstiege und der komplette Kram wird ja mit lackiert
    ---> siehe z.B. Roys Cabrio,da wurde alles außen und innen bis auf
    den Motorraum lackiert.


    So habe ich es um 00.12 Uhr geschrieben,und da bin ich nicht aus der Kneipe gekommen sondern aus der Werkstatt.Wenn die Arbeit es verlangt werden Überstunden gemacht und das kommt bei mir von Montag bis Sonntag vor.Bin jetzt gerade zum Kaffee ins Haus gegangen bevor meine Frau ins Bett geht und ich gehe wieder weiterarbeiten.Ich kann mich also nicht beklagen das ich zu wenig Geschäft hätte,und meine Kunden sind wohl nicht nur mit der Arbeit sondern auch mit dem Preis zufrieden,ansonsten würde ich jetzt nämlich auch ins Bett gehen. ;)


    Weiterarbeitende Grüße aus der Klinik,Theo.

  • nich falsch verstehen theo- das war eine reine frage, ob ich es auch richtig verstanden habe, und kein angriff o.ä. gegen dich oder andere- sry wenns so rüberkam.
    weiß ja selber was es fürn sch...-dreck ist so ein karren komplett zu zerlegen, bleche einsetzen- austrennen etc., von daher kann ich es gut nachvollziehen- und finds gut dass es noch mehr so bekloppte wie mich gibt die auch spät abends und am we noch was machen :thumbup: