E280 extrem fetter Motorlauf/keine Leistung

  • Moin miteinander,


    letztens hat mich der gute 124er das erste mal so richtig im Stich gelassen.[Blockierte Grafik: http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/frown.gif]
    Es geht um einen E280, W124 Bj. 93.
    Irgendwie hatte ich die letzten Tage schon das Gefühl das etwas Leistung fehlt, aber so richtig war das im Stadtkurzstreckenbetrieb nicht zu spüren.
    Am Wochenende bin ich das erste mal wieder eine längere Strecke Autobahn gefahren,hier zeigte sich gegen Ende erstmals deutlich der Leistungsverlust, Topspeed lag bei ca. 160km/h.
    Am Montag auf dem allmorgendlichen Weg zu Kindergarten und Arbeitsstätte wurde es dann zusehends schlechter, es fehlt immer mehr Leistung, habe mich mit Ach und Krach auf den Firmenparkplatz durchgekämpft. Die kleinsten Steigungen wurden zum fast unüberwindlichen Hindernis.
    Hab mich dann noch nach Hause geschleppt, der Motor dreht bis max.2500RPM,darüber kommt nur noch ein dumpfes Röhren und leichtes Ruckeln.


    Probleme an der Spritzufuhr würde ich eher ausschließen, das Fahrzeug ist mit einer Autogas Anlage ausgerüstet, der Fehler trat aber sowohl auf Benzin als auch auf Gas auf.
    Im Leerlauf läuft der Motor absolut rund, kein Sägen oder Schütteln.


    Fehlercodes waren folgende hinterlegt:
    3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion
    14 Einspritzventil/-düse 1 Fehlfunktion
    15 Einspritzventil/-düse 2 Fehlfunktion
    16 Einspritzventil/-düse 3 Fehlfunktion
    17 Einspritzventil/-düse 4 Fehlfunktion
    18 Einspritzventil/-düse 5 Fehlfunktion
    19 Einspritzventil/-düse 6 Fehlfunktion


    Zündkerzen sind rabenschwarz, anscheinend läuft er viel zu fett.


    Fehler habe ich alle gelöscht und habe ihn nochmals laufen lassen, es wird kein Fehler mehr angezeigt, der Motorlauf ist aber nach wie vor unverändert schlecht.


    Wie sich mittlerweile gezeigt hat ist der Motorkabelbaum mittlerweile bröselig,könnte natürlich die Fehlerquelle sein (sehr wahrscheinlich).
    Einen defekten/verstopften Kat schliesse ich eigentlich aus, es sind weder Brösel im Auspuff, noch rappelt es usw.
    Der Kat ist auch erst ein Jahr alt.


    Any Ideas?
    Ein sinnvolles Vorgehen wäre natürlich erst mal den Kabelbaum zu tauschen, aber da ich das Auto eh spätestens im Herbst abstossen wollte und noch ein paar andere Defekte mittlerweile dran sind habe ich auch keine Lust mehr hier viel Geld zu versenken.
    Bin auch schon am überlegen die Kiste zu verkaufen (hat jemand Interesse an einem MOPF2 mit werksseitig montiertem AMG-Bodykit?)


    Chris

  • Hi,


    hast du schonmal die WErte der Selbstadaption mitm
    Tester angeschaut? Das würde ich als erstes machen, wenn er so
    extrem fett läuft.


    Wenn der Kabelbaum schon bröselig ist, muss der einfach neu rein.
    Da hilft leider kein jammern, denn spätestens wenns dir das MSG abschießt wirds
    richtig teuer.
    Erst danach kann eine fundierte Diagnose stattfinden.


    Gruß PEter


  • Tester ist leider keiner vorhanden.


    Wie schon erwähnt ist mir klar daß mit dem alten Kabelbaum kein systematisches Vorgehen möglich ist, aber das ist er mir glaube ich nicht mehr wert.


  • Tester ist leider keiner vorhanden.


    Wie schon erwähnt ist mir klar daß mit dem alten Kabelbaum kein systematisches Vorgehen möglich ist, aber das ist er mir glaube ich nicht mehr wert.


    Hallo Chris,


    wenn er weg soll, ist es eine wirtschaftliche Frage. Wenn der Wagen sowieso ein "Fass ohne Boden" ist, würde ich mich davon trennen, egal zu welchem Preis und natürlich nichts mehr investieren.


    Ist die Substanz aber solide und TÜV fähig, macht sich jedoch ein neuer Kabelbaum beim Verkauf doch mehr als bezahlt.


    Sollten mit dem Wechsel nicht alle Probleme beseitigt sein, muss man noch ein wenig suchen. Außer bei Modellen mit ASR (elektronische DK Regelung), gab es da noch keine richtigen Probleme, die nicht lösbar waren. Es sind eigentlich immer wieder die gleichen Dinge. Durchgebrannte Endstufen im Steuergerät, vom Kabelbaum verursacht. Bröselige Kabel an der DK, kann man neue einziehen. Falschluft, nur um einige Dinge zu nennen.


    Gruß Ulli

  • Ja, ein Faß ohne Boden ist er nicht, die Basis ist eigentlich nicht schlecht.
    Mit anderen Worten, ich hab halt bedenken jetzt erst mal ein paar Hunderter im Kabelbaum zu versenken um dann festzustellen daß es das doch nicht war und der eigentliche Schaden nochmal Kohle kostet etc.... Wüsste ich daß es 1000%ig am Kabelbaum liegt wäre es keine Frage.
    Problem ist halt auch daß ich momentan Null Zeit habe (2Kids,Haus gekauft,Job) mich darum zu kümmern und dringend ein Auto brauche.
    Wäre es jetzt Sommer hätte ich noch mein Cabrio und mein Motorrad zum Fahren und keine Eile, aber sowas passiert ja immer im Winter :censored:
    Und eine aufwändige Fehlersuche komplett in der Werkstatt wird finanziell in Relation zum Wert des Autos schon grenzwertig.


    Was mich nur stutzig macht sind die Symptome, extrem zu fettes Gemisch auf allen sechs Töpfen schön gleichmäßig.
    Wenn es im Steuergerät eine Endstufe durchgefatzt hätte müsste er doch, wenn ich das richtig verstanden habe, auf dem betreffenden Zylinder Probleme haben,oder?
    Vielleicht lief er schon länger zu Fett (Notlauf?) und der Kat hat sich zugesetzt?


    Naja, ich werde ihn morgen aus der Werkstatt holen und noch 1-2 Sachen probieren, wenns dann nichts wird dann muss wohl erst mal was anderes her. Evtl. gibts dann eine Billigstschleuder mit Resttüv und ich stell ihn beiseite bis zum Sommer.
    Falls trotzdem noch jemand einen Tipp hat ;)


    Chris

  • Hallo Chris,


    wenn Du keine Zeit hast selbst Hand anzulegen, geht es nicht. Eine Werkstatt ist zu teuer und besteht die Gefahr, das Du ausgenommen wirst.


    Du könntest den Stecker vom LMM abziehen und dann mal Starten und Fahren, dann geht das Steuergerät komplett in den Notlauf mit voreingestellten Parametern.


    Das mit dem fetten Gemisch würde ich nicht überbewerten, es wird wahrscheinlich eine Begleiterscheinung sein, die oft auftritt, aber mangels Messung in solchen Fällen nicht erkannt wird.


    In Deinem Fall ist es natürlich keine durchgebrannte Endstufe, sonst würde der Motor ja auf 4 Zylindern laufen.


    Ein verbrannter und zugeschmolzener Kat kann auch sein. Ich hatte das mal bei meinem alten 230E an den Vorkats. Die sahen richtig gläsern aus, haben wir dann ausgebohrt. Da lief der Wagen wie nie zuvor. Aber Deiner hat keine Vorkats mehr, in den Ausbuchtungen hinter dem Krümmer befinden sich gelochte Trichter, die können sich nicht zusetzen. Das müsste sich dann schon um die viel größere Fläche des Hauptkats handeln. Siehe Foto.


    Allerdings habe ich mit dem teilweise zugeschmolzenen Kat noch eine AU bekommen, die Werte waren normal nur die Drehzahl lies sich nur schwer mit dem Fuß halten und wir mussten mehrere Anläufe nehmen. Ich war dabei und habe mitgeflucht.


    Andererseits ist der Wagen in diesem Zustand ein Fall für die professionellen gewerblichen Aufkäufer, die 400,- bis 700,- Euro zahlen, den Wagen bei sich in der Werkstatt reparieren und mit ein paar kosmetischen Aufhübschungen den Wagen dann für 5.000,- Euro oder mehr wieder verkaufen. Wäre schade drum.



    Gruß Ulli

  • Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Gasanlage.
    Bei mir war der Kabelbaum der Gasanlage defekt, was zu allerlei nicht nachvollziehbaren Zickereien geführt hat.
    Um das ausschließen zu können, musst Du erstmal die Gasanlage abklemmen. IMHO reicht es, die Einspritzventile direkt an den MKB anzuschließen und das Gas Steuergerät abzustecken. Dann weisst Du schonmal, dass die Gasanlage nicht die Ursache ist, wenn der Fehler bleibt.


    Was für ein Baujahr hat denn dein M104 und welche Ausstattung?
    Ich kann Dir nur anbieten, meinen Kabelbaum auszuprobieren, wenn er auf dein Modell passt. Einfach provisorisch anschließen und schauen ob sich was ändert.
    Funktionierenden LMM und Ansauglufttemperatursensor habe ich auch noch herumliegen.
    Was sagt eigentlich die Lambdasonde zu dem Ganzen? Funktioniert die noch?


    Noch etwas, was ich prüfen würde: Kraftstoffdruck.
    Arbeiten Membrandruckregler und Benzinpumpe(n) so, wie sie sollen?


    Und zu guter Letzt:


    Steuergerät zurücksetzen und schauen, ob sich was ändert.


    Wer lesen kann.... Baujahr 1993 hast du ja geschrieben. Da müsstest Du mal schauen, was für Stecker an deinen Klopfsensoren hängen.

  • Wäre schade drum,das ist auch das was mir durch den Kopf geht.
    Der Kat ist mir immer mehr verdächtig, wie ich ja oben schon erwähnt habe ist der erst ein Jahr alt.
    Allerdings handelt es sich hierbei im einen Nachbau von Uni-Fit da mir der Originale mit 1200.-€ zu teuer war.
    Das Ding war mir von Anfang an suspekt, Durchmesser ist deutlich kleiner als beim originalen, die von dir in obigem Bild gezeigten gelochten Trichter gibt es nicht.
    Die AU habe ich damit zwar letztes Jahr geschafft, aber das hat ja nichts zu heissen.
    Deshalb folgender Masterplan:
    Ich check morgen noch die paar Sachen die ich mir vorstellen könnte, allen voran den Kat.
    Sollte ich den Fehler nicht finden wird er abgemeldet und zur Seite gestellt, den Platz habe ich ja.
    Entweder zahlt mir jemand einen angemessenen Preis (wenn ich alleine denke zu welchen Preisen die AMG-Anbauteile gehandelt werden) oder, was mir eigentlich lieber wäre, ich richte ihn selber wieder her wenn im Frühjahr Garage und Carport stehen. Dann kann ich in Ruhe schrauben und hab mein Cabrio wieder zum Fahren.
    Bis dahin wird dann irgendeine billigst Rotzkiste mit Resttüv herhalten müssen, hab da schon was im Auge ;)


    Danke schonmal für die Tipps
    Chris

  • Gasanlage kann ich ausschliessen, die Werkstatt in der er steht hat auch den Gasumbau gemacht und auch dahingehend überprüft (wobei hier natürlich auch wieder der bröselige Kabelbaum ins Spiel kommt).


    Danke für das Angebot mit dem Kabelbaum, hatte deinen Thread auch schon gesehen, aber deiner passt leider nicht da ich kein E-Gas habe.
    LMM habe ich einen Ersatz hier und schon getestet, hatte ich vergessen zu erwähnen, brachte aber auch mit Steuergerätreset auch nix.
    Lambdasonde steht schon auf meiner Liste,Kraftstoffdruck auch ;) (auch wenn ich letzteres weniger glaube).
    Steuergerätreset brachte keine Veränderung (spricht für mich auch eher für die Kat-Theorie)


    Danke für die Tipps und das Angebot!
    Chris


  • Das is teilweise ganz schöner Blödsinn, was du schreibst...


    1. Mal geht das Steuergerät bei abgezogenem Stecker vom LMM nicht in den "vollen" Notlauf, sondern nimmt NUR die voreingestellten Parameter der Luftmasse zur jeweiligen Drehzahl.


    2. Es hatten nur die ersten paar M104er Vorkats. (Die, mit Luftpumpe und Gusskrümmer) Meiner hat keine mehr, ist ein 94er.


    3. Ein geschmolzener Kat lässt das Gemisch nicht so Anfetten. Die Lambdasonde misst dann immer weniger Restsauerstoff im Abgas und magert ab. Deswegen sind geschmolzene Kats oft auch ein garant für einen kapitalen Motorschaden, mit geschmolzenen Ventilen, nem Loch im Kolben oder ähnliches.


    4. Ein 230E mit geschmolzenem Kat reagiert anders als ein M104 mit geschmolzenem Kat.


    5. Nicht jede Werkstatt "zockt ab". Das ist eine sehr dreiste Unterstellung deinerseits.


    So. Jetzt zu deinem problem, Chris.
    Als erstes mal, wenn die Basis wirklich gut ist und er nicht viel Rost hat, oder gar keinen, dann behalt ihn um Gottes Willen. Du findest einfach keine wirklich rostfreien 124er mehr und bei einem wo du weisst, was zu tun ist, wo die Problemstellen sind (meiner z.B. hat an der Kante im Schmugglerfach Rost), dann hast du wesentlich bessere Karten das einzudämmen, als bei nem anderen.
    Solltest du natürlich nen anderes Auto wollen, is das nen unterschied ;)


    Ich persönlich würde erstmal die Gasanlage "still" legen, d.h. Steuergerät abziehen von der Gasanlage. Wie sieht denn dein Luftfilter aus? Bekommt er denn überhaupt genug Luft? Wenn der Ansaugtemperaturfühler komplett kaputt ist bzw. so falsche Werte liefert (z.B. -45° oder ähnliches), dann Fettet das Steuergerät so heftig an, dass die Einspritzdüsen aufgrund des Alters einfach nciht mehr genug liefern können. Das Steuergerät merkt dann "Aha, die Werte die hinten raus kommen, stimmen nich, einspritzmenge passt nich, ads muss noch mehr sein" oder sowas ähnliches.


    Wie Peter sagte, die HFM-Einspritzung (eig. ne stink normale Motronic) hat die Fähigkeit zu lernen, also zur Selbstsanpassung. Das Steuergerät überwacht alle Parameter beim Motorstart und auch zwischen drin. Wenn sich der Wert (z.B. der, der Luftmasse) so stark Verändert, werden diese Grundwerte geändert. Das passiert beispielsweise auf Passfahrten, wo sich der Luftdruck verändert. Das Steuergerät erkennt das und ändert die Grundeinspritzmenge. Neuere Motronic Versionen erfassen auch noch das Fahrprofil vom Fahrer (Vollgasfahrer, dann wird die Kennlinie vom E-Gaspedal verschoben, oder Gaspedalstreichler, wirds in die andere Richtung verschoben), aber das kann die HFM noch nich :D


    Jedenfalls, damit die Fehler wieder auftreten, musst du Fahren und nicht einfach nur im Leerlauf laufen lassen. Für das Steuergerät ist eine "Fahrt" zwar schon bei vielen sachen erfüllt, d.h. aber nicht das die Fehler auch dann da sind. Deswegen, fehler Löschen und Fahren. Und zwar auch in dem Bereich wo er dann keine Leistung mehr hatte. (Sprich ruhig mal etwas höhere Drehzahlen)


    Und ich würd den Ansauglufttemperaturfühler (heftiges Wort :D) einfach tauschen. Der kostet nur nen paar Euro, glaub irgendwo zwischen 9 und 13 Euro. Kühlwassertemperatursensor könnte es genauso sein, wie auch die Lambdasonde.


    Es wär natürlich auch möglich das du irgendwo mit zwei oder drei Drähte von der Litze (so heisst das Kabel welches mehrere Drähte führt) nen Schluss hast und das ändert den Wiederstandswert so sehr, dass eben sowas bei raus kommt.


  • Du solltest erstmal lesen und dann verstehen, bevor Du über die Tastatur herfällst.


    1. ist eine unbelegte Behauptung von Dir.
    2. Kein M104 hat einen Vorkat, hab auch nichts davon geschrieben.
    3. Ich habe nichts davon geschrieben, das ein Verstopfter Kat das Gemisch anfettet.
    4. Kann sein, ist aber nur wieder eine unbelegte Behauptung von Dir.
    5. Das habe ich auch nicht geschrieben.


    Gruß Ulli


  • Du solltest erstmal lesen und dann verstehen, bevor Du über die Tastatur herfällst.


    1. ist eine unbelegte Behauptung von Dir. Schau in die WIS, da stehts drin.
    2. Kein M104 hat einen Vorkat, hab auch nichts davon geschrieben. Schau in die Wis, da stehts drin.
    3. Ich habe nichts davon geschrieben, das ein Verstopfter Kat das Gemisch anfettet. Nicht explizit, aber das was du geschrieben hast, lässt den Schluss zu.
    4. Kann sein, ist aber nur wieder eine unbelegte Behauptung von Dir. Diese Behauptung ist eine logische Schlussfolgerung.
    5. Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich zitiere: Eine Werkstatt ist zu teuer und besteht die Gefahr, das Du ausgenommen wirst.

    Gruß Ulli




    Gähn.


    Ich wiederhole mich. Erst lesen, dann verstehen, dann drüber nachdenken. Ist das so schwer, Du großer Schlussfolgerer? Ich kenne die WIS auch, genaue Quelle?
    Bezieht sich meine Äußerung wirklich auf JEDE Werkstatt, wie Du behauptest. Lies es mal genau.


    Ich werde hier jetzt nicht mehr auf Deine provozierenden Antworten eingehen. Ist mir erstens zu lästig und zweitens dem Chris und den anderen gegenüber total unhöflich, damit den bisher sachlich geführten Thread zu belasten.


    Gruß Ulli

  • Hallo Chris,


    sehe ich auch so wie Du. Einige Monate wegstellen und dann drum kümmern, wenn Zeit ist. Aber das Auto nicht verschenken.


    Gruß Ulli


    Ist gar nicht mehr nötig :D
    Er läuft wieder!


    Und die Lösung : der Kat war es.
    Der Monolith war in drei Teile zerbrochen und hatte sich quer gestellt.
    Das Teil war weder verbrannt noch zugesetzt, also nichts was auf Probleme des Motors zurückzuführen wäre, auch war das Gehäuse ohne Kampfspuren.
    Ein Hoch auf den billigen Nachbau-Dreck von Uni-Fit! :ill:
    Lesson learned, hauptsache er fährt erstmal wieder.
    Danke nochmals für die hilfreichen Tipps!


    Chris