Benzingeruch im Innenraum

  • Hallo Community,


    mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass es ab und zu in meinem Auto nach Benzin riecht.
    Jedes mal beim Fahren trat der Geruch irgendwann mal auf und verschwand nach einiger Zeit wieder. Lüftung ist eigentlich immer an bei mir im Auto.
    Es war jetzt nocht nicht so das ich in mein Auto einstieg und es roch danach, sondern immer nur irgendwann während der Fahrt.
    Was könnte es sein? Also großen Benzinverlust kann ich nicht feststellen (keine Benzinlache unterm Auto o.ä).


    Grüße aus dem heute verschneiten Rhein-Main Gebiet :thumbup:
    Sven

  • Ich tippe auf einen abgerosteten Stutzen der Benzinleitung. Aber checke erst einmal den Schlauch am Benzinfilter. Er befindet sich auf der Rechten Seite vor der Hintersachse und wird gerne Porös. Der Benzinfilter ist mit einer Kunststoffwanne verkleidet, darum auch keine Flecken unter dem Wagen.

  • ich habe schonmal versucht drauf zuachten, wann das genau auftritt. Aber bis jetzt konnte ich kein Muster finden. Immer während der Fahrt wenn der Motor warm war. Heizung stand auch jedesmal auf Warm. Das kam und ging wieder. Ich schau mal ob ich einen Bühnenplatz bekomme die Woche dann schau ich mal, danke :)

  • Sven ,dann hört sich das an
    wenn der Wagen warm ist
    dehnt sich dein Benzinschlauch aus und dadurch undicht,der Geruch geht in dein Lüfter rein


    also laß ihn warm werden ,Haube auf und alles abtasten bzw mal Gas geben vielleicht siehst du es ja
    oder ne Verbindung hat sich gelöst ??
    Benzin verdunstet ja schnell.............Benzinfilter ok ?

  • ich habe schonmal versucht drauf zuachten, wann das genau auftritt. Aber bis jetzt konnte ich kein Muster finden. Immer während der Fahrt wenn der Motor warm war. Heizung stand auch jedesmal auf Warm. Das kam und ging wieder. Ich schau mal ob ich einen Bühnenplatz bekomme die Woche dann schau ich mal, danke :)


    Hello !


    Nimm einmal den Lüfter runter. Möglicherweise schwitzt ein Schlauch oder es ist das Stellglied. Da werden hin und wieder die Dichtungen schlapp, kann auch sein, dass das Stellglied gebrochenist, schwitzt dann auch. War bei mir so.


    Bitte Stellglied nicht nachziehen, ist ganz empfindlich auf zu strammen Sitz.


    Deine Beschreibung würde genau den Fehler ergeben.


    Gruß goedeke



  • Kann ich so bestätigen, war bei meinem auch so. Allerdings werden die Elektrohydraulischen Stellglieder
    auch gern mal in sich undicht, was man nichtmal sieht. Aber riecht. So war es bei mir.
    Teil getauscht und ist weg.


    Vorsicht, ist aber nicht billig! Hab bei mir für meinen zum Glück noch
    eins liegen, für den Fall der Fälle.

  • Immer während der Fahrt wenn der Motor warm war.


    Überprüfe mal das Regenerierventil.
    Sitzt links hinter dem SW, hinter der Seitenwand. Gehen 2 Luftleitungen dran.
    1. direkt zur Ansaugbrücke.
    2. zum Thermoschalter vorn im Kopf mit den Unterdruckleitungen. Darüber wird es geschaltet.
    Wenn 1 ab oder undicht ist, stinkt es bei warmen Motor nach Sprit, da das Regenierventil, über der Thermoschalter gesteuert, ab ca. 60° öffnet.

  • Hallo Jungs, ich heb mal dies alte Thread aus der Tiefe des Forums...


    Zum Thema Benzingeruch habe ich eine Frage. Und zwar folgendes: da ich nur noch einmal im Monat mit dem Wagen auf lange Strecke fahre, habe ich beim letzten Tanken es wohl zu gut gemeint und hab ihn Knister Knaster bis zum Anschlag voll getankt und darüber hinaus, und zwar bis ich den Sprit sehen konnte, dann Deckel drauf und fest verschraubt.


    Und nun zum Problem: Heute nach zwei Wochen ca. bin ich zum Wagen weil ich eine Innen Reinigung vornehmen wollte und siehe da, es riecht nach Sprit. Beim Tankdeckel öffnen war druck drauf und es kam ein Schwall an Benzin raus, so ca.100ml. Beim wiederholten Mal kam dann noch mal ein Schlückchen hinterher.


    Demnächst fahre ich mit dem Wagen zum TÜV und dann sehe ich ob der Spritgeruch verfliegt.


    Meine Frage ist nun, ob da jetzt bei der blöden Aktion was beschädigt wurde ?


    Danke im voraus,


    Gruß Adi