Leuchtweitenregulierung geht nicht mehr

  • Wo die Luft herkommt...aus m Schlauch...ne Scherz bei Seite...von der Unterdruckpumpe am Motor


    den Fehler kenn ich von unserm alten 230er, da war die Leitung hinterm Drehregler ab, hör mal mim Ohr hin obs irgendwo n ganz leises schwer zu beschreibendes zisch-saug-Geräusch is (wenn der Motor an is)...wenn ja Schalter raus (zuerst den vom Licht abziehen und die Mutter drunter ab und dann kommst du an den Regler gut ran)...da war bei mir der Schlauch lose, dass er lose war war aber durch mich bedingt, weil ich n scheinbar nicht gescheit fest drauf gemacht hab nach m tausch vom Armaturenbrett...


    Gruß,
    Carsten

  • Da der 230er ne Benziner ist und die Benziner keine Pumpe haben kommt der Unterdruck von
    der Ansaugbrücke ;)


    Die Dieselmotoren haben nur eine Unterdruckpumpe angebaut.


    Also der Motor läuft, Unterdruck baut sich in den Leitungen und dem
    Speicher auf. Die LWR ist quasi über ein Rückschlagventil und einen Verteiler
    direkt mit der Ansaugbrücke verbunden. Der Drehschalter ist im Prinzip nur
    eine Drossel der mehr oder weniger Unterdruck durchlässt.


    Der Unterdruck bewegt nun in den Scheinwerfern eine Unterdruckdose, bzw. diese
    ein Gestänge, welches den Reflektor hoch zerrt, oder runter lässt.


    Ziehst du beispielsweise den Unterdruck von den Scheinwerfern ab, klappen diese ganz
    nach unten, weil die Unterdruckdosen nicht mehr betätigt werden.


    Das Rückschlagventil am Verteiler vorn im Motorraum hat im übrigen die Aufgabe
    den Unterdruck konstant zu halten. Denn wenn man beim Benzinmotor Gas gibt
    sinkt der Unterdruck im Saugrohr und geht mehr richtung atmospähren Druck.
    Heißt, die Scheinwerfer würden sich bei Gaswechseln ständig auf und ab bewegen ;)


    Da gabs mit der Zeit natürlich noch veränderungen. Z.b. dass bei den neueren Systemen
    die Scheinwerfer vorn seperat ihre Leitung zum Drehregler haben. Und dieser gleich
    ein Rückschlagventil eingebaut hat.


    So ists im Groben. Bei mir war im Übrigen auch der Drehregler kaputt. So konnte kein
    Unterdruck mehr gehalten werden.


    Der Preis beim Freundlichen war der Hammer so um die 35-40€ brutto, da hilft nur gebraucht zu suchen.

  • Wo finde ich denn ca. das besagte Ventil an der Ansaugbrücke?


    Kann es sein, dass die ganze sache auch noch über Umwege mit dem Aktivkohlefilter unterm Kotflügel verbunden ist? Da war nämlich ne Leitung dran die ich einfach nicht definieren konnte und auch kaum nachverfolgen konnte.

  • Danke, das mit dem Unterdruck wusst ich nich...hab immer gedacht, dass wie bei den Dieseln da ne Pumpe irgendwo sitzt, klingt aber logisch... :)


    Ändert aber eher weniger daran, dass es wohl irgendwo am System n Leck gibt, vlt. defekter Schalter, oder was am Anschluss an den Scheinwerfern.


    Gruß

  • ich hab auch so ein änliches problem mein drehrad zeigt keine funktion , und ich habe das problem das wen ich gas gebe die scheinwerfer runter gehn also die sicht bei nacht weniger wirt wen ich vom gas geh gehn die scheinwerfer wieder hoch könnte bei mir das Rückschlagventil kaput sein ? fahls ja wo finde ich das Rückschlagventil ?


    p.s. meiner ist EZ 90 ein 300CE umgebaut auf mopf2


    mfg josef

  • moin, das gleiche Problem habe ich auch, rauf und runter.Ich vermute mal das das/die Rückschlagventile oben an der Fahrerseite/Spritzwand sitzen. Bei meinem sind da 2 gelbe Gehäuse an den Unterdruckschläuchen. Was genaues weiss ich aber auch nicht.Werde mal einen neuen Drehschalter kaufen, da alle Schláuche drann sind .
    gruss
    Pedro

  • habe heute den Schalter eingebaut-probiere ich heute Abend mal aus. Wehe das wars nicht,Preis hier für den Schalter 59,60Euros.
    gruss
    Pedro



    edit: funktioniert einwandfrei- Danke schön-tolles Forum. :thumbup :thumbup

    Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
    chinesisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von pedro ()