230 TE-> springt wie ein Känguruh!

  • Hallo zusammen!


    Als erstes mal: schönes Forum habt ihr hier!


    Ich (bzw. mein Schwiegervater) hat folgendes Problem:


    Bei seinem T-Modell arbeiten hinten die Stossdämpfer nicht mehr,
    d.h. es federn nur noch die Reifen, egal ob beladen oder leer, ausserdem ist hoch wie ein Bus, ich denke, daß es irgendwie mit der Niv.regulierung zusammen hängen kann, aber wie?


    Und wenn er beladen ist, klopft in Sekundenabständen etwas hinten im/unterm Kofferraum, ein leichtes "pock"


    Hab schon hier nach Lösungen gesucht, aber nix konkretes gefunden.


    Danke vorab :)

  • in der regel sind das die hydrospeicher (bulleneier in denen wirkt gasdruck geben eine membrane die die dämpfung übernimt)die für das springen verantwortlich sind. diese befinden sich im kofferaum(mit drei muttern befestigt) unter der vordersten abdeckung.die leitungen sind vom unterboden her zu demontieren.
    aber vorsicht die metallleitungen wirst du auch brauchen,weil die wo sie am hydraulikschlauch zu den stoßdämpfern verschraubt sind sich in der regel nur mit gewalt lösen lassen und dadurch die leitung verdreht und abreissen kann(war bei mir der fall).
    die stoßdämper gehen in der regel nie kaputt,es sei den sie werden undicht.
    das springen kommt definitiv von den bulleneiern.


    kostenpunkt ca. 150 euro die bulleneier(gibt es auch im teilehandel)
    pro leitung ca. 60 euro,die gibt es aber nur bei MB


    zum machen,wenn du ahnung von der materie hast kannst du es mit dem richtigen werkzeug und einer hebebühne selbst machen......wenn nicht finger davon lassen.


    altes aufgeschäumtes öl rauslassen und danach hydauliköl einfüllen,motor laufenlassen damit es sich selbst entlüften kann.


    hier noch ein link damit du siehst was ich meine
    http://cgi.ebay.de/Hydrospeich…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    ich hofe ich konnte dir helfen :wink:


    Harry

  • Danke schön! :grin:


    Das nenne ich mal auf den Punkt gebracht, ist nicht in jedem Forum so (leider). Ich mache sonst auch viel selbst am Auto, selber bevorzuge ich i.R. eine Marke aus Ingolstadt :wink: , aber mit MB hatte ich vorher noch nie zu tun.


    Werde mich baldmöglichst dranmachen, ich geh jetzt mal davon aus, daß das klopfen dann also auch mit dem Druckspeicher zusammenhängt...verstehe ich das richtig: Ist da PRO Seite EIN Speicher??



    Thanks :wink:

  • na ich denke schon das das klopfen auch damit zu tun hat...hat meiner zwar nicht gemacht,aber gut.


    ja...es ist pro seite ein hydrospeicher verbaut.....gibt auch gebrauchte auf dem markt,aber davon würde ich abraten.
    weil es eine scheiß arbeit ist und wenn man dann gebrauchte reinmacht ist auch nicht gewiss wei lange die gehen.


    Harry