Mein 250er ist am verrecken.. :/

  • Hi Leute ich habe da ein großes Problem.


    Folgendes: jeden morgen wenn ich in mein Auto steige und losfahre, fängt er nach einer gewissen Zeit an zu stottern, der Motor verliert an Drehzahl der Wagen wird immer langsameer, bis es dann schließlich einfach mal ausgeht.... Ich kann das Gas bis zum Bodenblech durchdrücken aber nix. Wenn er aus ist will er nciht gleich an, aber er geht irgendwann wieder an... Und wenn ich pech habe geht das spielt von vorne los... Wenn der Wagen warm ist, dann läuft er rund und alles ist gut und kein Problem, aber wenn er dann wieder bischen stand bei der kälte gehts von vorne los.... Und immer wenn er so stottert und langsamer wird usw kommt hinten eine schöne weiß/blaue qualmwolke raus. Dann läuf er paar Meter wieder rund und wieder schluck schluck schluck qualm qualm wird langsamer und dann fängt der wieder an zu ziehen.... Kurz bevor er am absaufen ist schalte ich meistens in N und trete durch, dann fängt er sich manchmal und fährt weiter aber fängt dann wieder an zu schlucken, drehzahlverlust keine beschleinigung trotz Gas geben bzw wird langsamer und geht halt evtl wieder aus...


    Hatte das letzten Winter auch schon, aber da kam die qualmwolle nicht oder ich habe sie nicht gesehen, aber im Sommer lief er dann wieder wie eine 1. Ich habe das gefühl das es immer schlimmer wird. Damals war es so das es nur morgens wenn er über Nacht Stand in der kälte so rumgezickt hat aber dann den ganzen Tag kein Problem machte, mittlerweile ist es so das wenn ich morgens zur Arbeit fahre und nach 4 Stunden Mittagspause mache er es da auch schon manchmal macht und wenn ich in der Pause nirgends hinfahre nach feierabend definitiv wieder am verrecken ist!


    Habe letztes Jahr für über 400€ alle Dieselleitungen usw machen lassen weil er angeblich Luft gezogen hat, aber es ist wieder da.. bzw ich glaube es ist mittlerweile sogar der 3. Winter in dem das passiert.. :/ Ich weiss einfach nicht mehr weiter..... Ich habe da vllt im verdacht das das vllt iwas mitm Kühlwasser zu tun hat, da ich ständig mein Kühlwasser nachfüllen muss.. Naja was heisst ständig.... Gab mal zeiten da bin ich 2 Jahre durchgefahren und musste nie was nachfüllen. Jetzt ist es so das ich gute 3 bis 4 mal im Jahr nachfüllen muss, aber unterm Auto kein Fleck ist oder so das man wenigstens sehen könnte das der Kühler undicht ist.. Ich hab langsam echt keine Ahnung und will nciht wieder bei irgendeiner Schei* Werkstatt so viel Kohle hinlegen und das Problem ist dann immer noch nicht behoben wie letztes Jahr...


    Achja ist ein Baujahr 95 und 305TKM ;)

  • Ja aber das Problem ist wenn ich ihn morgens anmache läuft er weder unriuhig noch stottert oder schluckt er, er läuft normal, erst wenn ich losfahre und er langsam warm wird passiert das, geschätzt circa 5 min bis es passiert.


    Damals wurde er aber schnell warm und dann wars weg, jetzt fahre ich morgen zum Teil ne halbe Stunde morgens zur Arbeit und auf dem ganzen weg ist er am schlucken und sich quälen... oder geht aus.. :D :(

  • Könnte das Thermostat auch was mit meiener Außentemperaturanzeige zu tun haben??


    Denn diese zeigt mir seid kurzen bei den momentanen Temperaturen + 40-50° C an obwohl wir -8 haben..


    Aber damals ging die ATA und das Prpblem war ja trotzdem da und wenn ich die Heizung anschmeisse kommt auch wie man es vom W124 gewohnt ist sehr schnell warme Luft das es schön warm ist im Auto.. Also denke das ist es eher nicht.

  • Nein, die Aßentempanzeige misst mit ihrem Sensor hinter dem Nummernschild nur die Temperatur um sie die Anzuzeigen. Die gibt da nix ab an andere Ecken im Auto, das behällt die für sich.

  • Moin,


    vielleicht ist Dein Dieselfilter auch dicht?


    19er Schlüssel dabei und den Filter flugs wechseln. Mann + Hummel biodieselbeständige sind meiner Ansicht nach die besten und haltbarsten. Vorher den leeren Filter mit Diesel füllen, sonst ist die Batterie schnell leergeorgelt.


    E300TD

  • Könnte das Thermostat auch was mit meiener Außentemperaturanzeige zu tun haben??


    Denn diese zeigt mir seid kurzen bei den momentanen Temperaturen + 40-50° C an obwohl wir -8 haben..


    Aber damals ging die ATA und das Prpblem war ja trotzdem da und wenn ich die Heizung anschmeisse kommt auch wie man es vom W124 gewohnt ist sehr schnell warme Luft das es schön warm ist im Auto.. Also denke das ist es eher nicht.

    Bei Deiner ATA ist schlicht und ergreifend der Sensor defekt. Um die 60,00 € bei MB.


    E00TD

  • hi
    ATAt is ganz andere Baustelle und hat absolut nix mitm Motor zu tun,
    am 4 Ventiler würd cih den Hobel einfach mal in ne warme garage stellen und das gesamte Gardena geraffel entweder auf 2V zeug umbauen soweit es geht, bzw einfach mal komplett neue O-Ringe rein,
    Sommerdiesel kanns net sein?
    PÖL?
    grüße uli


    Über Filterwechesel mal nachdenken

  • Diesel Filter usw wurde alles gewechselt als die Dieselleitungen gewechselt wurden.


    Sommerdiesel denke ich eher nicht da das Problem ja nicht erst seid gestern ist und ich nicht gerade zufällig nen 10000 Liter Tank im Garten habe. Bei Circa 100 - 150L Dieselverbrauch im Monat denke ich nicht das da noch Sommerdiesel drinne ist..


    PÖL???? O-Ringe?? Sonstiges???


    Leute bin Groß & Außenhandelskaufmann.. :D Kein Kfz-Mechaniker.. :D

  • Wieder die Hälfte nicht gelesen: also, wenn Du immer Wasser nachfüllen musst und dieses Wasser nicht außen abgegeben wird, dann dürfte der Motr es verbrauchen und das wiederum spricht für eine defekte Zylinderkopfdichtung. 8 -10 h Arbeit und 150,00 € Material und er läuft wieder.


    E300TD

  • Wieder die Hälfte nicht gelesen.. ich habe deinen komplett gelesen.. :)
    E300TD


    ZKD habe ich mir auch schon gedacht, habe schon vorher gegoogelt bevor ich euch bemühen wollte und da wurde das auch gerne mal erwähnt, da war es aber nie genau das Problem sondern was ähnliches. Aber ich werde es wenn dann machen lassen müssen, das werde ich im Leben nicht hinbekommen.


    Was meint ich was das kostet?? Habe so zwischen 600 und 1200 gelesen, wenn das der Fall ist weiß ich echt nicht was ich machen soll da der Wagen im Moment ein Paar mehr Mängel hat. Sind zwar kleinigkeiten, aber kleinvieh kann auch viel Mist machen, vorallem bei MB.


    Wollte an dem Wagen eigentlich alle Mängel beseitigen das er wieder 100% funktionstüchtig ist und gegen Ende Sommer verkaufen und nun das... :( Arg... ;(

  • In der Werkstatt eher 1.200,00 €, MB bei ca. 2.000,00 €. Wenn man es selber macht, um die 150,00 €; leider mit 8 - 10 Stunden intensiver Arbeit verbunden.


    Ich würde mir eine Taxiwerkstatt suchen. Da sollte es für 800,00- 1.000,00 € gehen. Über 300.000 km und die erste ZKD. Das geht doch!


    E300TD

  • Hi,


    der Wagen müsste auch ein Kühlwasser/Kraftstoffwärmetauscher
    haben. Dort kann er auch Luft ziehen.


    Am besten ists immernoch das gelumpe rauszuhauen und auf
    2V-Filter und schläuche umbauen. dann bist immer auf der sicheren seite.


    Gruß Peter

  • Tolle Schei**e.. Sorry für den Ausdruck...


    So kann ich ihn nicht verkaufen und wenn ich kp wie viel Kohle reinstecke um wirklich alles machen zu lassen lege ich dann 2000€ hin und kann ihn dann für 2000€ verkaufen. Dann kann ich ihn auch gleich verschenken...


    Naja Montag geht er erstma in die Werkstatt zu einem ehemaligen Kfz-Meister der damals zu zeiten des W124 und anderer Modelle bei MB war und noch wirklich richtig Ahnung von den alten Modellen hat. Mal sehn was der dazu sagt, wollte aber schon mal wissen was mich erwartet.


    Danke schon mal, falls jemandem noch was einfällt gerne schreiben :)


    Wenigstens hat die Sache ein positives, ab morgen gibts den W211 280CDI von Daddy damit ich sicher zur Arbeit komme.. :thumbup:

  • Off-Topic:


    was is den ein ehemaliger Meister,...hat man ihm den Titel wieder aberkannt,...oder isser schon tot ? :batman::batman::ahahaha::ahahaha::devil:

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...