Heckscheibenheizung und Intervall Heckwischer

  • So, ich schon wieder. Bin Stück für Stück dabei, die kleinen Mängel zu beheben (da geht mir die Arbeit nicht so schnell aus ;) ).


    Folgende Probleme (die vielleicht zusammen hängen):


    1. Die Heckscheibenheizung geht nicht.


    Wenn der Schalter betätigt wird, leuchtet das Lämpchen im Schalter und geht auch wieder aus, wenn man drauf drückt. Allerdings bleibt die Heckscheibe beschlagen, egal wie lange der Schalter eingeschaltet ist (also das Lämpchen leuchtet).


    2. Die Intervallschaltung des Heckwischers geht nicht. Dauerbetrieb funktioniert einwandfrei. Wenn ich bei eingeschaltetem Frontscheibenwischer den Rückwärtsgang einlege, geht die Intervallschaltung, über den Schalter geht sie nicht.


    Da ich schon etliche Male nach dem Problem gegoogelt habe, habe ich mal das Kombi-Relais ausgewechselt. Hat aber leider keine Veränderung gebracht. Sicherungen habe ich auch schon alle kontrolliert (zumindest die im Sicherungskasten im Motorraum).


    Hat einer ne Idee, was ich noch kontrollieren könnte ?


    Danke im Voraus.


    Ach ja, hätt ich fast vergessen: ich hab hier noch ein Relais rumliegen, das angeblich für den Heckwischer ist (NR. 124 821 00 63). Wo ist das denn verbaut ?

  • Danke, dann werd ich mal die Heckklappenverkleidung entfernen.
    Das Relais, das ich getauscht habe war das Kombirelais im Motorraum.


    für den kabelbaum brauchst die verleidung ned abzubauen,schau mal im knickbereich unter der gummitülle die vom dach in die heckklappe geht ;) da wird dein problem liegen :S
    wenn der intervall beim rückwärtsgang geht liegts ned am relais,sondern die leitung vom schalter zum heckwischer wird beschädigt sein ;)



    Harry



    Harry

  • Hi,


    ich hab leider auch schwierigkeiten mit dem Heckwischer.


    Er geht mit an wenn ich den vorderen Wischer auf Intervall stelle. Die Schalter an der Mittelkonsole bewirken leider gar nichts.


    Auch kein Spritzwasser, obwohl es aufgefüllt ist.


    Liegt der Hund auch da im Kabel begraben oder kann es auch andere Ursachen haben?


    Gruß Ares

  • also das der hintere wischt wenn der vordere eingeschaltet ist gibts schon,aber nur wenn der rückwärtsgang eingelegt wird :hmmz: aber das er immer mitwischt,das ist nicht normal... zum spritzwasser,nur ne dumme frage(ist der hintere behälter voll? viele denken das wasser von vorne ist auch für hinten und wissen gar nichts von einem 2. behälter) entweder ist die hintere pumpe defekt,oder der schlauch im knickbereich gebrochen(dann tropfts aber in der regel von der heckklappe innen runter)...aber der heckklappenkabelbaum kann für einige phänomene sorgen :S



    Harry