Aktuell zu den kalten Tagen: Motor rasselt wenn er so kalt war

  • Guten Mittag allerseits,


    aktuell zu den kalten Temperaturen hätte ich eine Frage...mein Motor rasselt wenn er die Nacht über bei der kälte stand so ca. 30 Sekunden bis eine Minute lang, dann hört er sich wieder normal an. An was kann das liegen? Öl ist genug drin und es ist wie gesagt nur während den kalten Tagen, wenn die Temperaturen recht weit unter 0 sind.


    Ich hab natürlich keine Lust, dass mir der Motor verreckt durch eine unachtsamkeit oder nicht wissen...also wer damit Erfahrung hat darf sie mir gerne mitteilen.


    mfg


    Tomahawk :help:

  • Könnt ich mir die Steuerkette vorstellen. Meine rasselt zumindest bei den kalten Temperaturen auch die ersten paar Sekunden. Wenn dann genug Öl zwischen ist, bzw der Kettenspanner sich durch Wärme minimal ausgedehnt hat ist wieder Ruhe...

  • Hallo,


    sind die Hydros, eindeutig. Klappern bei mir immer die ersten Minuten. Ich musste bei den -14° ganz schön orgeln, da mein TEE draußen steht. Naja, ist schließlich auch der 25. Winter für den Guten. Aber der springt immer an und läuft ohne Probleme.
    Nur beim Heizen dauerts dann doch ein wenig länger.
    Immer schön Ölstand und Kühlmittel prüfen !! Bei der Saukälte hab ich zusätzlich Türgummis eingetalkt und die Türschlösser mit Fluidfilm eingesprüht.


    Kommt alle gut durch den Winter Leute.


    Grüße aus Mainz


    Axel :harry:

  • Naja die Hydros tickern ja eher als dass sie rasseln ?( Ich mein das tickern und tackern hab ich die ersten 5 Sekunden auch... aber zusätzlich bei der Kälte eben noch ein klein wenig Kettenrasseln... auch nicht immer...

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten, ist beruhigend ;D ;)
    Ich weiß nicht genau ob es ein Rasseln oder Tickern ist, muss das nächste mal noch mal genau hinhören. Wusste nur auf die schnelle nicht wie ich es anders beschreiben soll.


    Grüße


    Tobi

  • Nabend


    Es kann auch an einer Umlenkrolle, dem Riemen selber oder einem anderen Lager liegen. Man muss ganz klar sagen das alles unter -10° schon eine grosse Belastung für das Material ist!
    Wenn es dann noch kälter wird, der Wagen dann vielleicht noch über die ganze Woche draussen steht ohne bewegt zu werden (so wie mein 4matic der heute Morgen nach einer Woche um 6Uhr bei -15° ran musste) dann darf der schon mal Arbeitsgeräusche machen die man sonst so nicht wahr nimmt.
    So ein Auto iust halt auch nur ein Mensch und der klappert auch mit den Zähnen bei der Kälte!

  • Noch mal danke für die Antworten :)
    kaum ist es nicht mehr so kalt, schon ist nichts mehr zu hören. Habe aber als es noch zweistellige minusgrade noch mal genauer hingehört....ist eher ein Tickern, er hört sich dann anfangs so an wie ein Diesel...^^


    Aber was ich festgestellt habe...meine Motortemp. wird mit nur 60-70 grad angegeben (auch nach 80 km fahrt)...muss wohl ein neuer Fühler her :/


    4M_Uwe: Tiere und Autos sind die besseren Menschen ;)

  • Um unsere Motoren zu schonen, sollte man solange die Heizung auf kalt lassen,
    bis er die Betriebstemperatur erreicht hat, alles andere ist unnötiges belasten
    der Motoren, weil er dann länger braucht um Warm zu werden.


    Das Rasseln und Tickern ist wie gesagt norma, da bei dieser Kälte das Öl noch
    zähflüssiger ist als sonst, also dauert es auch länger bis es an den entsprechenden
    stellen ankommt.

  • Ja ich meine ein Thermostat...war schon etwas übermüdet^^


    Motorvorwärmung hab ich mir auch schon überlegt...mal schauen, vielleicht auf nächsten Winter ^^
    Dass die Geräusche bei den Temperaturen normal sind hab ich mittlerweile eingesehen, bin anfangs trotzdem etwas erschrocken als er sich so seltsam anhörte (hab ihn ja erst seit August und bisher noch nicht sooo viel Erfahrung bei Kälte gemacht).


    Südliche Grüße ;)


    Tobi

  • Ach ja.....Standheizung super Sache kann ich nur sagen.


    und was mache ich....baue sie nicht aus beim Verkauf meines W126.......


    Spekuliere auch auf eine im Herbst 2012. Vielleicht gibt es ja mehrer Interessenten = Sammelbestellung???


    Aber bis dahin ist ja noch einiges an Zeit die vergeht.


    Liebe Grüße aus Berlin von


    Ralph