Scheibendichtung auffrischen

  • Hallo alle zusammen,


    meine Heckscheibendichtung meines TE ist leider etwas Inkontinent geworden. Ich habe von einem Kollegen gehört, dass die neuen Dichtungen von Mercedes nicht mehr so gut seien. Die Alten würden viel länger halten und man könne sie in einem Kissenbezug in der Waschmaschine mit viel Weichspüler bei 40°C wieder auffrischen. Habt ihr so etwas schon einmal gehört? Funktioniert das?
    Wie sind eure Erfahrungen mit neuen Dichtungen?

    Gruß aus dem Norden

  • selber noch keine erfahrung damit gemacht, aber im oldtimer-markt-sonderheft "autopflege" wurde beschrieben, wie man mit warmen wasser, glycerinhaltiger arztseife (oder anderem neutralreiniger) und bürste die dichtung erst reinigt, und anschliessend mit talkumpulver, oder alternativ mit politur von Rot-Weiß, die durch reinigen aufgerauhte dichtung wieder versiegelt.


    das glycerin in der seife wirkt rückfettend und macht den gummi wieder geschmeidig, das talkumpulver setzt sich in die oberfläche des gummis und vermindert die reibung.


    hab schon arztseife und babypuder da und wollte es im frühjahr mal an ein paar teilen ausprobieren. hört sich für mich schonender an, als alles in die waschmaschiene zu stecken, dort herrscht doch einiges an bewegung.

  • Also ich sprüh meine Dichtungen an meinen Autos zweimal im Jahr immer mit WD-40 ein. Lasse das ganze immer über Nacht einwirken.
    Das Gummi saugt regelrecht den Ölfilm auf. Funktioniert super und sieht aus wie neu ... :thumbup: