rechter spiegel immer kleiner?

  • Aber Achtung!!!
    der Winkel der Verstellung bei einem vom Rechtslenker bedeutet vielleicht eingeschränkte Sicht!!!!


    Ich täte da erst einmal ausprobieren bzw. davon Abstand nehmen.


    Lies mal im Thread Exterieur ENGLISCHER SPIEGEL

  • hi
    persönlich finde ich die Sicht im linken Spiegel am linkslenker einfach nur beschixxen.
    der rechte hohe gefällt mir sehr viel besser, vor allem beim Rangieren mit Hänger kann ich ihn so einstellen, dass ich die Achsen vom Hänger sehe und aber glecihzeitig den oberen wichtigen Rest auch noch, links ist das unmöglich...
    wenn dann würd ich persönlich mir links auch noch einen hohen vom rechtslenker verbauen...
    grüße uli

  • Ich finde das ist der Charme vom W 124!!!


    Das Thema große Rückspiegel hat mich an folgende Werbung erinnert!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer

  • Der Grund für den Unterschied liegt in der aerodynamik. Der w201 also 190er hat das auch.


    Häääääääää?????? Aerodynamik???????


    Der einzige Grund dafür ist, das man rechts ein anderes Feld über schauen kann wie links, Die Spiegel sind einfach für ganz unterschiedliche Sicht situationen konzipiert.
    Es ist auch so, das man in einem Spiegel ( kannst jetzt nicht genau sagen in welchem, über sowas mach ich mir keine Gedanken ) der Rückverkehr kleiner ist, als im anderen Spiegel. Es wurde einfach mit hilfe der Spiegelgestaltung versucht, möglichst viel Sichtfeld vom Fahrersitz aus zu haben.



    Aerodynamik :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: kopfschüttel. Wenn es um die Aerodynamik gehen würde, dann müsste das Auto so gut wie nur irgend möglich auf beiden Seiten gleich sein, um exakt die gleichen Strömungsverhältnisse zu haben.


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • das mit der aerodynamik könnte auch stimmen, der letzendliche luftwiderstand ist doch nicht von einer spieglbildlichen form abhängig. ich meine der alte audi cw-weltmeister hatte auch nur einen spiegel links aufgrund eines besseren cw-werts. siehe oben stehendes argument von Lars B. . könnte also auch hinkommen, das argument.


    die version die ich kenne besagt, dass mb einen höheren spiegel beifahrerseitig benutzte, um damit einen höheren abbiegeschutz zu verwirklichen. menschen und fahrradfahrer sind eher hoch als breit, beim abbiegen nach rechts sieht man diese in einem hohen spiegel also besser.
    auch beim seitlichen rückwärts einparken ist der spiegel dienlich, da, einmal vernünftig eingestellt, man den spiegel nicht immer nach unten verstellen muss aufgrund des höheren vertikalen sichtfeldes.


    links ist ein breiter spiegel besser, da er den toten winkel, z.b. beim fahrspurwechsel, verringert. fahrradfahrer überholen dich eher selten und beim einparken gehts schneller den sichtwinkel zu verändern, indem man sich einfach etwas vorlehnt.

  • das mit der aerodynamik ist fakt! auch wenn uns sowas heute egal ist. ich habe das in der entwicklungsgeschichte vom w201 gelesen (und gelacht).
    das mit dem sichtfeld kann durchaus auch stimmen.
    für hersteller geht es halt um jede chance etwas besser zu machen am auto.


    ich hab aber auch schon mal jemandem erzählt, dass der kürzer ist weil er am garagentor sonst leichter angefahren wird... ;-))