200E oder doch Sechszylinder? Back to the roots!

  • Hallo!


    Nach einem unerfreulichen Ausflug in die Welt von BMW (so ein 1990er 7er is schon sehr gediegen, aber nach neun Monaten konnte ich das Teil leider nur noch verramschen, hat mich ganzschön Geld gekostet) überlege ich jetzt, wieder einen 124er zu kaufen. Vielleicht erinnert sich hier ja noch jemand an mich :)


    Durch den 7er bin ich jetzt erstmal vom LPG abgekommen, weil man in meiner Preisklasse einfach kein Auto in gutem Zustand bekommt.


    Vor dem BMW hatte ich einen 260E. Dass ich den verkauft habe, da könnte ich meinen Kopf gegen die Wand hauen! Früher hatte ich auch mal einen 230 E mit LPG, aber der war ein ähnlicher Kandidat wie der BMW. Trotzdem war der 230er mein erstes Auto und ich vermisse ihn immernoch. Ich werd jedes mal richtig sentimental, wenn ich einen weißen 124er sehe... :(


    So, nun habe ich hier einige interessante Angebote gefunden. Als Student ist mein Geldbeutel natürlich seeeehr schmal, ich möchte aber trotzdem ein gemütliches Auto, in dem es sich auch auf längeren Autobahnfahrten aushalten lässt.


    So nun zu meiner Frage: Lohnt es sich, den 200er zu kaufen? Ist der merklich sparsamer und steuerlich/versicherungstechnisch günstiger? Wie schnell kann man den fahren, ohne dass man das Gefühl hat, der Motor ist total überfordert?


    Ich kenne ja den 230er, damit war ich ganz zufrieden, aber ich habe ein bisschen Angst, dass man sich vor allem auf der Autobahn im 200er irgendwie untermotorisiert fühlt.


    Allerdings habe ich folgendes Fahrzeug gefunden:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ZLnAmu-mycas46-1_c01_4201


    Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert, er würde noch eine neue Batterie einbauen und den TÜV neu machen, das Fahrzeug ist vier Monate gestanden.


    Ansonsten wäre da noch der hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…dztMVG-mycas46-1_c01_4201


    Wobei ich nicht gern bei Händlern kaufe.


    Die Spizte wäre dieser hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…13v2q1-mycas46-1_c01_4201


    Wobei das total bescheuert wäre, weil ich den 260er ja aufgrund seines hohen Verbrauchs damals verkauft habe...Aber der fährt so schön! :D


    Zu guter Letzt noch was praktisches, was eigentlich wesentlich vernünftiger wäre. Aber der sieht schon n bisschen müde aus und ist für ein T-Modell verdächtig günstig:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…5zY1kr-mycas46-1_c01_4201


    Ich habe in meinem jungen Leben viel zu oft das Auto gewechselt und ich würde jetzt gerne etwas kaufen, das auch ein paar Jahre hält und sich nicht zu einem Geldgrab entwickelt!


    Mein Budget endet leider bei etwa 1800 Euro, lieber deutlich darunter. Entschuldigt, dass ich Euch so überflute ;) Ich würde mich aber über ein paar Ratschläge freuen! Man, ich habs doh gewusst dass ich am Ende wieder einen 124er kaufe. Ich kann machen was ich will, am Ende zieht der mich doch wieder an, jeglicher Vernunft entgegen... Und ich Idiot hab meine 124er Teile, das Buch und die schönen Felgen verscheuert :(

  • Hallo frossi,


    schön, dass es wieder ein 124ér sein soll.


    Die "Gretchenfrage" würde ich persönlich wie folgt beantworten.


    Sicher ist ein 260ér motormäßig eine gaaaaanz feine Sache. Du selbst
    sprachst die Verbrauchswerte an. Nicht jedermanns Sache.


    200ér...nun ja. Ich persönlich täte mich damit schwer. Sicher nicht
    unbedingt als "untermotorisiert" zu bezeichnen, aber ein wenig Mühe
    hat er ab etwas höherer Reisegeschwindigkeit ganz sicher.


    Dies wird auch den Verbrauch in die Höhe treiben. Zusätzlich sollte darauf
    geachtet werden, dass Steuerermäßigungen (Minikat/KLR) möglich sind.
    Das gilt für den 200ér jedoch eingeschränkt!!!! (http://www.hotcarparts.de)


    Ggf. ebenfalls Baujahr bezogen ist sogar eine Umschlüsselung möglich = EURO2
    OHNE Nachrüstungen durch Herstellerbescheinigung.


    Also diesbzgl. schon vor Kauf erst einmal die in Frage kommenden Baujahre
    einschränken.


    Ich selbst würde einen 220ér bevorzugen. Nicht oder gerade weil ich diesen
    Motor selbst fahre. Ein sehr gelungener Kompromiss Verbrauch/Leistung.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ice.consumerGrossEuro&mak


    Grundsätzlich bin auch ich kein Freund von Händlern. Es sei denn, ich kann das
    Fahrzeug wirklich auf Herz und Nieren testen/untersuchen (Hebebühne etc). Und meist
    ist es dann so, dass sich die Preisvorstellungen so gar nicht decken.


    Ich liege bei meinem T-Modell zwischen 9,01 und 10,82 Liter/100 KM.


    Von den von Dir ausgewählten käme keiner für mich in die engere Wahl.
    Da täte ich weitersuchen bzw. mein Budget erhöhen = Zeit lassen.
    Es bringt nur Ärger und Frust einen "gaaanz billigen" zu kaufen. Wird dann doch
    teurer als was halbwegs vernünftiges gleich zu kaufen.


    Ich selbst bevorzuge KOMBI :thumbup: Platz ohne Ende.....und überhaupt.


    Ich würde auch und gerade mal in den bekannten MB-Foren unter biete schauen bzw. dort SUCHE inserieren.


    Zusammen gefasst:


    Noch ein wenig sparen und Modelle aussuchen, die auch steuerliche Vorteile zulassen.


    Den 200ér in die "zweite Reihe" stellen. Es sei denn.....das TOP Fahrzeug läuft Dir über den Weg.


    Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidungsfindung.


    Ich grüße dich aus Berlin



    niu12157 - Ralph -

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)


    Der hier inserierte 200T sieht fein aus :) Aber der ist zu weit weg von mir. Ich wohne im Moment in Dresden und kann auch nicht groß wegfahren, hab gerade Prüfungszeit. Ich hätte aber wirklich gerne in den Semesterferien ein Auto, das heißt in den nächsten zwei bis drei Wochen muss was her ;)


    Mein Budget wird auch nicht viel größer wenn ich noch nen Monat warte, so gewaltig sind meine Einnahmen leider nicht. Das muss eben reichen! Der 260er den ich früher hatte hat 999 Euro gekostet, 400 Euro reingesteckt, TÜV neu und das Ding ist super gelaufen. Rentnerfahrzeug, total gut erhalten war der. Für meine Vorstellungen zumindest. Ich brauch keine super Ausstattung und wenn irgendwo ne kleine Rostblase is, muss ich damit leben ;)

  • Danke niu12157!


    Aber die Autoscout-Links gehen nicht ;) Da habe ich allerdings auch selbst schon geschaut.


    Und wie gesagt würde ich die Händler gerne ausklammern, wenn man die nicht zufällig kennt erzählen die einem meistens das Blaue vom Himmel herunter. Ich seh das an den unseriösen Typen, die sich für meinen BMW interessiert haben. Es war einfach nur furchtbar. Total unzuverlässig und nur auf Abzocke aus. Und nachdem sie einem dann für ein paar hundert Euro den Wagen abgeschwatzt haben, möbeln sie ihn notdürftig auf und drehen ihn zu einem Preis der dreifach über dem Einkaufspreis liegt irgendwem an.


    Ich weiß das muss nicht sein, hab auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht. Aber wenn man die Händler nicht kennt und weiß ob der seriös ist bin ich da lieber vorsichtig.

  • Das mit den Händler sehe ich ähnlich. :thumbdown::thumbup
    Sorry, dass die LINKS nicht gehen. Warum auch immer. Vielleicht habe ich was falsch gemacht??
    Habe kopiert/eingefügt


    Als DETAILSUCHE hatte ich E200/E220 bis Baujahr 1996 und bis € 2001 eingegeben. Umkreis 200 KM von PLZ Dresden.


    Wobei der von Tiefflieger nicht schlecht ist. "Quatsche" doch mal mit ihm.... ;)


    Falls ich was "händlerfreies" sehe, melde ich es Dir.


    Wird doch wohl machbar sein, dass Du in 3 Wochen einen Benz hast. Oder??


    Gruß


    Ralph

  • Danke danke :)


    Wobei mir der eingangs genannte 200er eigentlich schon ziemlich zusagt. Er steht ganz in der Nähe. http://suchen.mobile.de/fahrze…6TbeKZ-mycas46-1_c01_4201


    Ich hätte gernen einen schalter, das Vierganggetriebe kenne ich schon, das gefällt mir, er hat neuen TÜV und ne Anhängerkupplung. Sonst nicht viel und man sollte wohl noch ein bisschen handeln...


    Meine Sorge ist eben die schwächliche Motorisierung. Deshalb wollte ich wissen, ob sich das kostenmäßig überhaupt bemerkbar macht, ob das jetzt zB ein 200er oder ein 230er ist. Weil wenn schon auf Leistung verzichten, dann wenigstens dabei sparen!

  • Gleichgültig ob nun 200er oder 230er - Wenn du viel Autobahn fährst, würdest du mit einem 5-Gang-Schalter eher sparen als mit einem 200er statt einem 230er.


    Der 2.0 im 190er verbraucht noch ein ganzes Stück weniger - wohl dem Gewicht sei Dank.


    Aber untermotorisiert ist man (wie ich finde) nicht im 200er. Ich fühl mich nicht mal mit 'nem 200D untermotorisiert ^^


    Also wenn der 200er dir gefällt, dann nimm ihn :thumup:, sofern er was taugt. Aber merklich was sparen tust du dabei m.E. nicht im vergleich zum 230er...

  • Man muss ja auch immer Gucken welcher 200er, ich würd z.B. nie einen m102 200er nehmen, da würd ich zum m102 230er greifen.


    Ich hab den Vergleich 230TE (m102) <-> E200T (m111) <-> E320T (m104) und muss sagen, dass mir der 230er trotz der geringeren Leistung einfach angenehmer vorkam als der modernere 200er. Der 200er is deutlich rauer und lauter auf der Autobahn und ab 120/130 find Ichs nichtmehr allzu angenehm. Den 220er (m111) bin ich mal probegefahren und war vom deutlich merkbaren unterschied zum 200er angetan, er ist etwas leiser aber auchnoch rauer als die alten 8-Ventiler, hat aber über 150PS und is denk ich von den 4 Zylindern her die beste Wahl, da er vom Verbrauch an den 200er sehr nah ran kommt. Der 230er is der ältere Motor aber dafür (fast) unzerstörbar und wäre als alternative zu einem 200er (m111) denk ich ganz gut zu sehen. Den m102 200er Klammer ich bewusst komplett aus, den find ich einfach ungemütlich und etwas zu klein, außerdem verbraucht er im Vergleich zu den größeren und neueren 4-Zylindern doch mehr, da würd ich eher n 200D nehmen.
    Der 320er is im Vergleich der gemütlichste und macht bei weitem am meisten Spaß, er is aber auch der größte Schlucker und im Unterhat der teuerste, sowohl Steuer als auch Versicherung sind da nicht zu unterschätzen.
    Kurz und knapp gesagt würd ich n 220er oder n 230er nehmen (, wenns n top 200er (m111) is, dann auch evtl. den...)


    Weiter viel Glück bei der Suche!


    Gruß,
    Carsten

  • Danke Carsten! Das war wirklich hilfreich! Das heißt der 220er wäre wirklich die beste Wahl...


    Schaut mal, das QP hier:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muvxbzxv3gur


    Warum ist das so günstig? Da muss doch n Haken sein, oder? Und was hat der da am linken Kotflügel, sieht aus wie ein Riss...


    Ich habe das Gefühl, dass es hier in Ostdeutschland irgendwie schwieriger ist, einen guten 124er zu finden! In Baden-Württemberg, wo ich herkomme, gibt es die wesentlich häufiger, man sieht sie auch öfter auf der Straße. Es kann doch nicht sein, dass in ganz Dresden kein einziger 220er inseriert is!

  • Würde da vorallem nach Zustand des Fahrzeugs gehen.
    Wenn an der KE alles passt braucht so ein M102 auf Strecke nicht viel mehr (meistens neue Lambdasonde und LMM Poti).


    Ich fahre meinen 200E Automatik (M102) mit um die 8-9l, auf Strecke eher weniger (6,7l, bisher negativ Rekord :D).
    Wenn die KE mucken macht kann der Verbrauch schnell in die Höhe gehen (190E 1.8 brauchte mal bis zu 12l)
    Mein 220E Schalter war auf Strecke noch mal ein bisschen sparsame rund hatte natürlich deutlich mehr Leistung, dafür läuft er aber auch bockliger und es gibt sie fast nur als Mopf 2 (generell eher teurer oder verrosteter).


    Die Leistung beim 200E finde ich ausreichend. Man kann bequem mitschwimmen, mehr allerdings auch nicht. Durch die sehr kurze Übersetzung beschleunigt er ganz ordentlich.
    Für die Autobahn rate ich dir aber dringend zum 5 Gang, die 4-Gang sind am 120 total überfordert und die Drehzahlen sind jenseits von gut und böse.


    Wirklich schlechte Motoren sind beide nicht. Würde schauen wo du am meisten Auto fürs Geld bekommst.


    Lieber einen gepflegten 200er als einen runtergegrukten 220er.


    Gruß Axel

  • sehe ich das richtig, dass das Fünfganggetriebe eher selten vorkommt? Das wurde doch nur in den späteren Modellen verbaut, oder? Also mein 230er hatte auch nur vier Gänge und den hab ich trotzdem mit 180 auf der Piste gefahren...Da hab ich sogar das erste mal meines Lebens die 200er Marke geknackt, oh man das war was :D Bergab, die Karre in erbärmlichen Zustand und ich hatte das Gefühl, jeden Moment fällt irgendwas ab :D


    Ich geh mir nächste Woche mal den 200er (M102) ansehen. Aber das Autobahnargument ist schon wichtig, danke für den Hinweis! Ich bin gerne und viel unterwegs und mit 120 auf der rechten Spur mitschwimmen geht garnicht! ;)


    EDIT: Ich fasse mal zusammen, was sich aus diesem Thread ergeben hat. Ich suche also am besten nach einem 220 oder 230er Fünfgang-Handschalter. Mopf1 sagt mir persönich am meisten zu, und am liebsten hätte ich ihn in weiß oder schwarz.
    Das sind jetz so viele Kriterien dass ich nie das passende Auto finde :D

  • Servus,


    ich muß gleich mal sagen, das ich nur den 1. Beitrag gelesen habe.


    Da in meinem Stall ein M111, ein M104 und ein M119 steht, kann ich dir ein paar dinge sagen. Der 200er ist keineswegs untermotorisiert. Mit dem Wagen kann man ohne Probleme auf der Bahn 130 gleiten. Der Durchschnittsverbrauch bei meiner Haltung kommt auf 8 Liter. Der 320er ist momentan ein Säufer. Unter 13 liter komm ich momentan nicht hin. Auch dieser Automatik dreht relativ hoch bei 130, ist aber dank des 6-Zylinder ruhig. Mit einem Verbrauch von 11,5 Litern ist der 420er der King..


    Ich schlafe nicht beim Fahren, aber ich fahre rund und Vorausschauend...


    Mein Fazit bis jetzt: ein M111 als Schalter ist ein Vernunftswagen, der 320er als Automat ein Spritziger Wagen, und der 420er auf Langstrecke unschlagbar....