AMG ausstellsatz, Spaltmaß Problem

  • Guten Morgen,


    Da ich weiß, dass der ein oder andere seine Kotflügel ausgestellt hat, probier ich es mal auf diesem Weg.


    Ich habe vor ein paar Wochen meine Kotflügel mittels dem AMG ausstellsatz ausstellen müssen (TÜV wollte meine Räder nicht ohne eintragen ....).


    Nun, ich habe nur vorne jeweils links und rechts die Scheiben rein gemacht, hinten nicht. Ist ja schließlich doof wenn die Beplankung nicht mehr passt :-).


    Vorne rechts ist alles super, man sieht, dass er weiter raus kam aber es passt alles.


    Leider habe ich vorne links ein kleines Problem... und zwar stimmt mein Spaltmaß zwischen Kotflügel und Karosserie nicht mehr. Also unter dem Blinker / Scheinwerfer. Da ist es schräg nach links oben. Irgendwie komisch...auf der rechten Seite passt aber alles.


    Habt ihr ne Idee was ich da machen könnte? Er ist so verbaut wie er sollte, die Ori. HWA Teile wurden verwendet und sonst wurde nichts dran gemacht.


    Ich häng mal 2 Bilder an, da sollte man sehen was ich meine


    Hoffe ihr habt ein paar Ideen, Danke schonmal :)

  • Schraub deinen Scheinewerferwischerarm ab. Mach die Blende unterm Scheinwerfer weg, dazu muss der Blinker raus.


    Sind die drei Sachen weg. Sieht man ein kleine Schraube mit 8ter Schlüsselweite, diese lösen und du kannst den Kotflügel vorne justieren.

  • Das werd ich mal probieren sobald ich rankomm. Schraubt man die dann lose und kann ihn "frei" bewegen? Ändern sich dann andere Spaltmaße? Weil vorher hat es ja gepasst (nicht, dass dann der Spaltmaß zw. Motorhaube und Kotflügel nicht mehr stimmt)

  • Wenn du diese Schraube löst änderst du nur den Spaltmaß unterhalb des Scheinwerfers. Vllt musst du auch nur die Scheinwerferblende an der Stelle, an der es unterm Blinker fesgeschraubt wird ein wenig nachbiegen, dadurch veränderst du den Winkel der Blende.

  • die kotflügel wurden aber bei AMG immer hinten ausgestellt,nicht vorne ;) bei mir ist auch vorne ausgestellt,aber wie Martin schon schrieb schrauben lösen,einstellen und neu festschrauben damit die spannung rauskommt :thumbup das zum ausgestellten koti auch der schweller und die stoßstange angepaßt werden muß versteht sich von selbst ;)



    Harry

  • Hi Harry,


    dann werde ich das mit der Schraube auf jeden Fall mal versuchen, danke auch Martin.


    Was meinst du nun das zum ausstellen der Schweller und die Stoßstange angepasst werden muss?
    Meinst du, wenn man ihn komplett ausstellen möchte?
    Laut WIS wurden vorne und hinten die Hülsen verbaut, hinten habe ich sie nicht drin da ich sonst eine neue Beplankung benötige, die ich nicht bekommen habe.


    Vorne war nötig weil der lieber TÜV Prüfer das unbedingt haben wollte ... Es bringt aber keine Nachteile, wenn ich nur vorne anpasse, oder? (Abgesehen von dem Spaltmaß auf der einen Seite -.-)


    Gruß
    Fabian

  • Man kann die Kotflügel unterschiedlich ausstellen.


    Am Sportline T-Modell hab ich auch nur vorne ausgestellt. Stossstangenhalter passend dann halt dazu eingestellt.


    An meinem T ist vorne und hinten am Kotflügel ausgestellt, Stossstangenhalter passend eingestellt und der Schweller ausgestellt.

  • Mh, das mit der Stoßstange ist mir nicht ganz klar. Bei mir passt die wunderbar, oder muss man da nicht immer was verstellen?
    Weil meine sitzt wie vorher und hat auch keine Spannung, schließt aber weiterhin mim Kotflügel sauber ab.


    Bei der Beplankung ist ja das Problem, dass man eine andere braucht, oder? Kann man da auch die originale nehmen? Was muss dann geändert werden? (bzw. wo gibts diese Teile dann zu kaufen?)

  • Beplankung bleibt die gleiche. Der Kotflügel wird ja ausgestellt. Beplankung wird ja auf dem Kotflügel festgeklippt.


    Sollte der Kotflügel hinten ausgestellt werden, sollte man die Schwellerverkleidung auch ausstellen, sonst ist eine Kante drin was optisch nicht ganz so perfekt aussehen würde.


    Die Stossstange ist seitlich ja festgeschraubt. Der Halter dazu hat ein Langloch und so kann man die Stossstange nach außen drücken. (Schau dir mal deine Chromleiste an, sieht man da Richtung Rad von oben geschaut überall die Leiste??) Falls nicht musst du den Stossstangenhalter verstellen.

  • Dann werde ich am Wochenende wohl mal ein bisschen in der Tiefgarage rumbasteln und schauen. Dankeschön. Eine Frage noch ... wie stellt man die Beplankung aus? Gibts da auch einen Satz? und hast du da ggf. Bilder wie das ausschaut wenn a) nur vorne ausgestellt ist b) alles ausgestellt ist?


    Gruß
    Fabian

  • Beplankung (Saccobrett) bleibt unangetastet. Muss zum unterlegen aber trotzdem abgenommen werden.


    Schwellerverkleidung kommt ganz vorne auch ein Distanzstück rein.


    Bilder konnt ich gerade keine passenden finden. Werd morgen mal schnell welche knipsen.

  • servus Fabian...ich meinte wenn die kotis ausgestellt werden mit zB. 15mm scheiben,dann sollte man auch die vordere obere schwellerschraube unterlegen damit es besser zum saccobrett passt :thumbup: die stoßstange passt man insofern an,wenn durchs ausstellen die stoßstange dadurch weiter unter dem koti-rand kommt,dann kann man den halter nachstellen ;)
    du mußt nur die radseitigen kotischrauben unterlegen,am sacco mußt du dazu nichts machen denn das wird nur wieder so aufgeclippt :thumbup
    man kann natürlich nicht die beiden schrauben hinter dem rad am koti unterlegen,sonst geht ja die tür nicht mehr auf und man hätte ja da einen totalen überstand zur tür :thumbdown:


    guck mal hier rein ;) :arrow: koti ausstellen




    Harry