Kann/Darf mein 300-er CE das fahren? 8,5x18" ET25 5x112

  • Hallo Gemeinde,


    da ich noch im Moment des "Einlesens" bin, und deshalb noch gar nicht mit den Radgrößen des CE's vertraut bin, gestattet mir die im Header definierte Frage....


    Kann ich dies Felgen auf dem QP montieren, bzw. was sagt die Rennleitung dazu?


    8,5x18"


    BRABUS Monoblock IV schwarz 18" 1 Satz 265/35ZR18 Alufelge 5x112 W210 E-Klasse




    Danke schonmal im voraus.... 8)



  • Hallo.


    Gib doch HIER einmal deine Daten ein.


    Gruß fraco.

  • Moin Richy,
    klar kannst Du eine 8,5x18 ET 25 Felge mit einem 265/35/18er Reifen montieren.
    Kommt halt darauf an wie tief der Wagen ist und wie weit Du die Kotflügel ausstellen kannst oder willst :woot: .


    Ich habe auf meinem Kombi an der vorderen Achse eine 9,5x18 ET33 mit 10mm Spurplatte (entspricht dann ET23) und einem 225/40/18er Reifen und an der Hinterachse die Felge 9,5x18 ET33 mit 15mm Spurplatten (entspricht dann ET18) mit dem 265/35/18er Reifen und das ganze mit etwa 70mm Tiefgang.
    Vom Abrollumfang wird der TÜV keine Probleme haben,da passen ja die Reifen die Du montieren willst.Aber ich kann mir kaum vorstellen das es wirklich Spaß macht an der Vorderachse mit einem 265er Reifen herumzufahren.
    Zudem musst Du wahrscheinlich damit diese Reifendimension auch unter die vorderen Kotflügel geht,diese ziemlich ziehen!!! Ich spreche da von etwa 4 bis 5 cm an den vorderen Kotflügeln,hinten ist es nicht ganz so dramatisch :D .


    Hab Dir mal ein paar Bilder von einem Coupe aus meiner Kundschaft mit dran gehängt,der hat vorne 8x18 mit 225/40/18 und hinten 9x18 mit 265/35/18 ET habe ich gerade leider nicht zur Hand.Diese Coupe hat ein Koni Fahrwerk mit 50 mm tiefe und da wurden die vorderen Kotflügel am Schweller und an der Stoßstange mit 2,5 cm unterlegt und die Radlaufkanten angelegt und minimal ausgestellt und den hinteren Radläufen wurden nur die Kanten angelegt.Würde in diesem Fall sogar ohne Lackierarbeiten gehen,aber mit einem 265er Reifen an der Vorderachse kommst Du am Lackieren nicht vorbei und den Lenkanschlag musste wahrscheinlich auch noch ändern weil sonst die Räder beim ganz einlenken in den inneren Radkästen Streifen werden.


    Die anderen Bilder mit meinem blauen Kombi,da sind die 9,5x18er Felgen drauf wie es obe beschrieben ist.


    Ich würde in Deinem Fall erst mal beim TÜV vorbeischauen und es abklären bevor Du das Coupe verunstalltest,ach ja und in Deinem Freundschafts- oder Bekanntenkreis solltest Du mindestens jemanden kennen der die anfallenden Arbeiten auch zu Deiner Zufriedenheit und einem angemessenen Preis ausführen kann.Sprich Karosserie- und Lackierarbeiten.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und auch Spaß mit den Umbauten und dem Coupe.


    Weihnachtliche Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Puhhhh,......


    danke für die erschöpfenden Antworten.
    Es scheint doch nicht sooo einfach zusein, die passenden Räde zu finden.
    Ich such eigentich "nur" schöne "große" Räder für mein QP, OHNE was an der Karosse rumdengeln zu müßen.
    Also komm ich um das Studium der Rad Reifen Kombis mit entsprechender ET nicht herum ;(


    @Sternenklinik:


    Herzlichen Dank für die PICS.. so kann man sich das auch mal vorstellen als Nebie..

  • Moin Richy,
    nichts zu danken. ;)


    Kommt immer darauf an was Du für eine Felgen/Reifenkombination fahren willst.


    Habe hier ein paar verschiedene Sätze Felgen liegen die eigentlich auch ohne größeren Aufwand auf dem 124er montiert werden können in 8x17 ET35 mit 215/45/17 vorne und 235/40/17 hinten.


    Habe Die gerade eine PN gesendet mit ein paar Bildern von den Felgen.


    Grüße aus der Klinik,Theo.