320, 300 oder 200er Cabrio

  • Hallo liebe 124er Gemeinde,


    bin auf der Suche nache einem gut erhaltenen Cabrio bis 14 Tsd € ohne Rep Stau. Hatte einen 200er Cabrio. Mein Traum wäre nun ein Sechsender, aber das ist Glückssache. Leider habe ich nicht die Tools von den Gebrauchtwagenhändlern, die immer als erste an guten Fahrzeugen sind. Ist mir letzte Woche zum zweiten Mal passiert. Ein 92er 300 E 24V, 1. Hd mit 145 Tsd, DB scheckheft, schwarz, Leder, Klima für 11500 €. Der Händler hatte drei Stunden vorher angerufen. Ich war der zweite... Nun habe ich diese Wagen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ItEfcR-mycas47-1_c01_4201
    Ist leider nur der laufruhige aber lahme 200er. Könnte ihn für 10500 € bekommen.
    Oder kennt jemand diesen Händler (Fa. Lord in Berlin)? Der hat folgendes Angebot:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Lazs4M-mycas47-1_c01_4201
    Dieser hört sich interssant an, aber auf den Photos sieht er nicht ganz so gepflegt aus:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…RjTwIm-mycas47-1_c01_4201
    Was mich stutzig macht: kein Scheckheft und keine Rechnungen, die die km Leistungen dokumentieren könnten.


    Was meint Ihr? Bin für Tipps oder Hinweise auf interessante Angebote sehr dankbar!! Vielleicht hat ja einer von Euch einen dieser Wagen schon angeschaut!?
    Sternige Neujahresgrüsse aus Stuttgart

  • Hallo


    Zunächst mal Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.


    Deine Fragen:


    Der 300 CE 24V ist das erste 124er Cabrio. Es ist bis 93 gebaut worden und dann vom 320er Cabrio abgelöst worden, das als 3,2 Liter Maschine bereits vorher ins Ausland (USA) geliefert worden ist. Das 300 24V Cabrio ist mit knapp über 7000 produzierten Einheiten bereits exklusiv. Vom folgenden 320er sind wesentlich mehr produziert worden. Der Motor vom 320er ist durchzugsstärker, auf Drehmoment ausgelegt. Der 300 24V Motor klingt metallischer, ist wesentlich drehzahlfreudiger. Untenrum eher zum Cruisen, k0ommt er ab 4000 Upm noch mal richtig raus. Obenherum bietet er mehr an Power als der 320er, auch wenn er weniger an Drehmoment aufweist.


    Die 4 Zylinder n´bieten eher beschauliches Fahren. Da steht das Criusen im Vordergrund. Das einmalige Cabriogefühl ist bei allen da.


    Vom Unterhalt sind die 4 Zylinder natürlich wesentlich günstiger.


    Der schlechte Ruf vom 300 24V Motor gründet sich auf die Auslegung der Maschine. Der ist als Drehzahlmotor ausgelegt. Die meisten Käufer haben gnadenlos den kalten Motor hochgejagt, um Leistung zu erfahren. Da sind natürlich Motorschäden aufgetreten.
    Wenn der Motor warm gefahren wird und dann erst die Leistung abgerufen wird, hält der genauso lang wie andere Motoren auch.


    Zum Verbrauch:


    Um mitschwimmen zu können, muss man bei den 4 Zylindern etwas drauftreten. Das steigert natürlich den Verbrauch. Bei konsequentem Cruisen kommt man mit 10 Litern hin.


    Der 320er wird um die 12/13 Liter brauchen (jedenfalls die, die ich gefahren habe). Unter 10 ist kaum zu kommen. Auch nicht mit 5 Gang Automatik.


    Der 300 24V kann mit 5 Gang Automat meiner Erfahrung nach im Cruising Modus auch unter 10 Liter bewegt werden. Wenn er gefordert wird könnens auch mal 14 Liter sein.
    Der 320er hat aufgrund des höheren Drehzahlniveaus auch einen daurch bedingten höheren Verbrauch.


    Grundsätzlich verbraucht das Cabrio schon deswegen mehr Kraftstoff, weil es wegen der Karosseriestabilisierenden Maßnahmen 200 Kilo schwerer ist, als die Limo.


    Ansonsten ist jedes Cabrio eine gute Wahl.


    Zu deiner Auswahl.


    Den als dritten aufgeführten Wagen würde ich, wenn er in Die Wahl käme, genauestens anschauen. Scheckheft ist nicht unbedingt das Wichtigste. Das kann auch gescönt werden. Am Aussehen kannst du die Kilometerleistung auch einschätzen.


    Di Kombination Blaues Auto/graues Leder ist schon super. Und ausschauen tut der gut. Wenn dir der 200er reicht ....


    Ansonsten musst du die deine Fahrzeuge immer gut anschauen. Irgendwas ist grundsätzlich zu investieren, das kannst du mir glauben.


    Und wert sind es alle.




    :) :)


  • Genau den Gedanken hatte ich auch! ?(


    Ja... genauso wie jedes Coupe ;)



    @Günter: Stimme Dir im großen und ganzen zu. Allerdings vom Verbrauch her nehmen sich die 4 und 6 Zylinder nicht wirklich viel.
    Zumindest bei gleicher Fahrweise. Die 4 Zylinder muss man einfach immer etwas mehr "plagen", da schon recht träge durch
    die knapp 2t Fahrzeuggewicht. Ich fahr beide Wagen (220er und 320er) fast mit identischem Verbauch. Immer so um die
    10l/100km... wobei der 320er einfach angenehmer zu fahren ist, meine persönliche Meinung ;)
    Der 200er ist im Cabrio extrem müde... da dann eher zum 220er greifen. Auf dem Papier ist da zwar nicht viel Unterschied,
    aber vom Fahren her merkt man das schon ganz ordentlich.


    andaluz: Bei 14tsd Obergrenze geb ich Dir den Tip eher nach nem gepflegtem 220er zu schaun, für das Geld ist ein
    wirklich guter 320er mit ordentlicher Ausstattung im Regelfall nicht drin.



    Grüße

  • Ich habe mir im August nach langem suchen mein E320 Cabrio gekauft (Vorstellung erfolgt dann im März),
    Rider hat mich hier auch unterstützt, danke nochmal :-).


    Preislich wirst du nen vernünftigen E320 unter 14-15.000 wirklich nicht finden, außer einer muss ihn los werden.
    Ich habe mir 4 oder 5 angeguckt, alle 10-13.000€, bei jedem wären min 2-6.000€ nötig gewesen um das Teil wieder flott zu bekommen.


    Der silberne hat nur einen Vorbesitzer, KM sind etwas mehr, sollte aber kein Problem sein. Meiner Meinung nach sollten Motorkabelbaum und Kopfdichtung
    gemacht worden sein. (Wobei da gehen die Meinungen auch nen Stück weit auseinander, sind eben bekannte Schwachstellen)
    Scheckheftgepflegt ist gut, 5000€ wurden Investiert, da würde ich mal anrufen und Fragen was genau gemacht worden ist, scheint ja einiges gewesen zu sein
    und noch ein paar Bilder anfordern. Da sehen die anderen auf den Bildern aber mehr als ich.


    Ausstattung ist okay, mittelmaß. Elektr. Sitze, Klima, Sitzheizung, 5 Gang Automat, Holz-Leder Lenkrad. Kein Sportline, ist aber Geschmackssache.
    Finde mehr benötigt man auch nicht.


    ABER .... er hat nur Euro 1. D.h. du benötigst entweder nen Kaltlaufregler, GAT ist Pleite, es gibt keine mehr!!!
    HJS etc. bieten keine für den E320 an! Beachte das, einzige Möglichkeit ist mittlerweile nen Mini-Kat, die Kosten kommen eben auch nochmal auf dich zu!


    Außer du hast Glück, ich hab den letzten Regler von GAT bekommen, die haben nochmal 5 Stk ausgeliefert letztes Jahr. Hat aber auch statt 220 dann 300€ gekostet.
    Macht eben statt 450€ Steuer nurnoch 250€.


    Ansonsten, nachdem ich den Markt nun seit ~8 Monaten beobacht, finde ich ihn definitiv nicht schlecht.
    Viele die günstiger sind sind Amis, Japaner oder welche die einfach nicht gut da stehen.


    Und bezgl. 200/220 oder 320 ... es kommt eben immer drauf an. Ich wollte nen R6, daher hab ich nen 320er genommen, 220er bzw. 200er sind günstiger,
    haben aber eben ein ganz anderes Leistungsgewicht, wenn du nur cruisen möchtest und du den dezenten Klang eines herrlichen Reihen 6er nicht vermisst, kannst du durchaus
    zu nem 4 Zylinder greifen.


    Nur meine Meinung, vielleicht hilfts dir ja :-))


    Gruß
    Fabian

  • Danke für Eure Hilfe. Nun ist es allerdings doch anders gekommen. Die 320er sind in der Tat recht teuer. Und ich wollte einfach eine gepflegte Motorisierung für meine etwa 5000-6000 Cabrio-Kilometer im Jahr. Bin dann eher zufällig einen CLK 430 Probe gefahren und war insbesondere von dem Motor total begeistert. Promt fand ich einen sehr schönen Wagen auf mobile, musste aber schnell reagieren, weil ich sofort mitbekam, dass sich schon mehrere Leute für das Auto interessierten. Ich glaube, für 12700 Euro habe ich einen guten Griff getan. 3x Klopf auf Holz: ich hoffe es bleibt so!! Ich bin auf diesen 8 Ender aufmerksam geworden, weil alle, die den M 113 E 43 haben, so von ihm schwärmen. Und sie haben Recht! Ausserdem gilt der Motor wohl als sehr guter und zuverlässiger unter den Ü4 Zylindern. Den Verbrauch finde ich in Anbetracht der gebotenen Leistung auch in Ordnung, um die 12 Liter. Steuer 290 Euro, na ja. Versicherung VK mit 500 SB mit 540 Euro/Jahr ist absolut ok.


    Das Auto ist unfallfrei und lückenlos MB gewartet. Im Wartungsreport von Daimler keinerlei Auffälligkeiten. Bj ist 03/2002, zunächst Direktionswagen und seit 2003 nur in einer Hand gewesen und dabei vorwiegend im Sommer gefahren. Ausstattung ist sehr umfangreich. Es fehlen laut meiner Beobachtung lediglich die anklappbaren Rückspiegel, der AMG Karosserie Kit und die AHK. Die Farbkombination obsidianschwarz/oriongrau gefällt mir persönlich sehr gut. Hier nun einige Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://i549.photobucket.com/albums/ii366/andaluz58/My%20CLK%20430/15.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i549.photobucket.com/albums/ii366/andaluz58/My%20CLK%20430/16.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i549.photobucket.com/albums/ii366/andaluz58/My%20CLK%20430/2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i549.photobucket.com/albums/ii366/andaluz58/My%20CLK%20430/6.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i549.photobucket.com/albums/ii366/andaluz58/My%20CLK%20430/10.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i549.photobucket.com/albums/ii366/andaluz58/My%20CLK%20430/17.jpg]

  • Sieht sehr gepflegt aus!


    Glückwunsch zum Kauf und gute Fahrt weiterhin! :hihi:

    E220 Cabrio Sportline 040 schwarz - E280T Sportline 904 dunkelblau -190D 2,5 568 signalrot- 190E 2,0 348 perlblau- W115 220/8 624 gelb - Smart ForTwo 450 pure lite white


    Sei immer du selbst! Ausser du kannst BATMAN sein, dann sei BATMAN!

  • Also auf den Rost habe ich natürlich bei meinem Auto besonders geschaut. Ist erfreulicherweise auch unten herum kein Thema. Die Wagenheberaufnahmen (besonders bei unseren 124igern ja eine altbekannte Schwachstelle) sind in einem traumhaften Zustand. Interssant ist bei der W 208 Baureihe, dass vor allen Dingen die Coupés grosse Rostprobleme haben - dagegen bei den in Osnabrück bei Karman montierten Cabriolets (Produktionsstandortschlüssel "T") ist das wesentlich weniger ausgeprägt.