Gescheites Schutzgasschweißgerät

  • HI,


    TinOfr: Man bekommt eben nur soviel wie man ausgibt :-). Sprich von jedem Hersteller
    gibts Geräte die ned so toll sind. Die Hochpreisigen sind allererste Sahne. Wenn es ned
    glaubst solltest damit mal schweißen.
    Eine sehr feinfühlige Einstellung ist oftmals sehr hilfreich um wirklich perfekt schweißen zu können.
    Dazu bedarf es halt Erfahrung.
    Über Rost sollte man grundsätzlich ned schweißen, aber da kommts doch auch sehr viel auf den Schweißstrom
    drauf an. Sprich ein Gerät mit geringer Leistung kann ich ned mit einem vergleichen mit hoher Leistung.
    Waren beide gleich und hatten die gleiche Drähte verbaut?
    Dass ein 20 Jahre neueres Gerät auch besser schweißt und sich da einiges getan hat, sollte auch jedem klar sein.


    Hier mal etwas was nedmal inzwischen die meisten zu bieten haben:
    http://www.ess-schweisstechnik…/ess/aktuelles.php?cid=23


    Gruß Peter

  • Moin,


    nimm das Güde und gut ist. Das reicht auf alle Fälle fürs Kfz. Mein Kumpel hat ein ganz billiges Baumarkt Schweißgerät und ist damit zu frieden. Sonst guck nach Elektra Beckum. Alles andere ist übertrieben. Marke hin oder her. Elektrode schweißen am Auto kannst vergessen, es sei denn du hats ein sehr gutes, fein einstellbaren Inverterschweißgerät und das kostet auch n bisschen.

  • Dreh immer schön das Gas ab, sonst platzt dir die Leitung nach 10 min. Das mit den verbratenen Düsen hatte ich bei dem Gerät auch, dadurch habe ich das Schlauchpaket gekillt. Dann habe ich es verkauft für 210€.

  • Mhh also ich denke es liegt an mir, habe den Brenner etwas böd gehalten als ich den Rahmen für den Grill geschweißt habe und kein Trennspray verwendet.
    Mein Vater bekommt es ja auch hin damit ordentliche Nähte hinzuzaubern ;)


    eggy: Hattest du nicht das Güde 190 Combi? Das soll öfter probleme machen.
    Habe das 192/6K dass ust schon länger auf dem Markt und von einem anderen Hersteller.


    Gruß Axel

  • Ich bin seit 15 Jahren im Besitz eines Schutzgasgerätes aus nem Baumarkt für 399 DM,
    damit hab ich schon ca. 22 Autos geschweisst, vier Treppen und unzählige Balkon- oder Treppengeländer.
    Gerät von Einhell mit 120 A und Draht 0,8 mm Durchmesser, Ersatzteilversorgung problemlos.
    Mir reicht das Ding vollkommen aus, hab in einem früherem Leben als Schlosser gearbeitet und bin nicht ganz unerfahren.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • @ fritten-pete eine ESS??? :arghs: Das ist ja das allerletzte!


    Ich muß gleich lachen, mit nem ESS habe ich zu schweißen begonnen. an nem Audi 100 C1 mann mann mann! Das war 1989. Zum Schluß kam ich schon zurecht damit, aber das Ding hat mir Nerven gekostet. Sehr feinfühlig in der Einstellung und Rost mochte es gar nicht. Da brutzelt mein Migatronic schon mal drüber.


    Was beim Ess gut funktionierte, war die Punktfunktion. Aber echt lustig, daß das ESS angesprochen wurde. Ich dachte, die gibts gar nicht mehr.

    Also ich find ess auch wunderbar :) ich nutze es auf arbeit und Privat für dünne bleche sowie dicke bleche und keine Probleme :)

  • Kann man mit Fülldrahtschweißgeräten gute Ergebnisse erziehlen? ?(

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Hat des mit dem Fülldraht noch keiner probiert? ?(

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Ich schenk mir jetzt ein kleines noname Schutzgasgerät zu Weihnachten :santa:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin