Achtung FRAGE

  • Dein 500er hat ein 722.365 getriebe, der SL hatte ab 1995 ein Elektonisch gesteuertes 5 Gang Automatikgetriebe , oder eben ein 4 Gang Automaten bis 1995 wie in deinem 500er. Der SL hatte ab 1998 bis 2001 einen M113 Motor und von 1989 bis 1998 einen M119 Motor, demnach hatte dein SL einen M119 Motor.

  • moin,


    sag mal langer, ich habe gerade gelsen, dass du einen 400er und 500er hast. Sag mal merkt man den unterschied krass spürbar??
    einbischen wird man bestimmt merken aufgrund der kürzeren übersetzung und der mehr PS. ABer zieht der 500er krass davon? für welchen würdest du dich entscheiden, wenn du müsstest??
    :smoker:

  • Hi,


    bin zwar nicht langer, aber zwischen dem 400E und 500E liegen
    welten. Für welchen man sich entscheidet (da gibts eigentlich keine Überlegung)
    liegt dann im Endeffekt daran was der Geldbeutel hergibt bzw. was man
    überhaupt ausgeben möchte.


    Gruß Peter

  • Also als ich den damals abgeholt hatte ist bin ich hinter dem 500er her gefahern autobahn nur bis 200 winterreifen
    und als ich gas gegeben habe ist er mir nicht weg gefahren mit dem 500er also eher nix dolles wenn mann ein E 60 hat da merkst den unterschied zum 400er
    der 500 klebt aus der straße zu 400er ist ganz klar aber mit dem 400 der sieht ja nach garnichts aus kann ja alles sein
    sage nur soviel mit dem 400er bin ich mal mit 5 personen gefahren und vormir ein Caymann S und er ist nicht rüber gefahren der ist glaube ich mit 275 angegeben ja bin dann langsam vorbei gefahren und habe meine jungs winken lassen der hat doof geschaut ha ha ha . mit dem 500er Hatte ich den geschoben auch bei 100-180

  • Erstmal so nein !


    Musst ganze Elektronik haben am besten vom W210. Muss alles übernommen werden. Getriebetunnel etwas geweitet werden und alles anschließen. Also W210 Technik in W124 ;)
    (kurz ganz grob zusammengefasst)


    Wenn du es selber machen kannst ok.
    Aber in einer Werkstatt nicht bezahlbar.


    Unterschied 420er oder 500er oder E60


    wenn alle sage wir mal das 2,65 Diff haben (mit diesem hab ich die meisten Erfahrungen) ist zwischen dem 420er und 500er ein nicht so großer unterschied bis 200 ca. 1,5-2 Wagenlängen.
    E60 zieht dem 500er bis 200 gut 4-5 Wagenlängen ab. (bei gleichem diff und Bereifung 225 16 Zoll )


    Grüße

  • Nein der 500er hat normalerweise das 2,82 diff was auch knapp bei 250 ausdreht der 420er hat das 2,65 diff und bei den E60 kommt es auf die bestellung an und ob es ein 500 E 6.0 ist (die haben meistens die 2,82) oder ein E60 wurde öfters das 2,65 diff verbaut. Ami Ausführungen haben meist das 2,24 Diff was im 6 Liter ein max speed von knapp 290 erlaubt aber leider wirklich seeeehr lang ist. Das 2,24 wurde aber auch in die anderen beiden verbaut aber eigentlich nur für die Export Modelle (USA Japan).


    Grüße

  • Ja der 500er hat ein 360 tacho drin und er geht 290 laut tacho mit den 3 teiligen amg felgen die am bild sind und der vorbesitzer damals meinte mit den originalen hatte er 300 drauf gehabt .
    der 400er lauft mit orginalen 265 und der geht noch 500 umdrehungen über 6000 der porsche caymann S ist doch min. mit 275 angegeben bin ich mit 5 mann im auto vorbei gefahren

  • :D oh man


    Also ein 500er mit 326 PS schafft niemals mit einer 2,24 Übersetzung 290 ! Habe es selber schon ausprobiert. Mit dem Diff fährt selbst ein normaler 420er fast kreise um den 500er :rolleyes:
    Bei der Übersetzung geht dem 500er richtig die Luft aus und schafft maximal mit Schwung echte 270 und nen paar. Der 420er mit dem 2,65 läuft offen laut gps ein bisschen unter 270. Habe mal meinen damals mit 268 gemessen aber da war schon Modifikationen wie andere Nockenwelle und Rennkats und andere Zuluft und da brauch man schon mächtig Anlauf für. Ein 6 liter Motor mit gut über 400 PS schafft gerade mal so 290 aber auch mit viel Anlauf. Alle angaben sind mit GPS gemessen worden.
    Zudem kommt noch das der 500er ein schlechteren CW Wert hat als der 420er. Dann fährst du größere Reifen mit den 3 Teiligen AMGs die auch Endgeschwindigkeit kosten also klappt definitiv nicht.
    Fahre meinen 420er Umbau 6 L mit 225 Reifen und hatte einmal echte 289 aufn GPS ohne dicke backen usw.


    Würde vllt mal deinen Tacho neu eichen lassen
    Von welcher Firma ist dein Tacho ?? Habe noch nie einen gesehen mit 360 drauf. Ein Foto wär toll :)


    Grüße

  • Es soll auch Leute geben die nicht Vollgas fahren und an ihr Familie denken und nicht alles Riskieren ;)
    Kann auch so geschockt gewesen sein das ne alte E-Klasse ihn nun überholt hat das er vergessen hat Gas zu geben. 8)
    Erleben das oft genug fahre viel Autobahn Beruflich bedingt und mein 6 L ist mein Alltagswagen das viele irritiert sind. Zudem sind wir mal ehrlich ein Großteil der Leute die sich große Autos leisten können sind ab 200 mit ihren Autos überfordert und da sind dann schnell grenzen erreicht gerade wenn man mit 65 Jahren einen neuen E63 oder wie mein alter Herr mit 61 ein W220 S65 kauft.( Jetzt ist er 68 ) Bei den Fahrzeugen ist man so schnell ferner von Gut und Böse das merken erst die Leute wenn die wieder aufn Tacho gucken und dann kommt die Angst und ungewollte Reaktionen und wenn dann noch jmd auf Stoßstange hinten dran hängt sind die meist einfach nur noch froh den los zu sein und das überlebt zu haben. Wenn ich mit meinem alten Herrn unterwegs bin fahr ich lieber da alles was bei ihm über 250 geht nicht mehr sicher bei ihm ist. Man merkt das die Routine fehlt und da fahr ich lieber selber. Zumal wir zu gerne der Nadel zugucken wie sie über die 300 schießt und uns jedes mal freuen wie ein Kullerkecks wenn ein annähender Sportwagen mal wieder merken muss das diese S-Klasse nicht so einfach zu überholen ist.


    Kla kann ein Tacho ungenau werden. In meinem Cabrio geht er bei 100 genau 98 aber wenn der Tacho 240 anzeigt läuft er wirkliche 226 also schon eigentlich sehr ungenau.


    Grüße

  • HI,


    wie schon erwähnt wurde hat ein 400E eine 2,65er HA und ein 500E eine 2,82er Achse.
    Beschleunigung 400E 0-100: 7,2 Sekunden
    Beschleunigung 500E 0-100: 6,1 Sekunden.


    Allein anhand der WErte sieht man schon, dass zwischen den Fahrzeugen eine ganze Welt liegt.
    1,1 Sekunden schneller von 0-100 ist bei den Zeiten schon ne Welt.


    Ein 500E fährt in jedemfall Kreise um den 400/420E, außer er hat viell. eine nachträglich eingebaute
    Anhängerkupplung und 2 Tonnen am Haken.
    Oder aber der Motor leidet unter extremstem Wartungsstau und kann gar nimmer seine Leistung bringen
    weil ihm sein Besitzer nix gönnen möchte.


    Ein Cayman S nimmt einem 500E von 0-200 mal locker 7 Sekunden ab. Vom 400E rede ich mal gar ned.


    Vermutlich ist der Cayman Fahrer eingeschlafen, hat kein Gas gegeben oder ähnliches. Fahr bitte einen Cayman
    und du wirst dich wundern wie lahm dagegen ein 400E ist.


    Ein E420T wird niemals über 300km/h laufen. Chiptuning bei dem Motor bringt vielleicht 10PS (wenns hoch kommt).
    Ein E50 AMG mit anderen Nockenwellen und ca. 380PS läuft laut GPS 295km/H.


    Bitte nicht soviel Märchen erzählen. Jeder FAchmann kann darüber leider nur müde lächeln.


    Gruß Peter