Scheibenwaschdüsen eingefroren

  • Hey Freunde,


    ich hab da ein kleines Problem. Bei meinem Coupe sind mir vorhin nachm Feierabend die Scheibnwaschdüsen eingefroren. Als ich los fuhr, konnte ich noch sprühen. Nach 10 min auf der Autobahn ging aber leider nix mehr. Des ist jetzt ziemlich kritisch, weil ohne gute Sicht fahren ist, naja sagen wir mal ziemlich scheiße. Wisst ihr irgendwie Abhilfe, außer Auto in die Garage stellen oder vorm losfahren mitm Föhn draufhalten?


    Ich danke euch schon mal für eure Tipps!

  • Ich würde ja einfach genug Frostschutz ins Wischwasser kippen. Dann frieren dir die nicht bzw. nur bei wesentlich niedrigeren Temperaturen zu. Das Mischverhältnis Frostschutz / Wasser / Temperaturen steht meist direkt auf den Flaschen.

  • Nee, eigentlich so ziemlich die einzige vernünftige Möglichkeit.


    Hast zwar beheizte WIWA Düsen und Behälter?? aber wenn zuwenig Frostschutz drauf ist, friert
    es im Schlauch ein. Und der ist nicht beheizt. :(
    (Sommeraufgabe: Isolieren :thumbup


    Vorher aber mal Frostschutz kaufen. Gelle! :thumbup:


    kam der Winter/Kälteeinbruch so überraschend für Dich?? :patsch: Ja, ich weiß, wer den Schaden hat....


    Nun was konstrutives.


    Wenn Dein WIWA Behälter noch Sommerklarsicht "zeug" drin hat sofort raus damit.
    Aber stoßweise entleeren sonst kann es passieren, das die WIWA-Pumpe nicht mehr mag.


    Anschließend mit 0,5 -1Liter Wasser und Entkalker (zitronensäure) durchspülen.


    Dann Frostschutz PUR ca. 2,5 Liter einfüllen und WIWA betätigen.


    Dann erst die restlichen ca. 2 Liter mit Wasser auffüllen. = ca. -30°C bei purem Frostschutz bis -60°C


    Grund des Spülen.


    Es gibt einige Reinigungsmittel die sich NICHT VERTRAGEN!!! D.h. das Zeug flockt aus und ehe Du Dich versiehst
    sind die Düsen zu. Viel Spaß dann beim Ausbau und Reinigung derselben. :phat:


    Nun ja, passiert halt mal (jedem) . Nächsten Winter wird es Dir ganz sicher nicht passieren.


    Liebe Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • ich würde mal kontrollieren ob die Heizung das Waschdüsen noch angeklemmt ist, weil die soll grad sowas verhindern dass die Düsen durchbrennen.
    Der Tempfühler der die anschaltet sitzt auf der fahrerseite in der Motorhaube unter der Klappe in der Nähe der Haubenscharniere.
    Da es schonmal vorgekommen ist dass der Fühler es mit dem Ausschalten nicht so genau genommen hat sind auch schonmal düsen abgeraucht. Könnte also sein dass der Vorbesitzer das vorsorglich abgeklemmt hat.
    Anderer Grund könnte sein dass ein unfähger Vorbesitzer oder Lackierer die Leitung die durch den Wasserschlauch geht (kA was die für ne Aufgabe hat) durchgeschnitten hat. Also auch mal die Schläuche abgehen ob an deren Ende Herrenlose Leitungen sind.

  • Hi


    Ab Ende Mopf0 waren der Wischwasserbehälter, die Düsen UND die Zuleitung el. beheizt!!! Davor Nur die Düsen!
    Gerne gibt das Steuergerät bzw. der Tempfühler auf der Platine auf was entweder dazu führt das garnichts el. beheizt wird oder das die Düsen abfackeln.
    Wo das Teil sitzt wurde schon beschrieben. Mit einer entsprechenden Menge Frostschutz klappt das auch ohne Heizung bis -7° aber ab da "vereisen" die Düsen komischerweise trotzdem was vielleicht an der Einbauposition liegt und drum waren die Serienmässig el. beheizt.


    Tschüss

  • Also so intelligent war ich Anfang des Winters auch, dass ich Frostschutz aufgefüllt habe. Zudem war ich erst beim 180.000 Service und da wurde mir nochmals aufgefüllt und zwar in der Dosierung bis -20 Grad. Wir wussten ja Bescheid, dass es diese Woche bissle kälter wird.
    ich hab da eher die gleiche Vermutung wie mein Vorredner 4M_Uwe. Morgen werd ich mal schauen, was sich da unter der Motorhaube finden lässt.
    Sonst halt ab in die Werkstatt, is nämlich ne nervige Sache.


    ich danke euch mal!

  • Vorsicht bei dem Panel an der Motorhaube, wo die Stecker von den Düsen dran sind, die Clipse dürften mittlerweile sehr spröde sein und schnell brechen, insbesondere bei den Temperaturen! Also wenn möglich vorher mitm Fön dran o.Ä.. Die Clipse von meinem musste ich schon durch Klebeband ersetzen :patsch:




    Aber ja, die meisten Leute glauben mir nicht, wenn ich sage, dass meine 21 Jahre alte Karre beheizte Aussenspiegel und Wischwasserdüsen standardmäßig hatte :phat:

  • ist denn die düse an der heckklappe auch beheizt? bei mir ist die wiwa hinten auch eingefroren. gestern nacht habe ich unter der straßenlaterne den wischwasserbehälter inspiziert. mein vorbesitzer hat die ordentlich mit wasser aufgefüllt. also behälter raus, pumpe weg und schnell ins bad. das eis raus und mit frostschutzwischwasser befüllt. die pumpe konnte ich durch handwärme wieder in gang bringen, aber in den schläuchen wird es wohl noch eine weile hart bleiben. da brüchte ich eine garage. aber nur der interesse halber. diese düse wird wohl nicht beheizt?

  • ist denn die düse an der heckklappe auch beheizt? bei mir ist die wiwa hinten auch eingefroren. gestern nacht habe ich unter der straßenlaterne den wischwasserbehälter inspiziert. mein vorbesitzer hat die ordentlich mit wasser aufgefüllt. also behälter raus, pumpe weg und schnell ins bad. das eis raus und mit frostschutzwischwasser befüllt. die pumpe konnte ich durch handwärme wieder in gang bringen, aber in den schläuchen wird es wohl noch eine weile hart bleiben. da brüchte ich eine garage. aber nur der interesse halber. diese düse wird wohl nicht beheizt?


    nein,die hintere düse ist nicht beheizt ;) oft bricht aber auch der schlauch im knickbereich der heckklappe :S wenn auch trotz wärme nichts geht ;)



    Harry

  • Zu früh gefreut über die Wintergängigkeit meines 124ers :D


    Heute stand Vattern mit meiner Karre an der Tanke und der Deckel geht nicht auf...muss ja unbedingt dann passieren wenn ich ausnahmsweise den Tank mal nicht selber voll machen muss. :arghs:


    Wobei der Einsatz eines Föns nix gebracht hat...mal schaun was da auf mich zukommt. Wenigstens weiss ich jetzt, dass es eine Notentriegelung von innen gibt.

  • So jetzt hats mich auch erwischt, mein Frostschutzmittel habe ich wohl falsch gemischt oder es war selber fürn A*rsch: Die Düsen selber sind frei, nach kurzer Aufwärm-Strecke kommt auch Wasser aus denen raus. Aber dann irgendwann nicht mehr. Was man sieht im Behälter: Oben der Eisblock - Unten nix. Wurde wahrscheinlich freigeschmolzen, und mein leergepumpe hats dann rausgesaugt. :ugly:


    Durfte dann vorsichtig mit nem Schraubenzieher den Weg zum Auffüllen frei machen - das war nämlich komplett abgedichtet nach oben durchs Eis. :D

  • LevK1


    ich kenne das Problem der Tankklappe bei dauerhaften meist 2 stelligen Minusgraden.
    Hat nach meinen Erfahrungen nichts mit Eis zu tun.


    Liegt daran, das der "letzte Millimeter" des Sperrriegels der ZV nicht "hoch geht". Meist hilft 2-3x Auf/Zu schließen.


    Aber...Notentriegelung den roten Griff sanft hoch ziehen und gleichzeitig mit anderer Hand Klappe aufdrücken geht immer.
    Sicher ist nervig, aber wirst sehen, mildere Temp. geht alles wie immer.


    Habe schon überlegt die "Verschlussöse" des Tankdeckels, dort wo der Stift der ZV durchfährt, ein klein wenig
    nach unten zu biegen. Es ist wirklich nur 1mm der fehlt.
    So jedenfalls meine Erfahrung.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Habe den Deckel bis jetzt nur einmal manuell geöffnet und geschlossen...danke, ich werd mal schaun obs das schon getan hat. :)


    Die Notentriegelung ist aber in der Limo leider nicht so einfach zugänglich wie im T. Ich muss die verkleidung an der Stelle beim Blinker etwas rausziehen und dann einen langen Arm zwischen das Innenblech und den Kotflügel machen und den Pin ziehen/schieben. Angeblich solls bei anderen Modellen (Mopf2?) noch 'ne zusätzliche Schlaufe geben. ?(


    MfG
    Levent