280, 300 - oder doch 320? Unterhaltskosten, Haltbarkeit, Verbrauch, Leistung...

  • Servus zusammen!


    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen W124 zuzulegen. Genauer gesagt soll es ein Sechszylinder mit Automatik werden - entweder ein 280E, 300E oder 320E.
    Der Kauf soll frühestens Ende diesen Jahres sein, also habe ich noch ein bisschen Zeit, mir darüber Gedanken zu machen.


    Zunächst mal: Ich bin nicht auf das Auto angewiesen. Ich komme auch mit Fahrrad/zu Fuß/mit den Öffentlichen überall hin, wo ich hin muss. Das Auto soll also mehr oder weniger als Hobby angeschafft werden, wobei dann schon ab und zu längere Fahrten zu Verwandten über Autobahn und Landstraße anstehen würden.
    Die jährliche Laufleistung wird also voraussichtlich relativ gering sein.


    Da das Auto wie gesagt eher Hobby als notwendig ist, soll es auch Spaß machen - daher soll ein Sechsender her. Meine Fahrweise ist zwar eher ruhig und er wird nicht getreten werden, aber zügige Überholmanöver auf der Landstraße und ab und zu eine zügige Fahrt auf der Autobahn wären schon angenehm.
    Bisher bin ich nur einen 300E gefahren, nämlich den von meinem Bruder. Da geht schon ordentlich was vorwärts, wenn man will (vor allem, wenn man sonst nur Maschinen mit zwischen 1,2 und 1,4 Litern bewegt hat). Leistungstechnisch wäre ich damit also ziemlich zufrieden.
    Die Unterhaltskosten hielten sich auch im Rahmen, in der Preisklasse würde ich gerne bleiben. Lediglich das zu tauschende Lenkgetriebe aufgrund einer kaputten Dichtung haut doch ganz schön rein...


    Nun zu meinen Fragen...


    1. Wie sieht es mit den Leistungsunterschieden zwischen 280E, 300E und 320E aus? Merkt man da deutlich was? Der 320E soll ja von unten raus spürbar stärker ziehen. Der 300E wäre zwar wie gesagt ausreichend, aber wenn man mehr haben kann...warum nicht?


    2. Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus, die auf mich zukommen? Mein Bruder meinte, dass der 320E z.B. eine größere Bremsanlage hat als der 300E und mich da Bremsscheiben und -klötze um einiges teurer kommen würden. Zur Info: In das Fahrzeug soll Geld gesteckt werden, er wird nicht runtergeritten, sondern instand gehalten. Wäre die Differenz zwischen 300E und 320E sehr groß? Und wie sieht es mit dem 280E aus?
    Bei der Versicherung werde ich wohl selbst nachschauen/nachfragen dürfen oder kann man da pauschal etwas über den Unterschied zwischen den drei Modellen sagen?
    Außerdem: Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Der 300E meines Bruders wird für gewöhnlich mit ca. 10-11l bewegt, wie darf ich die anderen beiden Modelle einschätzen?


    3. Letzter und fast wichtigster Punkt: Die Haltbarkeit. Wie oft geht im Vergleich zwischen den drei Modellen etwas kaputt, wie lange halten die Motoren insgesamt? Er soll so lange wie möglich behalten werden, am besten soll er mich sogar überleben, daher ein recht wichtiger Punkt...
    Was sind überhaupt allgemein die Schwachstellen bei den Motoren?


    Gibt es sonst noch irgendetwas spezielles, worauf ich beim Kauf achten sollte? Die typischen Roststellen sind größtenteils bekannt (Wagenheberaufnahmen, unter Wischwasserbehälter und Batterie, bei den Kotflügeln, Antennenloch), bei der Probefahrt natürlich auf Fahrverhalten und verdächtige Geräusche achten... und das Auto technisch - soweit es mein Wissen zulässt - überprüfen.



    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (sofern der lange Text nicht allzu sehr abschreckt :D )...


    Gruß
    EAV

  • hi
    mensch dass hier niemand antwortet, wenn mans chon mal ne anständige Frage bekommt...
    ich selber habe keine Erfahrung mit den Benzinern, habe aber n paar Bekannte die zumindest 2 deiner Motoren haben. 320 und 300
    die neuen 4 Ventiler haben halt den MKB und LMM usw, das hast du beim 300er nicht,
    300er haben die KE :) die kann man auch mitm Hammer einstellen, wie der Oberkappo vom 16V Verein sagt^^.
    PRoblem am 320er sind die Achsschenkel da der geschweisste Traggelenke hat, da bist locker mal 700 eier material los, während die zwei anderen dann nur Traggelenke brauchen...
    meine persönliche Meinung: solange du regelmäßig fährst, würd ich den 300er nehmen, da Hobby am Besten einen Vormopf, die kommen schneller ins H Alter ;)
    ausserdem hast bei den 320ern dann oft noch so Zeug wie ASR und 5-Gang automatik dabei, und das Zeug wird richtig teuer...
    grüße uli

  • HI,


    ich sag mal insgesamt am günstigsten dürfte der 300er sein vom Motor
    und Einspritzanlage her gesehen.


    Wenn allerdings beim 320er der Motorkabelbaum und der LMM schon gemacht wurden,
    dann ists relativ wurscht. Zylinderkopfdichtungsprobleme haben alle 6-Zylinder.


    IN Sachen Haltbarkeit schenken die Motoren sich nix. Die laufen alle wie ein Uhrwerk :-), bei
    guter Pflege sollten 400-500tkm immer drin sein.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    der E320 sollte möglichst schon einen Kaltlaufregler für Euro 2 haben. Denn die Firma, welche die gebaut hat, ist vor Jahren Pleite gegangen und an die Restbestände nur schwer und sehr teuer ranzukommen.


    Die Alternative wäre nur Minikat. Aber ich weiß nicht ob das nicht eine Bremse ist.


    Ansonsten geht der 320er nochmal viel besser als die anderen beiden. Besser als es die Daten vermuten lassen.


    An den Autos ist immer wieder was dran und zu machen, auch außerhalb der Wartung. Wenn Du das zum großen Teil nicht selbst erledigen kannst, solltest Du schon ein dickes Portmonee mit Inhalt und Nachschub haben. Die Ersatzteile sind dagegen durchaus günstig gegenüber anderen Premium Marken.


    Die größere Bremse beim 320er mit ihren Mehrkosten ist dagegen das kleinste finanzielle Problem. Im Gegenteil, ich möchte sie nicht mehr missen. Bin nun 10 Jahre mit normaler und knapp 10 Jahre mit der größeren Bremse unterwegs gewesen.



    Gruß Ulli

  • Habe im Prinzip alle 6 Zylinder in der Garage stehen.
    Versicherung ist das 300-24v qp am teuersten. Limo und Kombi schenken sich nichts.
    Da du oben erwaehnt hast du moechtest einen mit Automatik wuerd ich den 280er rausstreichen. Der sauft mit dem 4 Gang Automaten gerne 14l.
    Wuerde dir einen 320er oder normalen 300er empfehlen. Den 300-24v ist zwar auch nicht schlecht nur sollte der dann mit einem schaltgetriebe gekoppelt sein, um die drehfreudig auch richtig nutzen zu koennen.

  • Mad_Mat


    da muss ich aber jetzt ein Veto einlegen :D


    Ich habe einen 95er 280er T mit 5gang Automatik. Um auf 14 liter Verbrauch zu kommen musste aber schon nen
    Bleifuss haben.
    Also ich find das die 5gang Automatik im 280er sehr gut harmoniert.


    Wie das natürlich beim 4gang Automaten ausschaut weiß ich leider nicht. Leider keine Erfahrung mit.


    Was ich aber sagen muss das die kleine Bremsanlage für den 280er zu klein dimensioniert ist. Da muss ich Euch recht
    geben das die beim 320er um längen besser zupackt.
    Ansonsten ist der 280er wenn er vernünftig läuft ein schöner Motor.


    Was mich aber mal selber interessieren würde, wie sieht das denn vom Spritverbrauch beim 300er 24V oder allgemein bei den
    300ern mit der KE drin aus?
    Ist doch relativ alte Technik.


    Gruß Totto

  • Am sinnvollsten ist dann also entweder ein 300er oder ein 320er mit getauschtem MKB (oder entsprechend günstig bei der Anschaffung) und evtl. ohne ASR und mit 4-Gang Automatik (LMM ist ja preislich noch verkraftbar), sehe ich das richtig?
    Der 320E reizt mich ja schon ein bisschen, auch wenn ich von der Leistung wahrscheinlich eher seltener Gebrauch machen würde...


    Wegen den Traggelenken... eine schnelle Suche hat ergeben, dass die Querlenker für den 320er für ca. 300€ zu bekommen sind. Oder habe ich da etwas falsch verstanden und ein einzelner kostet so viel?


    Handwerklich bin ich einigermaßen geschickt und werde versuchen, alles am Auto selbst zu machen, was ich selbst machen kann. Zur Not kann ich auch meinen Bruder ein bisschen belästigen, ich denke/hoffe, dass er ab und an dazu bereit ist, mir etwas zu erklären oder auch zu helfen, falls ich sonst in die Werkstatt müsste.


    Was ich noch vergessen habe: Es soll eine Limo werden, falls das von Belang ist.

  • Moin,


    ich kann nur für den 300er sprechen. Da hast du am wenigsten Theater mit, bis auf die Kopfdichtung. Gekoppelt mit ner Autogasanlage hast du viel Fahrspaß für wenig Geld. Ich fahre momentan mit 14 Liter Gas. Benzin hat er immer so 11 Liter genommen. Fahre viel Überland. kaum Stadt. Inner Stadt, bzw. Kurzstrecke sind schon mal 14-15Liter drin(Benzin). 280er und 320er sind auch sehr schöne Spielzeuge, gibts aber einiges zu beachten. Wurd ja schon alles zu geschrieben.
    Wenn ich nen 320er T mit meiner Wunsch Ausstattung finden würd, müsste ich stark überlegen, ob ich nicht doch noch mal tausche 8)

  • Ich denke mal, ein 300E ist tatsächlich am vernünftigsten. Aber vielleicht kommt ja dann doch ein 320E her, bezahlbar ist er ja...
    Mal sehen, die entsprechenden Vor- und Nachteile kenne ich jetzt ja und habe noch über ein halbes Jahr Zeit, mir das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen und mich dann für einen der beiden zu entscheiden.


    Ich bedanke mich vielmals für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!