Thermostat defekt?

  • Hallo leute,
    Hab mal wieder ein kleines problem. Bei meiner Temperaturanzeige schafft es der zeiger gerade mal knapp über den 2ten strich, denke so 60 grad, und das nach ca. 40km fahren, autobahn und stadt, und einem zwischenstop von ca. 5 minuten. Wo der motor aus war. Heizung geht aber meiner meinung nach einwndfrei. Könnte es der thermostat sein? Wenn ja, was für auswirkungen kann ein defekter thermostat haben? Kann es z.b. auch sein das der motor dann schlechter anspringt wenn er warm ist? Manchmal ist das nämlich so das der anlasser 3 bis 4 mal leiern muss wenn er warm ist. Kerzen, luftfilter, öl ist alles neu.


    Vielen dank im vorraus für eure hilfe....

  • Hallo,


    Wechsel mal dasThermostat das ist auf jeden Fall kaputt und schau dannach wie sich das neue Thermostat auf das Startverhalten auswirkt, wenn der Motor warm ist.


    Ein neues Thermostat kostet im guten Zubehörladen nur 15 EUR ; ) und super zugänglich ist es auch noch von oben : )


    MfG

  • ja das stimmt allerdings hat dein benziner auch ein lüfter der über eine viskokupplung angetrieben wird. Diesen gilt es darin zu überprüfen.


    Allerdings sehe ich das nicht so das dieser diesen fehler verursachen kann, da er nur das kühlmittel in dem kühler kühlt und das thermostat den kühler vom restlichen kühlkreislauf trennen müsste. Also wenn das thermostat i.o. wäre würde es zwischen beiden kreisläufen schalten, egal wie kalt das kühlmittel in dem kühler ist wichtig ist nur die kühlmitteltemparatur im Motor.


    Deshlab gehe ich von einem defektem Thermostat aus, denn dann würde es nicht richtig schließen und es kommt immer ein wenig kaltes kühlmittel in den kleinen kühlmittelkreislauf, was auf deine aussage treffen würde, dass der motor nicht richtig warm wird. :D

  • Ach was ich ganz vergessen habe.
    Manchmal kommt es mir so vor als würde mwin benz schubweise beschleunigen. Beispiel: ich fahre auf die autobahn, beschleunige im dritten gang, dann kommt es mir vor als würde er alle 500u/min stufenartig mehr beschleunigen und ab 4000u/min zieht er richtig ab....ist das normal?

  • Anfänglich wird der Motor nur vom im Motorblock sich befindlicher Kühlflüssigkeit durchströmt. Wenn die Heizung offen ist, dann wird auch der Wätmetauscher durchströmt. Erst wenn die Flüssigkeit wärmer wird, macht das Thermostat den Kühlkreislauf auf und die Flüssigkeit wird über den Kühler geleitet. Dann wird die Temperatur im großen Kreislauf angezeigt. Macht das Thermostat nicht richtig auf, kann der große Kreislauf nur unzureichend durchströmt werden und die Temperaturanzeige bleibt unten. Das Paradoxon ist, dass der Motor überhitzen kann, wenn der große #Kreislauf gar nicht öffnet, weil die zirkulierende Flüssigkeitsmenge wesentlich kleiner ist, als wenn der große Kreislauf offen ist.
    Deswegen sollte ein umgehender Wechsel erfolgen.


    :) :)

  • Oh weh my baby.......Morgen wird thermo bestellt.
    Muss ja jetzt mal sagen, Benz für 1200 gekauft, bis jetzt 515Euro an originalteilen rein gesteckt inkl. Tüv und neuem Auspuff ab Kat, Morgen noch neue bremsen vorne und thermo. Dann ist baby fertig. Kein rost weit und breit, erst 172560km, jetzt wird wohl gegen Sommer der Gasumbau folgen.....

  • So, es gibt neuigkeiten. Ich war heute unterwegs zum freundlichen, da hab ich bei der Temperaturanzeige gesehen das eigentlich konstant knapp über dem zweiten strich ist. Doch auf einmal ging es knapp über 80 Grad, blieb dann so 2 Sekunden und viel dann wieder runter auf knapp über den zweiten strich. Das ist ca. 2 bis 3 mal passiert. Ist es doch nicht der thermo?

  • So, es gibt neuigkeiten. Ich war heute unterwegs zum freundlichen, da hab ich bei der Temperaturanzeige gesehen das eigentlich konstant knapp über dem zweiten strich ist. Doch auf einmal ging es knapp über 80 Grad, blieb dann so 2 Sekunden und viel dann wieder runter auf knapp über den zweiten strich. Das ist ca. 2 bis 3 mal passiert. Ist es doch nicht der thermo?


    Wenn du doch schon beim Freundlichen warst, haste ihn schon mal das Phänomen beschrieben und unverbindlich seine Meinung eingeholt? Hätte sich doch angeboten.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • So, es gibt neuigkeiten. Ich war heute unterwegs zum freundlichen, da hab ich bei der Temperaturanzeige gesehen das eigentlich konstant knapp über dem zweiten strich ist. Doch auf einmal ging es knapp über 80 Grad, blieb dann so 2 Sekunden und viel dann wieder runter auf knapp über den zweiten strich. Das ist ca. 2 bis 3 mal passiert. Ist es doch nicht der thermo?


    Hello !


    Kannst so nicht sagen.


    Es könnte auch der Geber für Fernthermometer sein oder Fernthermometer selbst.


    Aber Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Thermostat hinüber ist.


    Gruß goedeke