Mercedes W124 Diesel oder Benziner

  • Oh man.....






    also das mit der suche nach nem 124er gestaltet sich richtig schwer.
    kaum angebote oder wirklich nur schrott den die leute vergoldet haben
    wollen.




    Ich weiß das ich ne Limo will, nen 200e mit 136ps oder nen 220e. Dachte aber auch schon an nen 200D oder 250er D.




    weißt meint ihr? was wäre die bessere wahl? Anzug und geschwindigkeit
    nicht so wichtig. will nur eventuell 1 oder 2 mal im Jahr nen


    kleinen Wohnwagen ziehen, ca. 1000kg den rest des jahres fahr ich solo.




    Um Ratschläge wird gebeten...........

  • Vom Ziehen her tät sich der Diesel aufgrund des Drehmomentverlaufs leichter, aber weniger der 200 D oder 250 D, eher der 300er.
    Wenn du aber nur 1 oder zweimal im Jahr den als Zugwagen brauchst, würd ich einen Benziner nehmen und da tut sich der 220er leichter.
    Also meine Empfehlung : 220er Limo.


    :) :)

  • Hallo.
    Naja ob Diesel oder Benziner macht ja schon nen Unterschied,
    also Ich finde das man generell schon wissen müßte was mann haben will.
    Ich muß mal kucken, vor kurzem hatten Wir das Thema
    Diesel contra Benziner weiß aber momentan die Überschrift nicht mehr.
    Vlt. ja einer der anderen Forenmitgliedern hier.


    Gruß Mike

  • Deswegen lautet meine Empfehlung ja auch 220er. Klar braucht der Diesel weniger Sprit, aber du kommst damit nicht in die Innenstädte. Da brauchst einen Oxydationskat. Die Steuer ist deutlich höher als beim Benziner. Wenn du das alles berücksichtigst, ist der Benziner günstiger. Und die 14 PS zum 200er merkst du schon, bei nahezu gleichem Verbrauch.


    :) :)

  • also ich hab beides 200 D und 230er
    der 230 ist spritziger ob anfahren oder Berge oder mal überholen ,
    Der Diesel ist mein Urlaubsauto mit kleinen Wohnwagen dran ,
    er hat schon zu kämpfen ,und mit seinen 75 PS nicht grad stark ,aber ich hab ja Urlaub :D:D
    Denke mal bei 15--25 Tkm sagt rider ja schon,lohnt sich kein Diesel ,da du meist ja ohne Ww fährst .
    wenn du nicht unbedingt dein rechten Fuss durchdrückst
    ist die Wahl zum Benziner die richtige ,mein 230er braucht ( bei normaler Fahrweise ) um die 8 Liter u mein Diesel 6 Liter ....................


    gruss M

  • also innenstadt ist mir völlig wurst, ist bei uns in der nähe nur karlsruhe und da fahr ich grundsätzlich mit der strassenbahn hin.
    oxi kat zum nachrüsten kostet 300euro.


    DK Men 124:
    und wie (km/h) kommst du steigungen hoch mit 200d und wohnwagen?? du bist nicht schon zufällig auf der A8 Karlruhe - Stuttgart gefahren, dann hätte ich zumindest nen vergleich.

  • also innenstadt ist mir völlig wurst, ist bei uns in der nähe nur karlsruhe und da fahr ich grundsätzlich mit der strassenbahn hin.
    oxi kat zum nachrüsten kostet 300euro.

    Um für 'nen 124er Diesel 'ne grüne Plakette zu bekommen, musst fast 2000 Euro investieren...



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Das kann gut sein. mit dem oxi wo ich meine bekommst euro2 (321€ Steuer) und ne gelbe plakette, frag mich nicht wieso, ist aber so. da kommst sogar karlsruhe
    rein, bei uns in der ecke kommst dann nur mannheim nicht rein und da war ich noch nie mit auto...


    also wie gesaagt, euro 2 reicht mir völlig aus, ist nur wegen steuer. ok, wer weiß was in 10 jahren ist, aber da ist er dann ein oldi und kostet noch weniger steuer..........

  • also innenstadt ist mir völlig wurst, ist bei uns in der nähe nur karlsruhe und da fahr ich grundsätzlich mit der strassenbahn hin.
    oxi kat zum nachrüsten kostet 300euro.


    DK Men 124:
    und wie (km/h) kommst du steigungen hoch mit 200d und wohnwagen?? du bist nicht schon zufällig auf der A8 Karlruhe - Stuttgart gefahren, dann hätte ich zumindest nen vergleich.


    Ich kenne die kasselner Berge ,da ich "nur" ein kleinen Qek hab (schaue mal in Ebay nach ) der wiegt 300 kg
    ..A8 Karlruhe - Stuttgart bin ich bestimmt auch schon gefahren ,aber jeder Berg ist eine Kraftaufwand für 75 Ps (der Benz wiegt ja schon fast 1500kg )
    den 2. Gang muss ich öfter reinschieben... ab und an ist der 1. Gang ein muss
    aber wie ich schon sagte ............ich hab Urlaub :D:D
    wenn du nun viel mit dem Ww fährst ,so wie ich ..... mach gerne ne Rundtour durch Deutschland ( 4000km )
    fahre am We zum Strand (200km ) dann ist ein Diesel besser ,
    wie haben auch viel Wind hier und das kostet auch Sprit !! weiß ja nicht ob ihr damit zu kämpfen habt .


    mein Verbrauch liegt bei 8-9 Liter ,
    mit ein Benziner da gehts schon dann über 11+
    der hat auch mehr Leistung , und die ruft Mann :D ja gerne mal ab :D


    gruss Marlo

  • oh man....mir schwirrt es im kopf....der 200er scheint ja echt ne krücke zu sein........


    Also mein 200 D ist nicht langsam ,hab ja Urlaub ;) wenn ich ihn trette ist der auch schnell , aber das will ich nicht
    das Problem ist ,wir kennen schnellere Autos , unsere sind ja schon mind.25 jahre alt und da zählte PS noch keine so große Rolle ....


    ja das ist auch ein Qek ,hab 2 davon einen so und einen in weiß
    Treffen ist immer 2 mal in Leipzig
    schau mal unter Qek .Treffen .de dort steht alles drin
    bin dort beim 10jährigen Treffen :D:D:D:D


    gruss M

  • Wir haben Zuhause einen sparsamen Diesel - w168 170 cdi - 5 Liter Verbrauch. Wenn man die Sitze hinten rausnimmt hat man viel Platz und kann durchaus einiges transportieren. Sonst....halt ein "billig-Mercedes" - klappert hier und da und rostet wie Sau. Aber....die Technik (wird gepflegt) ist ok - der fährt und fährt ...


    Der w201 hat ´ne 2.3 Maschine - damit bin ich echt gut motorisiert und fahre gerne mit dem Auto. Verbrauch 10-11 Liter. Motor ist gut eingestellt, vieles neu oder erneuert - er trinkt aber gerne, das kann man nicht ändern.


    Das 320 Coupe ist (in meinen Augen) sehr sparsam - er verbraucht nämlich auch 10-11 Liter!!


    Den 124 2 Liter kenne ich - wäre nichts für mich.


    Als "Alltagsauto" hätte ich mir wohl den 220 gekauft - oder noch besser.....320 ;)


    Bin auf Deine Entscheidung gespannt.


    Gruss
    Teresa

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • Beim W124 käme für mich definitiv nur ein Benziner in Frage. Mit den heutigen sparsamen und zugleich durchzugsstarken Dieselmotoren haben die alten Antriebe nämlich nichts gemeinsam. Auch der Drehmomentverlauf war damals nicht viel günstiger als bei einem Benziner. Zudem lässt sich beispielsweise der M103 in Kombination mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe bei cleverer Fahrweise durchaus sparsam bewegen. Bei meinem 300 E reichen rund 9 Liter für 100 Kilometer. Hinzu kommt der unvergleichlich geilere Klang des Reihensechsers. Wozu also einen alten Diesel kaufen, der nicht die Vorteile heutiger Selbstzünder bietet?


    Ein erfolgreiches Jahr 2012 euch allen!
    Sven

  • HI,


    das ganze hängt von vielen Faktoren ab.
    Man sollte wirklcih alles mit einberechnen. Angefangen
    von Steuer und Versicherung, Krafstoffkosten, Anschaffungspreis
    und evtl. Wertverlust bzw. Wertsteigerung (für einen diesel bekommt
    man auch mti vielen KM noch viel geld), Wartungskosten.


    Wenn man nicht in die Innenstädte muss, die Beschleunigung einem egal ist,
    dann wird sich der Diesel rechnen.


    Die Diesel haben keine Probleme von einer rumzickenden KE, kaputten Motorsteuergeräten,
    MOtorkabelbäumen, Verteilerkappe und Finger, defekten Zundspulen und was es noch
    so alles gibt ( je nach Motor).


    Wer dann richtig viel sparen will, kann den Motor ja auch mit Rapsöl betreiben.


    Zum Thema Spritzigkeit bei den alten Dieseln: Mit ein paar kleinen Modifikationen
    kann man auch die alten Saugdiesel ein bisschen Beine machen. Vor allem zum Anhängerziehen
    schön und der Drehmomentzuwachs durch früheren Förderbeginn ist enorm.
    Den 300er Turbos könnte man richtig Beine machen, da würden dann selbst die 300er Fahrer
    verblüffend dreinschauen, bei moderatem Verbrauch.


    Ich würde zum 250D greifen und ihn ein bisschen modifizieren


    Gruß Peter

  • Frohes neues jahr euch allen...


    @ GolfJäger: dein 300er braucht nur 9 Liter? Da fährst aber gediegen. Hatte mal vor ein paar
    Jahren das vergnügen ein 300er ce für ne Zeitlang zu fahren. Unter 12 Liter ging nix. Gibt es da unterschiedliche
    Motoren beim 300er?


    @ fritten-pete: wie meinst das nit modifizieren? Wo kann man da einstellen?


    Hab jetzt mal einen gefunden, den werd ich mir die tage mal anschauen.
    Link dazu folgt.