Lüftungsprobleme

  • Hey Leute,


    grüße jeden der hier vorbeischaut. Ich habe folgendes Problem. Die Heizungslüftung funktioniert nicht richtig. Also Ich kann den Zeiger auf unten, rechts und auf oben stellen. Wenn ich den Zeige auf rechts habe kommt Luft aus den Düsen und aus dem Fußraum. Stelle ich den Schalte auf unten kommt Luft aus dem Fußraum. So jez kommts. :D Stelle ich den Schalter auf oben, kommt aber keine Luft zur Windschutzscheibe. Es hört sich verstopft an. Man hört so ein leises pfeiffen. Aber es kommt keine Luft. Und auf links kann ich den Schalter nicht drehen. Jez weiß ich echt nicht mehr weiter. Vielen Dank im Vorraus.


    LG Mo

  • Ich nehme an, du redest vom Luftverteilschalter (rechter Drehknopf). Wenn der sich nicht richtig drehen ist, hat sich irgendwo ein Klappenzug oder - Gestänge ausgehängt. Das Ding funktioniert rein mechanisch. Du musst vom Motorraum den Heizungskasten frei legen und den richtigen Zug wieder einhängen, damit die zugehörige Klappe wieder aufgeht.


    :) :)

  • Genau den rechten Drehknopf. :D Vielen Dank das werde ich mal die Tage mal machen. Ist das viel arbeit oder kann man das locker schaffen? Hab zwar schonmal beim E30 den Gebläsemotor getauscht aber beim W124 habe ich bis jez nich so viel gemacht.


    Gibt es vielleicht irgendwie Bilder oder so. Oder wenigstens ein Bild wo die Schrauben markiert sind, die ab müssen? :D


    Vielen Dank schonmal. :D

  • Als erstes mal die schwarzen großen Einstellknöpfe an der Bedienungseinheit abnehmen (dazu kan ich eine umwickelte, voreingestellte Gripzange empfehlen).
    Dann die Muttern im Zentrum entfernen. Die Schrauben an der Unterseite des Konsolenbrettchens lösen und das Ding oben aushängen. Vor dir liegt das Steuergerät. Darin enthalten die Temperaturwähler. Mittig eine Steckeinheit. Das Gerät ist mit 4 Schrauben fest gemacht (zwei oben links und rechts, je eine über der Temperatureinstellung).
    Jetzt kann die Steuerung abgezogen werden. Es schauen jetzt zwei zapfenartige Teile aus den Bedienhöhlen raus. Die liegen in einem Halter. An dem sind seitlich zwei Schrauben nur zu lockern. Dann kann der Halter ausgeklipst werden. Rechts liegt jetzt die Luftverteilung vor dir. Am großen Zylinder sind seitlich zwei kleine dran und hinten ist ein Stecker drauf. Den abziehen. Einer von den seitlichen Haltebowdenzügen wird ausgerissen sein. Die Laufen in Rillen. Dort müssen die wieder eingehängt werden. Die Funktion kannst du prüfen, indem du vor dem Einbau erst den Griff zum Probieren draufsteckst.
    Wenns daran nicht liegt (denke aber schon), musst du von vorne über den Motorraum an den Heizkasten ran.


    :) :)

  • Hi hab endlich Zeit gefunden die Mittelkonsole auszubauen, ich habe gehofft, dass der Fehler da ist aber ist er leider nicht. Mit anderen Worten ich muss vom Motorraum aus alles checken. Könntet ihr mir das vielleicht schritt für schritt schildern wie rider124 war nämlich echt hilfreich. Danke nochmals an alle.