Sportline-Fahrwerk "weicher" machen

  • mbl240


    gar keinen. Wenn sie defekt sind, sind sie defekt und müssen getauscht werden.


    Vergleichbar mit:
    Es gibt nur schwanger oder nicht schwanger. Ein bisschen schwanger gibt es nicht.


    Merkt man wenn HA "hoppelt" bzw. bretthart ist.


    Falls es an dem ist als Tipp von mir:
    Gleich die ORIGINALEN Hydraulikleitungen bei MB kaufen und erneuern. Kosten ca. € 48.


    Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Also eins kann ich dir sagen. Wenn deine Druckspeicher hinüber sind, merkst du das garantiert. Wenn der Wagen absackt, kann man nicht mehr von Fahreigenschaften sprechen. Das ist dann so, als hättest du hinten nun Platten. Zum Ende hin sieht es dann selbst jemand, der hinter dir her fährt. Erst neulich wieder einen runtergerittenen TE auf der Autobahn rumhoppeln gesehen.


    Ausm Sitz hebt mich mein Coupe mit Sportline nicht. Selbst bei schneller Autobahnfahrt, federt der noch ausreichend ein.

  • Weich ist er nich wirklcih...er hoppelt jetzt auch nich wirklich...aber über Bodenwellen hebst du fast ausm Sitz ab...


    Weich ist er nich wirklcih...er hoppelt jetzt auch nich wirklich...aber über Bodenwellen hebst du fast ausm Sitz ab...


    ..genau, so empfinde ich es auch.
    Bei Autobahnhfahrt, wenn richtig schöne lange Bodenwellen kommen, spürt man jeden Schlag im Rücken.... Das ist doch nicht normal, oder?

  • Warum ich nach den Wechselintervallen fragte:


    Mein Opel Calibra Turbo 4x4 hat auch einen solchen Druckspeicher; dieser dämpft die Druckschwankungen im Hydraulikkreislauf der Servopumpe.
    Mit diesem Druck wird das 4x4 Getriebe angesteuert; wenn die Membran hinüber ist dann reisst das Gehäuse des 4x4 Getriebes und man darf 2K-4K€
    zum FOH tragen. Das Bullenei des Calibras kostet im freien Handel ca. 100€, beim FOH mit Anbauteilen 700€ und ist von der Relevanz der Funktion
    vergleichbar mit einem Zahnriemen. Wenn das Verschleissteil (Bullenei ww. Zahnriemen) versagt kann dies beim Calibra zu einem wirtschaftlichen
    Totalschaden führen.


    In industriellen Drehmaschinen gibt es auch genau diese Druckspeicher; deren Servicemann prüft diese auf deren Arbeitsdruck.
    Deswegen denke ich auch das es Zwischenstufen gibt und deren Funktion nicht nur "digital" ist.


    mfg
    mb

  • Das is beim 124er aber nicht so...wenn die Bulleneier hinüber sind und du vergisst auf den Stand zu achten, kanns sein das dir die Tandempumpe verreckt (Scherstift abgeschert oder ähnliches). Servo geht dann noch, aber Niveau nicht mehr. Ich weis alelrdings nich ob dann so viel in die Bulleneier läuft, das die Pumpe trocken läuft...


    Da gibts kein festes Wechselintervall, aber ich könnte mir auch gut vorstellen das dieses Membran mit der Zeit einfach "ausleiert" und dann der Gasdruck langsam flöten geht, bis garnix mehr drin is und dann wird er Bockelhart. Dieses Zwischenstadium is möglicherweise das was wir haben, im großen und ganzen isser nich Bockhart, aber wenns an schnelles einfedern oder eben richtige "arbeit" geht, dann können die das einfach nich mehr kompensieren bzw. nur noch schlecht...

  • Wenn Du als Zwischenstufe "weich" werden (Membran defekt) vor bretthart meinst, hast Du recht.


    Jedoch ist die Membran kaputt = schwanger= austauschen. Rep geht wohl nicht.


    Kostet ca. € 70/Stück bei TE-Taxiteile ohne %te


    Komplette Rep. bei MB im Jahr 2007 ca. € 650.


    Wenn man die Bulleneier tauscht, auch die Kleinteile (Hohlschrauben/Dichtringe) nicht vergessen.


    Ich rate zudem die beiden orig. Hydraulikleitg. von MB (€48 ) bei Tausch ebenfalls zu ersetzen.


    Gruß



    niu12157 - Ralph -

  • Nochmal Bulleneier:


    an meinem Wagen rumpelt hinten rechts irgend etwas und ich kann es nicht finden, beim TÜV auf dem Rüttler war alles OK. Wenn ich händisch am Rad herum reisse dann ist alles bestens; beim manuellen Einfedern knackt es manchmal. Können das ein defektes Ei sein ? Wenn man ganz sachte mit dem Hammer auf die Eier klopft dann klingen sie sehr unterschiedlich.


    mfg
    mb