USB Anschluss im Kofferraum

  • Moin moin,


    gibt es irgendeine Möglichkeit für einen USB Anschluss im Kofferraum? Es geht mir in dem Sinne nicht um eine USB Schnittstelle, sondern um die Möglichkeit ein Gerät dort mit Strom zu versorgen. Ist die Zündung aus, sollte natürlich auch kein Strom mehr abgegeben werden.


    Ne Idee?

  • mußt dir halt ein kabel in den kofferraum ziehen,das auf zündung hängt und es nur dann mit strom versorgt wird...an das schließt einen USB wandler an und du hast einen USB anschluß zu ladezwecken im kofferraum ;)


    hier ein paar beispiele von Wandlern ;) wobei ich persönlich da nen zigarettenanzünderdose machen würde und in die einen einsteckwandler,dann kannst auch mal ne kühlbox zB. anschließen :thumbup ich hab auch eine 12V dose im kofferraum,weil mich das kabel der elektrischen kühlbox das durchs ganze auto hing genervt hat :verwirrt: ;)



    Harry

  • Stimmt.


    Nächste Frage: Wie kriege ich einen extra Zigarettenanschluss in den Kofferraum? :)

    einfach ein kabel mit einer fliegenden sicherung von vorne nach hinten ziehen und eine zigarettenanzünderdose iwo in die seitenverkleidung reinmachen...masse gleich hinten abgreifen ;)



    Harry

  • Irgendwo habe ich mal USB Steckdosen im Zigarettenanzünderformat gesehen, die auch nurnoch wie einer angeschlossen werden müssen. Wandler etc. alles integriert. Sieht halt sauberer aus, aber ich persönlich würde trotzdem über den schon genannten Umweg mit der Zigarettenanzünderdose und einem zusätzlichen Wandler gehen, das bietet einfach mehr Möglichkeiten.

  • Beim Cabrio kannste Dauerplus und Zündungsplus auch direkt an der Verteilung hinter der Verkleidung
    im Kofferraum abgreifen, war bei mir mit ein paar Handgriffen und minimalem Zeitaufwand erledigt.
    Weiß aber nicht ob das bei der Limo auch so ist.
    So sieht das bei mir aus... :arrow: klick!



    Was mich aber doch noch interessiert... wozu ein UMTS-Router im Kofferraum,
    also was willste damit machen, Anwendungsmäßig mein ich?



    Grüße

  • Da da "nur" 1A max Belastbarkeit dran ist, sollte das kein Problem sein an der Leitung für die Endstufe. Rein theoretisch darf bei USB ja nur 500mA an 5V gezogen werden...ein paar externe Festplatten ziehen etwas mehr. Würde zur sicherheit aber trotzdem noch eine Sicherung zwischenschalten. Flachsicherung dazwischen und gut is.



    Die SA-Leiste ist soweit ich das weiss in der Limo unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite.



    Kannst du mal näher beschreiben wie du deine Endstufen befestigt hast? Klingt so als obs am Tank dran wär :D oder meinst du unter der Hutablage?

  • Die Endstufe wurde vom Vorbesitzer da befestigt. Kann gerne mal ein Foto machen, aber die ist quasi an der Rückseite der zweiten Sitzreihe.


    Festplatten schliesse ich ja nicht an, sondern einen mobilen UMTS Router. :)

  • Die SA-Leiste ist soweit ich das weiss in der Limo unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite.



    bist du dir sicher? dort sitzen allenfalls das steuergerät für die sitzheizung und für die komfortbetätigung.
    die leiste sitzt normalerweise im fahrerfußraum unter dem teppich/verkleidung. aber die 12V könnte man auch an der darüberliegenden klemme x4 abgreifen.

  • Nein da bin ich mir garnicht sicher. :D Ich denke, dass du recht haben wirst...habe in meinem die letzten Tage Kabel fürs HiFi verlegt und den gelben Kasten da in Erinnerung und das durcheinander gebracht.



    Bilder vom Endstufeneinbau fänd ich nicht schlecht!

  • Noch die ganz billige Variante:


    http://www.dealextreme.com/p/c…harger-black-dc-12v-40470


    Versand direkt aus Hongkong ist kein Problem, dauert manchmal 2 Wochen manchmal 3. Aber für 2 Dollar und bei den doch recht guten Bewertungen da kann man glaube ich nichts falsch machen. Ich würde das Teil nur nicht ohne Anwesende Person im Auto länger laufen lassen :huh: Wobei das auch 1zu1 der selbe Kram sein sollte wie das, was man anders verpackt hier für 10€ kaufen kann.