W140 320 oder W210 E320???????

  • W140 320 oder W210 E320???



    Moin Moin wollte mit im Sommer eins von Beiden auf jeden fall holen.was epfehlt ihr
    wie sind die Vebrauchsunterschied.
    Verschleisskosten?
    Schwachpunkte außer Rost.
    Typklasse
    Spaßfaktor?((Bin kein ampelrennmacher)bin immer 250D gefahren,mein schnellstes Auto war bis jetzt Audi 2,8Cabrio


    Gas oder Benzin(Benzin Ist lieber mag keine verbastelte Motoren)
    Austattung muss ist Automatik,Klimautomatik,Tempomat Leder am bessten hell.km Stand egal wenn gepflegt ist bis 300TKm


    Bitte um Rat bin seit 3 4 Wochen jeden abend bei Mobile und Co. und weis nicht was man echt kaufen soll.

  • HI,


    wenn der W210 einer ist, der die Rostsanierung schon
    hinter sich hat, ists kein verkehrtes Auto. Die Fahrzeuge
    sind bis auf den rost sehr zuverlässig, ersatzteilpreise günstig und
    lässt sich auch schön fahren.


    Der W140 ist hatl ein Auto wo auch mal in der Elektrik probleme macht
    und es teurer wird. DAfür hat man einen Wagen der nur noch mitm Wert
    steigt und sehr selten ist. Dazu kommt das unvergleichliche Fahrvergnügen.


    Im Endeffekt kommts auf deinen Geldbeutel an :-).
    Wobei der 320er im W140 schon untermotorisiert wirkt.


    Gurß Peter

  • Wobei der 320er im W140 schon untermotorisiert wirkt.


    Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Der W140 ist zwar ein sehr schweres Fahrzeug, aber ob man angesichts 231 PS und 315 Nm wirklich von untermotorisiert reden kann? Laut Werksangabe beschleunigt er in 8,9 sec von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Das reicht doch eigentlich, zumal der W140 eh kein Rennwagen ist.


    Wer viel Wert auf Verbrauch/Fahrleistungen legt, sollte zum W210 greifen. Da hat der Dicke klar das Nachsehen. Ein Kompromiss könnte der S 320 der Baureihe 220 sein. Was meint ihr?

  • Also w220 kommt nicht ihn frage da es auch eine rostlaube ist wie w210er mit einem unterscheid das w220er noch mehr rostet und man bekommt die teile fast nicht mehr zu normalem preis.oder grbaucht.

  • Hi,


    bin schon diverse W140 gefahren (nicht meine :)).
    Der 320er hat erst bei höheren Drehzahlen seni volles Drehmoment,
    womit er im W140 deutlich zu kämpfen hat.


    Fürs gemütliche Cruisen langts allemal. In den W140 gehört
    mind. ein 500er rein :D


    Gruß Peter

  • bist damit schonmal gefahren?ich noch nicht muss mal probefahren mal sehen wie der sich bewegt wie gesagt ich erwarte kein rennmonster sondern ein konfortables fahrzeug.mit vielen extras die Luxus limousine bieten kann,.

  • Hoi,
    da ich den 3.2 als 140 im Besitz habe und auch schon andere Wagen gefahren bin,
    würde ich zum 140 raten.
    Aber nur, wenn Du selbst schraubst.
    So ein riesenunterschied zum 124er isses erstmal nicht.
    Klar ab und zu kann mal was elektrisches vorübergehend den Dienst versagen, aber das war bisher immer lösbar.
    E Teilpreise sind halt bissel höher als beim 124 aber nicht gigantisch hoch.
    Z.B. ATE Bremsen je Achse rund 140 Euro, 4 Monroestossdämpfer für 350 Euro, MKB, der ist im Grunde eh gleich fällig, unter 600 Euro.
    Also im Grunde bezahlbar.
    Es gibt beim 3.2 2 Motorvarianten, einmal mit Verteiler und einmal mit 6 Zündspulen.
    2.8 hatte nur die 6 Zündspulen.
    Zumal einige Bauteile auch 210er und 126er Teilenummern haben.
    Klar, ein Rennwagen isses nicht, aber entspannt mit 150 über die BAB fahren und einen Verbrauch unter 12 Litern ist für mich ausreichend.
    und ja, er KANN auch schneller.
    Um Durchschnittliche TDI's aus Ingolstadt oder Wolfsburg (offensichtlich mit irgendwelchen Komplexen und ohne Blinker dafür mit gut fungierender Lichthupe ausgestattet) nicht vorbei zu lassen langts allemal :thumbup:
    Das Ambiente im 140 ist für meinen Geschmack genau richtig, nicht zu modern aber wohnlich.
    Platz ausreichend und bequem.
    Ich empfehele dir ein preiswertes Auto mit wenig Rost aber paar Technikbaustellen, sofern Du selbst schraubst.
    Auch bei dem 500er ist der MKB fällig, aber dort isses dann auch bissel enger im Motorraum.
    420er haben gern Probleme mit den Steuerketten/schnienen und Verteilern, was beim 500er nicht so oft vorkommt.
    Aber eben untenrum haben die V8 bissel mehr Puste.
    Mein M103 300E geht untenrum besser als der schwerere 3.2 140.
    Aber das ist nicht so gravierend.
    In erster Linie bewege ich den 140 auf Langstrecke.
    Also fahr sowas mal Probe.
    210er kommt mir nicht aufn Hof, obwohl ich ein Schweissgerät habe, muss ich mir sowas nicht antun.
    Und ausserdem gehen die Preise für die 140er langsam wieder hoch, weil da kaum noch was Gescheites zu bekommen ist.
    V8er werden gern verheizt und dann überteuert weiterverscherbelt, wenn sie dann hernieder sind.
    Bei Interesse an einem schweizer 140 kannst Dich gern an mich wenden.
    Hier sind die Autos deutlich gepflegter.

  • Also schrauben tue ich alles selber an mein 124er habe ich bis jetzt alles selber gemacht angefangen bei hinterachsensanierung bis automatikgetriebeölwechsel.Wo ich ein wenig angs habe sind die federn da ich das Passende werkzeug nicht da habe und weis das die vorderen echt druck haben.wenn sie mal knallen hatu er den Denkpickel richtig weg :))))


    Jetzt mal ne andere frage gibts viele die hinten echt tiefer sind wie vorne,sind das nur Federn oder Niveau???

  • Also den 140 gibts mit und ohne Niveau.
    Meiner hat leider kein Niveau.
    Federspanner gibts mitlerweile für 149 Euro in der Bucht und die taugen, egal was andere sagen.
    Ich hab mit meinem Taiwanteil schon mehrere Federn am 124 und auch schon am 140 getauscht.


    Und mein 140 steht recht gerade.
    Klar bei last gehts halt in die Knie, aber das sehe ich ja nicht von Innen.
    Aber schön isses dennoch nicht.
    Härtere Federn stehen auf dem Programm.

  • meine frage war aber warum ist das so sind die federn im eimer deswegen oder ist die niveau nicht mehr so gut das der Heck hängt?mein nachbahr fährt den 420SEL der hängt hinten so das ich das Auto nicht mal anschauen will.

  • Hm, da ich den 420er SEL Deines Nachbarn nicht kenne, weiss ich auch nicht ob der Niveau hat oder nicht.
    Wenn der so arg hängt, vermute ich mal der hat Niveau und die ist falsch eingestellt oder die Gelenkstange ist im eimer, oder vieleicht hat er nur viel ladung im Kofferraum oder er hat vorn neue federn rein bekommen oder oder oder.
    Ich biete dir an, mir mal die WDB von dem zu schicken, dann schau ich mal im EPC in die Datenkarte.
    Hier mal ein Bild von meiner Inge vor dem Stossdämpferwechsel.
    Das die hängt, kann man nicht behaupten.
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/160866-2/IMG_1277.JPG]

  • bist damit schonmal gefahren?ich noch nicht muss mal probefahren mal sehen wie der sich bewegt wie gesagt ich erwarte kein rennmonster sondern ein konfortables fahrzeug.mit vielen extras die Luxus limousine bieten kann,.

    Ich habe neben dem Studium bei Sixt gearbeitet. W 140 280, 320 und 350 Turbodiesel hatten wir dort im Verleih. Lahm und haben gesoffen. Unter dem S 500 brauch man einen W 140 nicht zu kaufen. Ein 300 Turbodiesel geht gerade noch so eben. Der W 140 300 mit M 103 ist auch nicht besser. Der Onkel meiner Frau hatte den als S 300 handgeschaltet, ohne Klima mit Fensterkurbeln. Ein gruseliges Auto. Fuhr kaum.


    E300TD

  • Bin den 300TD leider noch nicht gefahren, aber ich denke mal dass das mit dem Drehmoment untenrum begründbar is, da der Diesel untenrum schon ganz gut geht aber obenrum dann schwach wird...
    Ich kann mir aber lange nicht vorstellen, dass der an einen 320er ran kommen kann...


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich n 140er nehmen, weils einfach ein einzigartiges Schiff ist.


    Im 210er gabs den 320er als R6 und als V6...den V6 bin ich schon gefahren als 4Matic...der hat gut Druck und macht Spaß, aber von der Laufkultur kommt er lange nicht an den R6 ran, den hab ich ja im Kombi.


    Gruß,
    Carsten

  • Was ich nicht verstehe wie kann ein 300tf besser sein mit 177ps als 320 mit 230ps.ein bisschen unlogisch was du schreibat

    Dann hast Du aber selber weder den einen, noch den anderen Motor um W 140 je gefahren. Der 300 TD hat untenrum richtig Dampf, da VTG-Turbo, der M 104 hat da eher erst mit dem hohen Gewicht zu kämpfen, kommt dann später. Viel später erst. Somit ist der 300 TD vom Gefühl her besser fahrbar, da er viel besser vom Fleck kommt.


    Eigentlich zieht weder der eine, noch der andere einen Hering vom Teller. M 103, 104 (280 u. 320) und OM 606 sind im W 140 deplaziert. Interessant wird es ab dem M 119. Und ja, ich habe sowohl den M 119, als auch den M 120 im W 140 bereits gefahren und das sogar öfter als ein Mal ;) .


    E300TD

  • Sicher ist der TD untenrum besser mit seinem drehmoment.Aber ich brauche das Auto nicht für den Altag da ich 5 Tage die Woche Polo 6n Fahre als arbeitsfahrzeug.und will mir auch kein 420 oder 500er hollen.weil ich finde das ünnötig sowas zu hollen und dann erst sagen ohm nan der verbraucht ja 22,5L.viele machen das ob wohl die wiessen was die Autos schlucken.den 320er wird wohl am meisten am WE oder auf der BAB bewegt werden.ich sag dir ganz ehrlich bin 3 Jahre 200D gefahren einmal BJ85 und BJ93.wir wiessen alle das der echt Larm ist.es hat micht nicht gestört,ich lege viel wert auf Stabilitöt Komfort und Zuverlässigkeit.das es ein oder andere ding mal kaputt gehen kann wiesen wir ja auch alle sind keine Neue Autos.Aber wir lieben trozdem unsere Sterne.