Gescheites Schutzgasschweißgerät

  • Hallo ihr,


    da nun doch einige Schweißarebiten bei unseren Autos anstehen, speziell der E200 hat ziemlichen Lochfrass und ich nicht dauern ausleihen will stellt sich die Frage ob es sich nicht lohnt langfristig sich so ein Ding anzulachen.


    Brauche ein Schutzgasgerät zum dünne Karosseriebleche schweißen. Für dickere Materialien habe ich meinen Elektrodenbruzzler.
    Das Ding braucht also keinen Firlefanz, sondern muss das was es soll einfach nur gut können.
    Drehstrom ist vorhanden und auch der Platz.


    Auf was ich Wert legen würde:


    Abnehmbares Schlauchpaket,
    solide Verarbeitung und am besten eine gute Ersatzteilversorgung,
    und die ED sollte auch nicht zu kurz sein


    Benötigen tue ich das Ding allerdings nur alle paar Monate oder eben um mal etwas beim Werkeln zusammen zu brutzeln, da nehme ich aber eig. lieber meine Elektrode.
    Also kommt es nicht so auf die Verbrauchmaterialkosten an.


    Problem ist das Budget.
    Das liegt bei ca. 500€ (exkl. Flasche).


    Könnt ihr mir da etwas empfehlen?


    Oder hat evtl. sogar jemand ein gebrauchtes Gerät zum fairen Preis abzugeben? ;)


    Habe schon vom Güde 190 viel gutes gehört, aber irgendwie schreckt mich Güde ab seit es die Bandsäge beim erstenmal benutzen zusammen gehauen hat.
    Möchte halt doch etwas Lebensdauer.


    Danke und Gruß Axel

  • HI,


    ich weis ned ob du in der Preisklasse ein gescheites
    Schutzgasschweisgerät überhaupt findest.


    Ich kann dir Schweißgeräte der Firma Oerlikon empfehlen.
    Vielleicht findest da ein gutes gebrauchtes für das GEld.


    Gruß Peter

  • Es gibt ja Maschienenfuhrparks wo man geräte ausleihen kann, wird aber auf dauer teuer denke ich mal.
    Einfacher wird es wenn du mal bei einem Teileonkel nachfrägst ob der Ausendienstmitarbeiter zu erreichen sei und ihn dann frägst ob er nicht eine Werkstatt kent die gerade sowas verkaufen will.
    Ist dann direkt und persönlich, aber der Erfolg ist dann eben ne andere sache.
    Ansonsten nur noch in der Bucht suchen oder lokalpresse.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Güde ist Schrott. Hatte selbst mal ein neues Güde, was zwei mal für ca eine halbe Stunde funktionierte. Erst Gasschlauch im Paket geplatzt, dann nach sechs Wochen Repreratur Drahtvorschub defekt. Kauf dir ein gebrauchtes Lorch. Von Lorch bekommst du für fast jedes Gerät noch alle Ersatzteile nur für mein altes M6010 leider nicht mehr ;(

  • HI,


    dass Lorch Schweißgeräte auch ned grad das gelbe
    vom Ei sind, ist auch bekannt :)


    Wenn du glück hast kommst vielleihct an ein gebrauchtes Ess Schweißgerät.
    Dann hast wirklcih Qualität


    Gruß Peter

  • Danke erstmal für die Infos.
    Gut denke Güde scheidet aus, da 500€ für Schrott doch 500€ zuviel sind.


    Werde mich mal nach einem gebrauchten Markengerät umschauen.


    Wie gut sind den die Merkle? Im Nachbarort verkauft einer ein "Merkle m284" denke da gibt es Nachbarschaftsrabatt.


    Was wäre denn so ein Gerät im funktionsfähigen Zustand wert?


    Gruß Axel

  • Moin


    Gute Schweißgeräte bekommst Du von Merkle oder ESAB.Beide Firmen bieten auch Überholte Rückläufer an.Ansonsten solltest Du mal nach einem Fachmarkt oder Vertretung für Schweißgeräte in deiner Nähe sehen/suchen.Diese haben oft Geräte die sie in Zahlung nehmen oder Geräte die defekt waren und von denen Repariert wurden.


    So hat z.B. mein Kumpel seines bekommen,die Vertretung von Merkle hatte ein defektes Industriegerät bekommen ,daß dann von Lehrlingen wieder Instandgesetzt wurde.Gekostet hatte der Spaß 600€ .


    Gruß Ingwer

  • Moin,


    schau dich nach einem Elektra Bekum um, das sind gute günstige Geräte für den Hobby Schweißer. Lorch ist auch nicht schlecht, gerade für ungeübte Schweißer, da die neueren Geräte den Drahtvorschub selbst regulieren können. Wird aber wahrscheinlich schwer für dein Budget. Ich selber habe ein Industrieschweißgerät von Rehm mit 300A und Vier-Rollen-Antrieb, ist fürs Auto nen bisschen zu groß, aber ich mach ja Landmaschinen wieder fit :phat:

  • was? des ding ist so hochgesteigert worden? na ja ebay halt. ich wollte so nen becker radio kaufen. die ham das ding auf über 300 € hochgesteigert. ein teil, 6 jahre alt und keinen service mehr dafür, aber die leute spinnen komplett.


    nö 1500 € ist quatsch. wahrscheinlich kostet es neu grad mal 1650,-- € :)

  • Ich klink mich mal so rein aus Interesse ein:


    Könnte ich fürs Schweissen von z.B. den Wagenheberaufnahmen mein vorhandenes Elektrodenschweissgerät (son kleines Ding von Einhell) dafür benutzen? Kenne mich da kaum aus und hab bis jetzt auch noch nix kritisches zusammengeschweisst, ausser n bisschen Humbug fürn Garten...

  • Nun WHA mit Elektrode schweissen ist bei dem Dünnen Blech immer so eine Sache. Ich selber mach es recht ungern, viel zu aufwendig.


    @Fritten Pete: Nun Ess sagt mir auch was allerdings halte Ich selber nicht viel von Ess. Zumal Ich derzeit ein Multitalent gesucht habe, Meines kann MIG/MAG, Wig und Elektode, Das ganze mit Puls und Wechselpuls. Ist für meine belange genau des was was Ich gesucht habe.

  • Ich klink mich mal so rein aus Interesse ein:


    Könnte ich fürs Schweissen von z.B. den Wagenheberaufnahmen mein vorhandenes Elektrodenschweissgerät (son kleines Ding von Einhell) dafür benutzen? Kenne mich da kaum aus und hab bis jetzt auch noch nix kritisches zusammengeschweisst, ausser n bisschen Humbug fürn Garten...


    Wenn du in ein paar Jahren wieder vor verrosteten Wagenheberaufnahmen stehen willst, dann kannst dus versuchen, außerdem glaub ich kaum, dass man mit nem Hobby-Elektroden-Schweißgerät ne gute Naht zwischen "dünnen" Blechen hin bekommt, wenn man das nicht seit 75 Jahren jeden Tag tut...außerdem können sich beim schweißen mit Elektrode blasen Bilden, die die Stabilität eines Bauteils beeinträchtigen, bzw. rostfreundlich sind. Bin zwar kein Schweißtechniker der das aus eigener Erfahrung berichten kann, gebe nur wieder was ich in meinen Maschinenbau-Skripten so finde, aber die werden wohl zu 95% der Wahrheit entsprechen denk ich.
    (Mit Elekrtode hab ich aber z.B. auch schon mal n Auspuff zugebraten und diversen anderen Unfug gemacht...funktionieren tut es, nur obs hält ist die Frage...)


    Da lass ich aber mal den Profis die tagtäglich damit arbeiten den Vortritt, allein aus Interesse, welche Geräte für eine Heimische Werkstatt so empfohlen werden.


    Gruß,
    Carsten

  • Servus,


    habe mich jetzt mal mit meinem Vater kurzgeschlossen, immerhin hatte der mal einen metallverarbeitenden Betrieb und 2 Meister. Er nutzt schon seit ein paar Jahren ein Güde 192.
    Ist zufrieden und ich komme damit auch klar, für Karossenblech reichts.
    Hat einen Binzel Anschluss und bekommt noch einen solideren Drahtvorschub und die Kühlung wir noch etwas verbessert.


    Kostenpunkt dann alles inklu. 180€. Für den Preis bekomme ich das Gerät auch wieder los falls es mir mal nicht mehr reicht.


    Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt. :D

  • @ fritten-pete eine ESS??? :arghs: Das ist ja das allerletzte!


    Ich muß gleich lachen, mit nem ESS habe ich zu schweißen begonnen. an nem Audi 100 C1 mann mann mann! Das war 1989. Zum Schluß kam ich schon zurecht damit, aber das Ding hat mir Nerven gekostet. Sehr feinfühlig in der Einstellung und Rost mochte es gar nicht. Da brutzelt mein Migatronic schon mal drüber.


    Was beim Ess gut funktionierte, war die Punktfunktion. Aber echt lustig, daß das ESS angesprochen wurde. Ich dachte, die gibts gar nicht mehr.