nachgerüstete Wegfahrsperre Infrarotsender kaputt

  • Hey Leute,


    hab da ein kleines Problemchen:
    Und zwar wurde bei meinem Coupe Bj. '94 irgendwann mal von Mercedes eine Wegfahrsperre mit Infrarotfernbedienung nachgerüstet. Nun ist aber eine Fernbedienung kaputt. Ich hab zwar noch ne zweite, aber bei der ist es auch immer eine aufreibende Sache, ob sie funktioniert. Und ich hab eben Angst, dass ich irgendwann mal da stehe und mein Auto nicht mehr starten kann.
    Nun war ich grad vorhin bei meinem Mercedes-Händler und der hat gemeint, dass diese Anlage nicht mehr geliefert wird (war damals ein italienischer Hersteller) und er würde mir raten, meine Wegfahrsperre abzuhängen bzw. gleich komplett auszubauen. Er hat mir noch geraten, dass ich mich hier mal im Forum erkundigen soll, ob jemand dasselbe Problem hat und vielleicht hier jemand weiß, ob man irgendeine Fernbedienung anlernen kann.
    Was meint ihr Profis?


    Im Voraus schon mal besten Dank!

  • Wenn das so eine Infrarotfernbedienung ist mit der du ziehmlich genau auf die Empfänger auf das Auto zielen musst, kannst du erstmal prüfen ob die Batterien in den Handsendern noch i.O. ist, indem du den Schlüssel nimmst und von oben auf die rote leicht durchsichtige Kappe schaust und dann für etwa 5sec. gedrückt hälst.


    Blinkt es einmal kurz rot ist die Batterie i.O. wenn nicht dann mal Batterien erneuern.

  • hahaa naja dann hilft wirklich nur noch der austausch allerdings kann nur mercedes diesen schlüssel anlernen zwecks internetfreigabe und soweiter 8|


    leider etwas teurer aber wer sein auto cool aufschließen möchte muss halt manchmal leiden xD :thumbup:

  • Hallo, ich habe das selbe nennt sich MB imobilizer habe am Freitag ein Termin beim Boschservice lasse es raus machen habe auch nur eine Fernbedienung.
    Habe zwar noch eine 4eckige Fernbedienung habe es mal bei ebay gekauft aber Mercedes wollte 150euro fürs einlernen für 120euro lasse ich es entfernen :)


    gruß Hamdi

  • Hallo, ich habe das selbe nennt sich MB imobilizer habe am Freitag ein Termin beim Boschservice lasse es raus machen habe auch nur eine Fernbedienung.
    Habe zwar noch eine 4eckige Fernbedienung habe es mal bei ebay gekauft aber Mercedes wollte 150euro fürs einlernen für 120euro lasse ich es entfernen :)


    gruß Hamdi


    Hallo,
    redet ihr da vom SA-Code 880 bzw. 885 ???
    Die normalen Klappschlüssel mit IR-Sender ???
    Oder handelt es sich bei Euch um irgendetwas nachträglich eingebautes wo man noch so ein "Drücker" als Schlüsselanhängerchen hat ???


    @blackbenz61:Wie ist der Termin am Freitag abgelaufen beim Boschdienst,hat es nach deinen Vorstellungen funktioniert ???


    Würde mich jetzt echt mal interessieren :) .


    Ich warte auf Antworten.


    http://www.ebay.de/itm/2007079…_trksid=p3984.m1558.l2649



    Grüße aus der Klinik,Theo.


  • redet ihr da vom SA-Code 880 bzw. 885 ???
    Die normalen Klappschlüssel mit IR-Sender ???
    Oder handelt es sich bei Euch um irgendetwas nachträglich eingebautes wo man noch so ein "Drücker" als Schlüsselanhängerchen hat ???


    nee, die reden eindeutig über den immobilizer3. elektronische wegfahrsperre, wurde original bei mb nachträglich aus versicherungsschutzgründen verbaut, geliefert von nem italienischen, nicht mehr existierenden hersteller. daher keine teile mehr bei mb zu beziehen und auch keine kenntnis mehr dort vorhanden. 880 und 885 sind doch infrarot, immo ist funk.


    an sich recht einfach zu deaktivieren, hab aber auch 180€ bezahlen müssen, als ich noch nicht wusste wie es geht. wenn man weiß was gemacht werden muss, sind die 120€ auch noch zu viel... materialkosten liegen im promille-bereich, zeitaufwand unter ner stunde, noch viel weniger wenn schonmal gemacht. die werden den auch nur deaktivieren, nicht ausbauen. das ding schlängelt sich durch gesamte auto, ist mit edw, zentral, innenlicht verbunden. hatte da noch nicht mal bock drauf, als ich meinen innenraum gestrippt hatte.


    150€ fürs anlernen ist ne unverschämtheit. einzige vorraussetzungen: immo funktioniert und lässt sich noch über vorhandenen schlüssel deaktivieren, weiterer schlüssel zum anlernen vorhanden, es wurden nicht bereits schon ingesamt acht schlüssel auf den immo angelernt.
    zum anlernen müssen nur zwei kontakte am steuergerät (im deaktiviertem zustand bei zündung ein) 5x gebrückt, und der neue sender einmal gedrückt werden.


    da die teile knapp werden und bei elektronik mit der zeit eh der wurm reinkommt ist deaktivieren meistens die beste lösung. auch wenn ich meinen immo vermisse, alleine das einschalten des innenlichts bei deaktivierung ist super...

  • Hallo Bosch selber hat es nicht geschaft weil kein schaltplan vorhanden war musste also zum Mercedes selber fahren da ist es Deaktiviert nicht ausgebaut zum ausbauen viel Arbeit. Bezahlt habe ich für Meterial mit abdeckung aus und einbauen 15euro + Arbeit 163euro+Mwst. 195 euro gesamt.


    Und genau es ist der MB-Imobilizer.


    gruss Hamdi

  • Ein Schlüßel kostet bei MB 173 Euro..
    Oder kannste keinen nachkaufen???


    nur für die oben genannten codes, nicht für den immo. gaaaanz anderes system.
    das eine ist infrarot und wurde von mb selber gebastelt, daher gibts noch genug teile und wissen.
    das andere ist funk mit codierten steuergeräten. weder ersatzteile, noch wissen vorhanden. weder bei mb, noch im netz in den foren. sprich: wenn die immo die hufe schmeisst, steht das auto.


    wegen schaltplan: wofür das denn? will jetzt nicht mehr darüber verraten als nötig (wer weiß, wer alles mitliest), aber es ist wie ich oben schrieb nur ein kleiner simpler eingriff nötig, um das system totzulegen. in der absoluten not könnte man sogar mit drei lüsterklemmen was frickeln!


    was wurde denn für ne abdeckung ersetzt? die blende neben dem lenkrad am lichtschalter? die led da kann man drin und dran lassen. vorteil: blinkt bei abgezogenem schlüssel, also psychologischer abschreckungseffekt. nachteil: leuchtet durchgängig bei zündung an, ist aber echt zu verschmerzen, da so versteckt verbaut...