H&R Tieferlegung 60/40 W124 300 E 24V Limo

  • Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum und wünsche
    euch ein frohes Fest, sowie ein guten rutsch ins neue Jahr!!



    Bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines W124
    300 E 24V Limo Bj. 91. Hier mein Anliegen:



    Würde den Wagen gerne ein wenig Tieferlegen. Der
    jetzige Zustand ist der Standard Zustand. An dem Wagen wurde bis Dato nichts gemacht, was ich auch
    sehr gut finde. Habe mich im Vorfeld schon ein wenig erkundigt, doch komme
    jetzt mit mein Latein nicht mehr weiter! Es sind einfach viele Dinge die ich
    leider nicht einordnen kann und Angst habe etwas falsches zu kaufen.




    Habe folgendes Sportfahrwerk gefunden:



    http://www.sportfahrwerk-billi…ion/index_24598_4408.html




    Das alles hört sich eigentlich ganz gut an, doch
    weis ich nicht wie die Qualität bei diesen Sportfahrwerk ist und ob ich noch
    irgendetwas beachten muss.



    Hier
    schaltet mein Hirn ab! Wenn ich mir dieses Fahrwerk kaufe, muss ich dann noch
    irgendetwas zu kaufen oder kann das Fahrwerk so wie es ist eingebaut werden und
    gut ist. Also keine zusätzlichen Teile zu kaufen.




    Wie ist es
    eigentlich mit dem TÜV. Bekomme ich dieses Fahrwerk locker durch den TÜV oder
    werde ich hier Probleme kriegen.



    PS: Hat
    irgendwer eventuell dieses Fahrwerk verbaut und könnte ein Bild posten, wie es
    im verbauten Zustand aussieht? Würde gerne wissen, ob 60/40 sehr tief ist oder
    ob es ok ist?



    Vielen Dank
    für die Hilfe!!

  • ich habe auch das 60/40 h&r CUP ist vorne schon sehr tief sieht aber toll aus
    du benötigst noch gummis gibs von 1er- 4er ich habe vorne 1er und hinten 3er würde dir aba hinten 2 er empfehlen wen du die keilform nicht so stark haben möchtest
    ist aber selbst üerlassen was für gummis du wehlst denke aber dran das bei einem neuen fahrrwerk nach c.a. 2tkm der waggen sich noch ein bisschen setzt vllt so 1 cm


    fahrrgefühl ist bisschen hart dennoch bei gulideckel richtig sanft besser als meine alten stoßdämpfer aber denke die waren schon durch...
    kurven kommst mit dem fahrrwerk gefühlt auch besser rum :D
    das cup fahrrwerk bekommst bei ebay für 450 neu habe ich vor fast 1 jahr dort gekauft


    die gummis bekommste bei mercedes kosten nicht viel

  • Oh man, ich danke euch echt vielmals für die Schnellen
    Antworten!! Werde mir dann das Fahrwerk bestellen und die Gummis werde ich hier
    bei Mercedes vor Ort kaufen/bestellen. Das habe ich doch richtig verstanden,
    die Gummis kann ich bedenkenlos bei irgendeinem Mercedes Händler kaufen/bestellen?





    Wo ich ein wenig Angst habe,
    ob ich unsere Auffahrt immer noch gut hoch fahren kann!? Die hat nämlich
    eine kleine Steigung!!!! Habe auch keine Ahnung wie ich es testen kann? Würde
    eventuell ein Bild etwas bringen, um die Lage ein wenig abschätzen zu können?





    Nochmal: Danke für die schnellen Antworten. So, jetzt geht
    es erstmal zum Familien treffen und dort wird wieder ohne ende gefressen!!!!
    Ich kann nicht mehr!!!! :phat: :verwirrt:

  • ja normal schon der wirt dich schon verstehn wen dem sagt für w124 federn die gummiunterlagen und welche größe du haben willst siehe oben
    bei uns ist auch pflastrer auffahrt und da ist ne steigung von 30cm länge und 15cm höhe und hald 3m breit da komme ich problemlos hoch alles nur geschäzte masse bin nicht zuhause kann nicht nachmessen über etwas größere bordsteine wirste dan schon probleme bekommen...


    fahr mit dem waggen langsam hoch halte immer wieder an und mess den abstand wen 2cm luft hast wirts nix mehr :D


    wen einbau nicht selber machen kannst ohne rechnung solltest schon für 100 euro federn+dämpfer eingebaut bekommen vllt auch biliger



    p.s. Fröhliche Weihnachten und lass es dir schmecken beim familientreff :)

  • achja schau erstmal bei deinem waggen welche gummis du drinnen hast vllt hast ja schon die drinnen die du haben möchtest, musst hald alles nötige von deinen alten dämpfern übernehmen also der staubschutz halter für kabel etc. und was kaput ist neu bestellen...



    foto ist mein alter CE auch mit 60/40 mein neuer CE sieht von der tieferlegung her genauso aus vllt ein bisschen tiefer =)


    [Blockierte Grafik: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/378712_280339995346924_100001127765419_708906_1386942784_n.jpg]

  • Rob12


    1ér Gummis = A 201 321 09 84 = € 4,04 bei MB
    2ér 10 84 = € 4,66
    3ér 11 84 = € 5,51
    4ér 12 84 = € 5,99


    Alles NETTO-Preise.


    Ich hoffe Dir ist das Fahrwerk nicht zu hart. Ist aber natürlich
    Geschmackssache.
    Und wenn neue Dämpfer rein kommen, dann würde ich persönlich auch die
    Domlager und Anschlagpuffer mitmachen( sofern die Teile nicht Bestandteil des
    Neukaufes sind). Die Beanspruchung des Materials wird
    bei Tieferlegung wohl größer sein.


    Domlager ist wohl Artikel A 124 320 14 44 = € 43,42


    Vielleicht gibt es das auch günstiger in vernünftiger Qualität
    von Meyle oder Lemförder


    Bei TE-Taxiteile kostet Domlager € 17,98 Brutto.


    Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl und herzliche Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -


    bzgl. TÜV...H&R liefert die Unterlagen dafür mit. Bei manchen sogar ABE!!!!

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()

  • Also die Tieferlegung deines Autos gefällt mir persönlich sehr
    gut!! So stelle ich es mir vor.



    Leider hat sich ein neues Problem herauskristallisiert!
    Meine Bremsen sind richtig am quietschen besonders stark, wenn ich Rückwerts
    fahre und dann bremse! Das Problem habe ich wohl schon länger, doch ist es
    jetzt schlimmer geworden. Wenn ich Vorwärts fahre quietscht es fast gar nicht.



    Desweiteren merke
    ich, dass der Wagen leicht nach rechts zieht. Will die nächste Zeit mal eine
    Achsenvermessung durchführen lassen. Trotzalldem werde ich mir das Fahrwerk
    bestellen. Nur hoffe ich das die Kosten der Instandsetzung nicht so teuer
    werden. Und danke für die Preisinfo!!

  • bremsen wechseln ist nicht so teuer wen dus selber machen kannst vergewissere dich aber erst das man die auch wechseln sollte kannst ja einfach bei ner werkstadt nachfragen wen da nicht so vertraut bist die messen kurz nach also die scheibe und so und dan weißte bescheid


    wegem dem nach rechts zihn mach die achsvermessung oder spureinstellung erst nach dem das neue fahrrwerk drinnen ist

  • bremsen wechseln ist nicht so teuer wen dus selber machen kannst vergewissere dich aber erst das man die auch wechseln sollte kannst ja einfach bei ner werkstadt nachfragen wen da nicht so vertraut bist die messen kurz nach also die scheibe und so und dan weißte bescheid


    wegem dem nach rechts zihn mach die achsvermessung oder spureinstellung erst nach dem das neue fahrrwerk drinnen ist


    Oh ja! Das klingt logisch!! Könnte es eventuell sein, dass
    sich die Lenkung mit dem neuen Fahrwerk setzt? Also das es dann nicht mehr nach
    rechts zieht.

  • Hallo Rob 12,


    das mit dem Quietschen beim Rückwärtsfahren ist nicht unbekannt beim w124.
    Zumindest mir nicht.
    Grundsätzlich kein Grund zur Sorge.
    Mein Vorschlag dazu.


    Beim Fahrwerkswechsel mal die hinteren Bremsbeläge ausbauen.
    Alles schön sauber machen/auspusten/Bremsreiniger.


    Wenn die noch ok sind mal ein klein wenig anschleifen an den Kanten.
    Vor Einbau - auch falls Du neue benötigst - ordentlich Kupferpaste oder
    Zinkspray auf die Rückseite der Beläge auftragen.


    Ich bin sicher, dann ist Ruhe.


    Bzgl. nach rechts ziehen...NACH Fahrwerkstausch eh Achsvermessung.
    Dann sollte es wieder passen.


    Tipp: ( aus eigener Erfahrung)


    Wenn Achsvermessung nach Tausch ansteht, versuche es an einem Tag
    und zu einer Zeit zu terminieren, dass Du im Zweifelsfall!!!! neue Spurstangen
    kaufen und hinbringen kannst. (sollten natürlich auch vorrätig sein=vorab klären)
    Nicht selten ist es so, dass sich da nichts mehr einstellen lässt weil "fest" oder
    "vergammelt".


    Ist dann ärgerlich wenn man alles nochmals von vorne machen lassen muss.


    Gruß aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Vorab, danke für die Tipps!!! Werde alles so machen!!!



    Oh mein Gott, wie soll ich anfangen, waren gerade im Kino.
    Schon auf dem Hinweg kam mir mein Wagen ein wenig seltsam vor. Wenn ich den
    Wagen gestartet habe, flackerte die Kontrollleuchte für die Vorderbremse bez.
    für die Bremsklötze. Es ist ein unregelmäßiges Flackern!!!



    Das war leider noch nicht alles!! Habe den Wagen mit dem
    Schlüssel aufschließen wollen, ganz normal wie immer!! Es öffnen sich alle
    Türen bis auf die Beifahrertür und die Scheiben gehen auf, bei dem rumdrehen
    des Schlüssels!! Dann bin ich eingestiegen und wollte die Zündung betätigen,
    auf einmal geht die Alarmanlage auf!! Richtig schön laut in der City!! Und ich
    wusste nicht wie ich das Ding wieder abschalten kann!! Meine Frau schon nicht
    mehr rot, sondern ehe lila angelaufen, Gott sei Dank habe ich es hinbekommen!!
    Jetzt stehe ich vor einer Sache, die ich absolut nicht einordnen kann!?



    Ist dieses Problem bekannt? Oder kann mir eventuell einer etwas dazu sagen? Besten
    Dank!






    PS: Eventuelle hilfreiche Anhaltspunkte



    1. Vor ca. 2 Wochen wurde ein neues Radio und Lautsprecher
    verbaut, dabei wurde der Überblendregler deaktiviert oder besser gesagt abgeklemmt,
    sodass ich ein vernünftigen Sound bekomme.






    2. Vor ca. Wochen wurden die Felgen vertauscht, wegen dem
    rechts ziehen vertauscht und eine neue Zinkpaste draufgeschmiert.






    3. Da ich die 220PS meines Autos ein wenig kennenlernen
    wollte, habe ich den Wagen ein wenig gedrückt. Was nicht heißen soll, das mein Fuß
    aus Blei bestand. Aber halt ein wenig den Kick-down, bei verschiedenen Geschwindigkeiten.
    Ich weiß nicht, ob ich damit was verursacht habe, aber ich denke das solch ein
    Wagen kein Trabant ist, wo man aufpassen muss das einem der Wagen nicht wegbrennt!






    Jetzt weiß ich auch nicht genau wo ich mit dem Auto hingehen
    soll, um ihn Reparieren zu lassen. Meine
    Angst ist, das ich eventuell über das Ohr gehauen werde...






    Vielen Dank nochmal für euern Einsatz!! Hoffe in Zukunft
    auch helfen zu können!!






    Robin

  • Bremsen:


    Unregelm. flackern besagt, dass die Verschleißgrenze der vorderen!!! Bremsbeläge
    erreicht ist.
    Unregelm. deshalb, weil bei nicht getretener Bremse eine kleine
    Unwucht der Scheiben fast immer, jedoch kaum merkbar, vorhanden ist und somit
    der Kontaktstift "schleift" = aufflackern im KI.


    Vielleicht auch der Grund des Quietschens????
    Meist aber quietscht es an der HA beim rückwärts fahren.


    Man sollte möglichst zeitnah die Beläge und Verschleißkontate erneuern.
    (Steht auch in der Bedienungsanleitung so ähnlich)
    Mache es bald, denn wenn erst Metall auf Metall "bremst",
    sind auch neue Bremsscheiben fällig.


    Preis: Bremsscheiben von Zimmermann vorn innenbelüftet,
    Bremsscheiben hinten massiv, Bremsbeläge von ATE und Kontakte
    bei TE-Taxiteile komplett ca. € 145.


    Felgen vertauscht??? An VA oder ?? dort neue Zinkpaste
    auf die Rückseite der Beläge??? Da hätte dann aber auffallen
    müssen, dass die Beläge kurz vor der Verschleiß grenze sind.


    Ich tippe auf verstellte Spur oder sehr ungleichen Luftdruck
    bzgl. nach rechts ziehen. Mal unsanften Bordsteinkontakt gehabt
    beim Parken oder häufiger auf Bordstein rauf gefahren mit einer Seite der
    VA?
    Wie sieht denn das Abriebprofil der Räder an der VA aus??



    Bzgl. Alarmanlage usw. muss ich passen. Keinerlei Erfahrungen.


    Eigentlich sollte Kickdown nichts mit Deinen "Problemen" zu tun haben.


    Aber auch dazu bin ich nicht in der Lage etwas zu sagen.
    Ich tippe mal eher was die Alarmanlage angeht etc. auf den Radioumbau/abklemmen des Ü-Reglers.


    Andere USER werden Dir bestimmt helfen können.


    Bzgl. mal drücken etc. Ich hoffe für den Motor Du machst das wenn er richtig warm gefahren ist!


    Werkstatt Deines Vertrauens.
    Am besten eine die sich mit 124ér auskennt. Oder ein USER in
    Deiner Nähe mit Erfahrung bzgl. "schrauben" und dann nach Absprache/Teilebesorgung eine
    Leihwerkstatt angemietet und "selbst gemacht".


    oder ein USER aus Deiner näheren Umgebung kann mal einen Werkstatt tipp abgeben. Am
    besten einen mit seiner Empfehlung und vielleicht "ohne viel Bürokratie"?


    Darf ich fragen wo Du beheimatet bist? In Berlin oder näherer Umgebung hätte ich einen guten
    Tipp bzgl. Werkstatt.


    Wie lange hast Du Deinen Benz schon??


    Liebe Grüße



    Ralph

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()

  • Habe den Benz jetzt seit ca. 2 Monaten!! Bj. 91 mit einem
    Tachostand von 122Tausend.






    Ob du es glaubst oder nicht! Ich war mit dem Wagen vor einem Monat in unserer Werkstatt, die ich eigentlich
    gut kenne und ihr auch vertraue! Ich wollte das die sich das Problem mit den Bremsen
    anschauen (Quietschen) und mit der Lenkung. Nach Angaben der Werkstatt war
    alles ok!! Die Bremsbelege waren so gut wie neu!?! Kann ja nicht wenn sich die
    Kontrollleuchte meldet!






    Dann war ich noch zusätzlich bei einem Bekanntem, der sich
    die Sache auch nochmal angeschaut hatte. Da waren die Bremsbelege auch ok! Der
    Grund des Quietschens, liegt an den Trommeln hinten. Wurde mir gesagt. Das nach
    rechts ziehen, liegt wahrscheinlich an den Achsen (Achsenvermessung). Jetzt
    stehe ich da wie ein nasser Hund im Regen!






    Ich bin auch der Meinung, dass es auffallen hätte müssen!!
    Das Profil der Winterreifen ist neu! Vor 1 1/2 Monaten wurden diese montiert.
    Die Reifen sind von Continental.






    Preise: Muss ich mir jetzt nur die Klötze kaufen oder auch
    die Scheiben?






    Ich komme aus Vechta 49377.
    Wenn es einen gibt, der aus diesem Kreis kommt und sich mit der Materie
    auskennt, bitte melden!!






    Wenn einer noch ein Tipp bez. der Alarmanlage hat, bitte
    melden.

  • wegen der alarmanlge hatte ich auch eine nachgerüstete und die hatt probleme gemacht da hab ich sie ausgebaut und dan war ruhe


    ob du die scheiben wechseln musst kann man nachmessen wie dick die noch sind kenn das mass aber leider nicht auswendig oder wen starke rillen drinnen sind dan würde ich sie auch tauschen


    wegen der kontrolllampe kann auch mal passieren das der warnkontakt nicht richtig auf dem belack draufsizt und dan sich verkeilt und meldet das die beläge abgefahrren sind obwohl das nicht der fahl ist kann auch passiren wechsel die belege einfach die kosten nicht viel 10-30 euro für die VH und neuen warnkontak rein evtl. auch die scheiben die sind dan etwas teuerer


    check mal den reifendruck wie Ralph schon sagte.
    ungleichmäsiger druck für auch dazu das der waggen nicht gerade läuft

  • Hallo Rob,


    nun ja, Trommelbremsen hat der Benz nicht (außer Fußfestellbremse).


    Beläge./. Beläge und Scheiben


    Ob die Scheiben noch gut sind weiß ich auch nicht und auch ich habe die
    Maße nicht parat.
    Als "Hilfsmittel" mal Dein Feeling bemühen.
    Fahre mal mit Deinem Finger/.Nagel über die Scheiben. Riefen zu spüren???
    Ist am Rand der Scheibe ein kleiner "Überstand"???


    Dann würde ich über einen kompletten Tausch nachdenken.


    Das mit dem falsch sitzenden Stecker KANN natürlich auch sein. Jedoch gebe
    ich zu bedenken, dass der Kontakt grundsätzlich durch berühren der Bremsscheibe
    zu Stande kommt. der Stift ist in den Belag eingelassen. Wenn der Belag durch Bremsen
    dünner wird kommt der Stift mit der Bremsscheibe in Berührung = Warnleuchte geht an.


    Achsvermessung sollte sich so um € 60 herum einpendeln. Täte ich machen
    lassen. Schon der Reifen und des Fahrwerks zur liebe. Unabhängig von Tieferlegung jetzt
    oder später.
    Bei Dir ist doch u.a. Vergölst. Die machen meist nur Reifenhandel und Achsvermessung
    und sind technisch (hier zumindest) recht gut ausgestattet.
    PreisVERHANDELN geht meist auch ganz gut ;)
    (Und nicht den Tipp bzgl. Spurstangen vergessen!!)


    Frage..hatte der Wagen mal einen Unfall???



    Ich hoffe Du gestattest mal einen Rat - besser gesagt einen ungefragten Rat.


    Meine eigenen Erfahrungen:


    Beim Gebrauchtwagenkauf bin ich immer ein wenig skeptisch. Es sei denn, Belege liegen
    vor oder es ist offensichtlich dass etwas an dem Wagen gemacht wurde(neue Bremsen/Auspuff etc.)


    Grundsätzlich wechsel ich nach Kauf ALLE!!!!!! Flüssigkeiten und ALLE!!! Filter.
    Motor-/Getriebe-/Differenzialölwechsel, Kühler spülen und neu befüllen ( 50:50%),
    Neue Zündkerzen (NGK), meist auch Bremsen (Zimmermann Scheiben/ATE-Beläge)
    komplett.
    SD säubern/gut fetten.


    Gute Schmierstoffe müssen nicht die Welt kosten!!!!


    Meguin 5W40 ("Ableger von Liqui Moly") für den Motor
    ATF Dextron II (nicht III!!!) bei Automatigetriebe
    (nicht vergessen auch den Wandler neu befüllen!!!)
    Castrol SAF-XJ 75W140 für das Differenzial
    Nach diesen Ölwechseln wirst Du ein anderes Fahren/schalten erleben.
    Kühlerfrostschutz "TE Standard"


    Dann erst geht es bei mir mit "chic machen" weiter.


    Das kostet an Material so um € 290-330 über den Daumen gepeilt.
    Arbeitslohn....So Super Zeitintensiv ist es nicht (außer vielleicht der Innenraumluftfilter)



    Wäre ich an Deiner Stelle...Deine Finanzen kennst Du selbst am besten - würde ich dann noch die Achse vermessen lassen.
    Den Winter über mit einem Auto das "neu befüllt ist", gut bremst und super geradeaus läuft fahren
    und im Frühjahr die Tieferlegung vornehmen.


    Passt der Geldbeutel...dann alles zusammen. Wobei ich Hauptaugenmerk auf neue Flüssigkeiten/Bremsen legen würde.


    Und immer cool bleiben. So ein Benz der lässt einen so schnell nicht im Stich wenn man REGELMÄßIG was dran macht.


    Herzliche Grüße von


    Ralph

    Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von niu12157 ()

  • Moin! Endlich mal ne frei e Minute!!
    So, war jetzt in einer Werkstatt die mir hier vor Ort empfohlen worden ist!! Die Werkstatt macht einen sehr guten Eindruck, sodass ich mich da wohl fühle! Habe den Reparateur mein Anliegen geschildert. Als erstes habe wir uns den Wagen komplett angeschaut und inspiziert. Leider sind dabei mehrerer Dinge aufgefallen die gemacht werden müssen. So werde ich die kompletten Hinterachsen erneuern lassen, dann die Sache mit der Elektrik, die schaut er sich auch genau an! Das Quietschen an den Bremsen wird auch beseitigt! Des weiteren Lasse ich die kompletten Flüssigkeiten austauschen, sowie die Filter, wie mir das hier empfohlen worden ist!
    Die Werkstatt baut mir auch das neue Sportfahrwerk ein. Nach dem Einbau werden die Achsen vermessen und die Spureinstellung durchgeführt. Es sind wohl noch ein paar kleinigkeiten die gemacht werden müssen.


    Zum Fahrwerk selbst nochmal. Habe mich jetzt doch nochmal unentschieden und zwar lasse ich mir jetzt das H&R 30/30 Sp.Fahrwerk einbauen. Ich denke das ich dann ganz minimal unter einem Sportline liege, was mir glaube ich auch reicht. Durch die Gummis wird der Wagen dann leicht Keilförmig eingestellt. Am Montag bringe ich den Wagen in die Werkstatt! Werde auf jeden Fall Bilder posten vorher und nachher, damit man sich ein kleinen Eindruck machen kann. Ich hoffe, das ich dann ruhe habe und mein Wagen genießen kann.


    Weiterhin bin ich am überlegen, ob ich mir einen Anderen Auspuff drunter setze. Ich stelle mir da etwas dezentes vor. Ich würde gerne den Sound ein wenig verbessern wollen. Habe oft von den Stüber gelesen und mich dort auch informiert. Es hört sich alles sehr gut an, auch wenn es ein wenig teuer ist, wenn man in dem Fall teuer sagen kann. Leider kann ich nicht sagen was teuer ist und was nicht teuer ist, im Bereich Auspuff. Irgendwie finde ich es auch sehr schwierig eine Seite zu finden, wo ich eine kleine Auswahl an Auspuffen bekommen könnte, also speziell oder passend für mein Fahrzeug.
    LG. Robin

  • Hallo Robin,


    hört sich gut an was du da vor hast.


    H&R ist ja dann wie "meiner" was die Tieferlegung (nahe Sportline-original) angeht.
    Hat dann auch den Vorteil, dass Du "normale" Stoßdämpfer verbauen kannst/solltest.
    Übrigens fahre ich vorn 3ér Gummis, hinten 4ér
    (kannst ja mal im w...board im Showroom Bild von meinem Tee anschauen)


    Wie Deinen Zeilen zu entnehmen ist, besuchst Du diese Werkstatt auf Empfehlung das erste Mal.
    Ich hoffe die Empfehlung erfolgte durch ein Forenmitglied.


    Wäre natürlich klasse, wenn Du Teile "anliefern" könntest (falls der Kostenfaktor eine nicht unerhebliche Rolle
    spielt) = besonders was die HA angeht.
    HA komplett neu????? Ist die denn sooooo fertig??? Wird KEIN preisgünstiges Vergnügen. Denke daran, dass
    ggf. preislich mal abzuklären im Vorfeld.
    Was ich so in Erfahrung gebracht habe, ist das allein zeitmäßig nicht mal eben in 3-4 Stunden erledigt.
    (Frage mal zum Vergleich/Spaß bei MB nach den angesetzten AW. Kann mir vorstellen,
    dass da allein schon gut 8 Stunden angesetzt werden)


    Auspuff... da gibt es sicher einige USER die sich da auskennen. Mein Ding ist das gar nicht.
    Mir wäre es am liebsten Türe zu und nur am DZM sehen, dass der Motor an ist. So ähnlich
    wie W140 (u.a. "Doppelverglasung")


    Ich bin gespannt auf Deine Post in 2012 nach dem alles erledigt und Du beim genießen bist.


    Dir einen Guten Rutsch ins Jahr 2012 und viel Freude beim "124ér fahren"


    von


    Ralph

  • Hi,
    ich glaube das ich etwas unter dem Sportline liegen werde. Ich meine gehört zu haben, dass das Sportlinefahrwerk ca. 22mm tiefer ist, als das normale Fahrwerk. Jedenfalls freue ich mich schon riesig, wenn mein Wagen wieder Fit ist.
    Ja die Werkstatt wurde mir hier vor Ort empfohlen. Natürlich muss ich auf das Ergebnis warten, damit ich ein mir ein Urteil bilden kann. Ja die HA sahen echt mehr gut aus, sodass ich mich für ein neuen Satz entschieden habe. Der Preis für die Montage und Teile hellt sich in Grenzen. Eine Benz Werkstatt, ist mit einem 2 Wöchigen Urlaub in St. Tropez zu vergleichen. Manchmal flackern mir echt die Ohren, wenn mein Schwiegervater sein Wagen zu einer Benz Werkstatt bringt!!


    Die Zeit!! Das ist wohl das schlimmste!!
    Werde mich auf jeden Fall bald melden und ein paar Bilder posten vorher/nachher!!


    PS: Wenn einer eventuell ein Sportendschalldämpfer rumliegen hat, der kann sich gerne bei mir melden!! Nebenbei, ich suche noch ein anderes Lenkrad für meine Limousine, auch dies kann man mir anbieten!! So jetzt geht es erstmal zu Arbeit!! "Nachtdienst" :arghs:


    Von mir auch ein frohes neues und vor allem ein erfüllendes neues Jahr!!!


    LG. Robin