Sportauspuff ESD für M104 T-Modell

  • Damit mein Nachbar mit seinem luftgekühlten Elfer nicht alleine einen guten Sound beim Autostart hinbekommt, überlege ich mir, meinem Wagen
    ein dezentes Soundtuning zu verpassen.


    Luftfilterseitig okay, wenn man da was machen will, eben das Zeug von K&N reinmachen.


    Aber was ist mit dem Endschalldämpfer?


    Wer hat denn hier im Forum an seinem Kobi einen Sportauspuff oder welche Tipps gebt ihr?


    Bisschen gegoogled habe ich Sebring und Remus gefunden. Wobei mir Remus too much ist.

  • Hallo bei H&B-Auspufftechnik kannst Du Dir einen Auspuff aus Edelstahl anfertigen lassen. Endrohroptik nach Wunsch. Sound ist eher dezent, und unter Last ganz ok. Er macht das Ganze nur mit TÜV.
    Hab mir das für mein Cabrio machen lassen, hatte zuvor Eisenmann. Der Eisenmann war mir auf Dauer zu brummig laut. Optik von meinem kannst Du Dir in meiner Galerie bei den Cabrio`s ansehen.


    Bei nem Coupe haben wir eine Komplettanlage mit kat verbaut. Da ist der Sound noch ein bischen kerniger, aber nicht zu laut.


    Gruß Thomas

  • Vielleicht weil die 6 Ender souverän genug sind und sich nicht ankündigen müssen??


    Zauberwort UNDERSTATEMENT (oder gar: weniger ist mehr?)


    Spaß beiseite. Das könnte glatt ein Grund sein. Wer kaufte denn damals einen 6 Ender MB als Neuwagen??
    Waren doch meist Leute, die nichts oder ganz wenig mit Tuning "am Hut" hatten.
    Also kein Markt für derartige Teile. Vielleicht ein Grund, dass es wenig dafür gibt.


    Was ist mit Stueber?? Bauen die nicht auch Anlagen nach Wunsch und mit TÜV??


    Gruß


    niu12157 - Ralph -


    P.S. so ist halt jeder anders. Als ich V 8 fuhr hätte ich am liebsten ein Auspuffgeräusch gehabt was
    gar nicht hörbar ist. Wozu Krach?? :hmm: Deshalb mag ich den W140 z.B. Doppelverglasung, Türe zu
    Fenster hoch und nur am DZM sehen, dass der Motor läuft. Und bei 230 auf der Bahn mit dem
    Beifahrer flüstern während dezent im Hintergrund die Soundanlage Restgeräusche wegfiltert.

  • :) Beim Kombi liegt der Endtopf quer. Deswegen ist wahrscheinlich das Angebot eingeschränkter. Ich habe einen Remus verbaut, den gleichen wie der Harryund der Sascha. Ich habe den Kombi nicht tiefer gelegt. Der Harry hat seine Rohre fast in die Karosserie integriert.


    Vom Preisleistungsverhältnis passt es auch. Im Showroom kannst dir das mal anschauen.


    Du kannst auch mal bei Göckel reinschauen. Die haben jede Menge an Auspuffanlagen und Endtöpfen auch für unsere Modelle.


    Aber ob du an den Sound des Porsche ran kommst... :hmm


    :) :)

  • Bisschen gegoogled habe ich Sebring und Remus gefunden. Wobei mir Remus too much ist.

    wär mir neu das es von sebring einen endtopf fürn tee gibt :huh: zeig mal nen link oder bild ;) ich denke neu bekommst nur noch remus und evtl. was von göckel,auspuffbauer und sonderanfertigungen mal aussen vor gelassen ;)


    ich hab auch den remus drinnen,der ist nicht laut sondern dumpfer :thumbup: aber nen porschesound wirst mit ner sporttröte an nem 320er auch ned erreichen :D ;)



    Harry


    bei mir siehts nach umgebauter heckschürze so aus ;)

  • Ich will ja gar nicht an den Sound vom Elfer heran, der ist mir nämlich sowieso zu laut. Einem Porsche mag man das verzeihen, aber bei einem "normalen" Auto ist das zu heftig.
    Das beim Harry sieht richtig gut aus, sehr dezent, aber Umbau der Heckschürze ist nötig.


    Ich muss mal zu einem der nächste Treffen mal kommen und mir anschauen und anhören, was ihr so am Wagen habt...


    Trotzdem danke für die vielen Hinweise!

  • ja komm einfach mal auf ein treffen,das auftakttreffen zB. ;) ...den remus kann man ohne umbauten ans fahrzeug schrauben,aber er hängt halt dann so drunter...das hat mir irgendwie nie so recht gefallen,deshalb hab ich die heckschürze um 5 cm nach unten verlängert und für die endrohre ausgeschnitten :thumbup:


    hier kannst es mal ansehen ;) ... :arrow: umbau heckschürze





    Harry

  • nabend,


    mal ne frage an Euch....


    würde ein Sport ESD vom W210 T-Modell drunter passen?
    Der W210 T hat ja auch noch den ESD hinten quer drunter wie unsere 124er.
    Für den W210er bekommste ja schon eher was als für die 124er.


    Danke schonmal


    Gruß Totto


  • nee passen nicht,leider :S ...man könnte den topf vielleicht passend machen,aber da müßte man halterung,rohrführung und ich glaub die endrohre anders machen(die sind beim 210er glaub länger ) :hmmz: ;) ausserdem steht in den ABE nichts vom 124er drinnen :|



    Harry

  • Also ich hab nen Sportauspuff ( Lorinser) vom S210 unter meinem S124! Die Endrohre mussten gekürzt werden und die Haltepunkte etwas versetzt werden! Der Sound ist nicht so dolle!!!! Aber da läßt sich ja nun noch was machen :bandit:
    Hab den Auspuff beim TÜV - Nord eingetragen bekommen! ! ! Kosten 78 Euro :)

  • Ich buddel die Leiche hier mal wieder aus:


    wegen gerissener Auspuffgummis am Sonntag und Faulheit bin ich kürzlich ne Weile ohne ESD durch die Gegend gefahren XD


    Aktuell ist er wieder dran, allerdings bröselte der Rost schon arg raus und nu hört man den verflixten sexyzylinder wieder nicht mehr :P


    Hab jetzt spaßeshalber mal nen Auspuff ab Kat für nen W210 320CDI bestellt. Rohrführung und Aufnahme dürfte passen. Lediglich vorne die Verbindung zum Kat braucht wohl ein wenig DIY Skills.


    Werde berichten, wie's ausgeht, da ich in der Vergangenheit schon häufiger über den Thread hier gestolpert bin und sich die Auswahl von Sport ESDs für den 124er Kombi ja arg in Grenzen hält (es sei denn, man lässt sich direkt für viel Geld was anfertigen)


    Grüße

  • Halterung müssen leicht gebogen werden.


    Beim Rohr statt mittelschalldampfer etwa 10 cm nach außen hin.


    Am Ebstorf das Rohr ca 5 cm kürzen, die Halterungen vom endtopf ca 5 cm nach hinten biegen. Hinterm kat hab ich die Flex angesetzt und dann mit einem 52.5 cm Uberrohr Adapter dingens verbunden.


    https://imgur.com/IU8dZDq


    Soundtechnisch sehr nett, aktuell zwischen kat und Rest noch etwas undicht. Wenn das gefixt ist, kann ich ja mal ne Aufnahme machen :)