Tipp: Lenkradquietschen/ Knarzen

  • Moin :)


    Falls ich nicht der einzige mit dem Leiden bin/war, dass in den Wintermonaten immer das "Lenkrad" quietscht,
    bzw. schon mehr ein hässliches Knarzen von sich gibt, kann ich euch mal folgendes vorschlagen.


    Vorweg! ich beziehe mich nur auf Fahrzeuge ohne Airbag, Kontaktspirale, Lenkwinkelsensor, verstellbare
    Lenksäule usw. Nur wie es bei meinem ist, einfaches Lenkrad mit Schleifkontakten
    :D


    1. Lenkrad abbauen: Stern raushebeln, Lenkung geradeaus, Lenkrad festhalten durch zweite Person. Schraube raus.


    2. Position makieren: Vorm abziehen des Lenkrades ggf. eine Makierung mit Edding o.ä. auf die Verzahnung machen.


    3. Lenkrad abziehen: Schleiferbahn am Lenkrad und alles andere drum rum schön sauber machen, sollte ziemlich süffig aussehen.


    4. Lager schmieren: Unterhalb des Stummels mit der Verzahnung befindet sich ein Lager. Völlig unscheinbar, aber der "Krachmacher" in dem Fall.
    Ich habe es mehrfach mit Silikonspray zum Schmieren bearbeitet.


    5. Danach alles wieder umgekehrt zusammen. Neue Schraube verwenden, oder etwas Loctide.

    Ich gebe natürlich keinerlei Garantien darauf! Weil wegen Sicherheitsrelevantes Bauteil usw..
    ;)aber!

    Seitdem ist bei mir wieder vom feinsten Ruhe beim Lenken! Kann ich echt empfehlen. Hätte gern noch Bilder von der Bastelei oder ein Video
    vom Geräusch gemacht. Allerdings war das wieder so eine "Hau-Ruck" Aktion, als gerade die Zeit bestand.


    Kann es daher nur empfehlen, falls jemand dieses Phänomen bei seinem auch haben sollte.

  • meins hat immer gekratzt, wenn das wetter umgeschlagen ist. habe dann im sommer auch das lenkrad runter gehabt und alles schön eingefettet.


    zu 1.: den stern braucht man nicht rauspulen, man kann auch die komplette prallplatte runterziehen, die ist einfach nur über den darunterliegenden käfig drübergestülpt.
    bring auch etwas mehr platz und sicht beim schrauben. ;)

  • Mein jetziges Lenkrad aus Schaumstoff wird demnächst gegen eines aus Leder getauscht. Mein altes quietscht ohne Ende und damit mein "Neues" nicht auch gleich damit anfängt, möchte ich in dem Zuge alle Eventualitäten ausschließen. Kann man problemlos zwischen Lenksäule und Schleifring/Kontaktspirale fetten bzw. schmieren oder ist es eher nicht ratsam? Wie hat es Mercedes im Werk gemacht?


    Manuel

  • Ich liebe dieses heimelige, leise "Iiiiiiiiieeeeeeck" beim Lenken. Dachte das wäre eine Sonderausstattung?! Das würde ich niemals bekämpfen,
    das gibt dem Dicken doch die persönliche Note.
    Mein 211er hatte das auch. Exakt das gleiche Geräusch.


    Gruß,
    Uwe

  • Ich liebe dieses heimelige, leise "Iiiiiiiiieeeeeeck" beim Lenken. Dachte das wäre eine Sonderausstattung?! Das würde ich niemals bekämpfen,
    das gibt dem Dicken doch die persönliche Note.
    Mein 211er hatte das auch. Exakt das gleiche Geräusch.


    Gruß,
    Uwe


    :verwirrt:

  • beimir habe ich die akustik eher aus dem unteren BEreich wo die Pedalerie ist, vermutlich sitzt dort die Verkleidung zu nah dran und kommt beim Lenken(drehen dagegen. Muss der Sache mal bei Gelgenheit auf den Grund gehen, kommt auf die To Do Liste :D

  • So Leute, mein altes Schaumstofflenkrad wurde endlich gegen eines aus Leder getauscht und ich möchte euch in dem Zuge auch gleich mal die Quelle des Quietschens mitteilen. Eigentlich eine ganz einfache Sache und zwar befinden sich direkt zwischen Lenksäule und Lenkrad Kohlekontakte, die die Verbindung zwischen Lenkrad, Kombihebel und Airbag herstellen. Nach 25 Jahren hatte sich dort extrem viel Kohlestaub angesammelt, welcher aber nicht weg kann. Also quasi wie bei einer Lima und deren Regler.


    Nach gründlicher Reinigung ist das Quietschen endlich weg!


    Manuel

  • 2. Position makieren: Vorm abziehen des Lenkrades ggf. eine Makierung mit Edding o.ä. auf die Verzahnung machen.


    Bei meinem Mopf1 musste nichts markiert werden, da an Lenksäule und Lenkrad jeweils oben und unten Kerben vorhanden waren, welche zum exakten justieren gedacht sind. Keine Ahnung ob es bei Mopf2 auch so ist.

  • Habe seit gerstern auch ein neues Lekrad aber das hat der Schrotter eingebaut und ich hab nicht aufgepasst, stattdessen lieber dort rumgeschnüffelt.
    kann mir jemand kurz erklären , wie ich den Airbag vor dem Abstöppseln gegen Explosion sichere. muss das Lenkrad etwas umsetzen.
    ich weiß nur, dass er nichtall die Batterie abgeklemmt hat und der Zündschlüssel stecken musste

  • Minuspol von der Batterie abklemmen, 10 Minuten warten, im Beifahrerfussraum unter dem Teppich ist ein roter Stecker, den musst du trennen. Dann Airbagplatte lösen mit 25er TORX und Lenkrad mit 10er Imbus losschrauben. Dabei, je nachdem wieviel Schmalz du im Arm hast, hilft am besten ein zweiter Mann um das Lenkrad gegenzuhalten. Nicht gegen das Lenkradschloss arbeiten, das könnte dir das übelnehmen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß,
    Uwe