Sportline-Fahrwerk "weicher" machen

  • Guten Abend,


    ich benöitge Eure Meinung zu meinem Sport-line -Fahrwerk. Das ist mir eigentlich zu hart. Vor hallen im Heck ist die Federung ziemlich hart. Man merkt jeden "gullideckel". Ich bin mal einen W124 mit "normalen" Fahrwerk gefahren. Das war deutlich angenemer und konfortabler.


    Kann mann hier "rückrüsten" und ein konventionelles Fahrwerk einbauen? Dann wären auch die Trankgelenke viel günstiger (die sind nämlich auch bald fällig).


    Was meint Ihr? Habt Ihr einen Rat für mich?


    Danke!


    Gruß
    Harry

  • servus Harry...klar kann man das umbauen ;) dazu mußt du hinten normale niveaudämpfer verbauen,andere federn und stabi...vorne andere stoßdämpfer,stabilisator und federn,schon isser normal...aber das alles ist ned billig,wenn du das neu machst...an den traggelenken ändert sich nichts,die sind auch bei serienfahrwerk verschweißt und somit sind neue querlenker fällig,denn die querlenker sind beim sportline auch ned anders ;)


    meine meinung,ich würds ned machen ;) komisch ist aber schon das er recht bockig hinten ist,evtl. ist ja etwas faul :hmmz: denn straffer ist ein sportline fahrwerk schon,aber eigentlich ned bockig oder hart :huh:



    Harry

  • Hallo thk65,
    hallo Harry,


    nur mal so eine Idee. Wenn "Bulleneier" nicht mehr in Ordnung, dann ist die HA bretthart.
    Ich selbst fahre NICHT ein orig. Sportline Fahrwerk. Jedoch H&R-Federn 30mm tiefer,
    mit Serienfahrwerk. Ich empfinde diese Kombination sehr angenehm zum fahren.
    Wie TE-Time auch schon sagte, ein Rückbau ist sehr kostspielig.


    Ich vermute auch, das da "irgendwo der Hase im Pfeffer liegt".


    Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Würde ich auch sagen, insbesondere mit serienmäßigen Ballonreifen ists doch trotz Sportline bei meinem eher komfortabel. W204 ist da mit dem serien "Sportfahrwerk" deutlich härter. Das einzige was nicht so dolle ist, z.B. Krefelder Kissen deutlich zu schnell zu überfahren, beim 204er merkt man da trotzdem kaum Bewegung in die Vertikale, beim sportline 230E hauts bei Leuten >1,90 doch mal die Birne hinten an die Decke :P .


    Also erstmal lieber die Niveauanlage kontrollieren.




    Sportlinefahrwerk hat auch noch ein anderes Lenkgetriebe (nur der vollständigkeit halber, dürfte mit deinem Problem 0,garnix zusammenhängen :D )

  • T-Modell hat sehr wohl bei Sportline ein anderes Lenkgetriebe. Aber der 320er nicht. 320er hatte IMMER das gleiche Lenkgetriebe drin, egal ob Kombi, Limo, Coupe, Cabrio, ob Sportline oder nicht. Dazu empfehle ich die ersten paar Seiten der WIS, ist ne schöne große Tabelle drin wo das alles schön drin steht...^^


    Dann muß ich defintiv eine andere WIS haben. In meiner Übersicht sehe ich bei allen T Modellen lediglich ein Lenkgetriebe pro Modell. Unabhängig ob es ein Sportfahrwerk oder ein Normales ist.

  • Soweit mir bekannt ist, hatten die T Modelle aufgrund des Radstands schon so ein direkteres Lenkgetriebe.


    Da hast du die Typenübersicht aber auch nicht richtig gelesen Lim. oder T haben immer die gleichen Lenkgetriebe.
    Bei Lim. und Coupe gibt es dann noch die Fußnote 6) ;)


    BTT.
    Beim T hinten sind die Bulleneier in den Fritten.
    Bei niveaulosen Lims. oder Coupes können H&R oder Eibach Linderung bringen, ohne an Höhe zu gewinnen. :D


  • Stimmt, ich habe den Kram auch nicht richtig gelesen.
    Sportive Mangeltürer haben das gleiche Lenkgetriebe, wie Lims oder Tees.
    Sachen gibt es, durch die kommt man erst durch solche Threads drauf. :thumbup:


    Beim Coupe und Cabrio sollte es aber wirklich am kürzeren Radstand liegen, daß sie mit dem indirekterem Lenkgetriebe auskommen. :thumbup:



    Um mal wieder aufs eigentlich Thema zurück zu kommen. Ich würde das Sportfahrwerk nicht als zu hart bezeichnen. Kleine unebenheiten wie Gullideckel sind zwar deutlich zu spüren, aber im ganzen liegt der Wagen wesentlich satter und direkter auf der Straße. Gerade bei Autobahnfahrten oder kurvenreichen Landstraßen fährt sich der Wagen wie auf Schienen. Als Bretthart würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen. Außerdem rentiert sich das beim TE schon allein aufgrund der Niveadämpfern nicht.


    btw: Wie sieht das dann eigentlich mit der Allgemeinen Betriebserlaubniss aus? Muß der Umbau nicht eigentlich abgenommen werden? Ist ja dann nicht mehr wie ab Werk. ?(

  • Originale Sonderausstattungen kann man doch problemlos nachrüsten bzw in dem Fall umrüsten, weil die sowieso mit der Mercedes Teilenummer eine ABE haben, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass das schwieriger einzutragen ist, als 0815 Tieferlegungsfedern und Sportdämpfer. Geht ja alles nur in die andere Richtung. :D