Bremsleuchte / Elektrik

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem W124 Carbio habe ich seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit der Rückleuchte / Bremsleuchte.


    Wenn ich bremse geht ab und an mal die Kontrolleuchte für eine defekte Birne an, manchmal bleibt sie dann an bis der Speicher durch Motoraus gelöscht ist, manchmal geht sie aber aber auch aus wenn ich nicht mehr bremse. Ich habe mal die Birnen gewechselt und die sollten eigentlich ok sein. Ab und an ist es so, dass wenn ich bremse das normale Rücklicht (Abblendlicht) hinten links dann ausgeht....so wie ich von der bremse gehe geht es wieder an...hm.


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben? Insbesondere welche Birnen muss ich denn eigentlich verwenden für Bremsen und normales Rücklicht?


    Auch habe ich gesehen, dass ein "braunes" Kabel aus der Seitenwand neben den Rückleuchten kommt und nicht fest ist. Ich weiss nicht ob das "Masse" ist und eigentlich irgendwo an das Licht angeschlossen werden müsste? Ich versuche es noch genauer zu beschreiben. Das Modul (in dem die Birnen sind) hat einen großen Stecker (unten) und ein einzelnes Kabel links, dass so seitlich angeschlossen ist. Und dann ist da wie gesagt das "braune" Kabel das nicht angeschlossen ist...Hat jemand da eine Zeichnung was wie an das Licht angeschlossen werden müsste?


    Viele Grüße
    Georg

  • Ok, das hört sich für mich erstmal nach nem Masse Problem an.
    Was Dein loses Kabel betrifft, das ist eigentlich die Masse Kofferraum Radlauf rechts(Schlussleuchtenleitungssatz). Und sollte dort auch an einem dafür vorgesehenen Bolzen(Karosserie) befestigt sein, da dieses die Masseverbindung für Dein rechtes Rücklicht ist. Somit treten Dir natürlich auch dementsprechende Fehler auf.
    Erster Schritt Massekabel befestigen, dann beobachten. Bei weiterem Auftreten der Sympthomatik, Birnen in den Heckleuchten (Fokus Bremslichtbeleuchtung) prüfen und ggf. ersetzen.Ich denke damit könnte Dein Problem behoben sein. Wenn nicht melde Dich nochmal.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ich habe gerade mal geguckt. Dieses braune Kabel kommt aus dem Kofferaumdeckel (ich habe eine Dritte Bremsleuchte, wenn diese Info hilf). Es sind eigentlich 2 Kabel, und eines davon ist wie gesagt an dem Lampenhalter (also da wo die Birnen drin stecken) links befestigt. Ist das andere dann Masse oder gehört das eigentlich auch an Strom? Ich habe mal die Verkleidung abgenommen und erkenne gar nicht, wo das ran sollte.


    Sorry für die Fragen,


    Georg

  • wenn du eine 3 bremsleuchte hast im heckdeckel,dann könnte da auch ein kabelproblem im kabelbaum zum heckdeckel sein...das hatte Uwe WÜ bei seinem cab. auch ;)
    aber wenn das licht ausgeht beim bremsen,oder beim blinken etwas anderes mitblinkt hört sich schwer nach massefehler an weil sich zB. die masse beim rücklicht holt und deshalb das licht ausgeht ;)


    ich würde mal alle steckkontakte der kabel und kontakte am lampenträger kontrollieren ;)



    Harry

  • Nabend,


    ich habe mich gerade nochmal mit dem Fehler beschäftigt. Ich habe das Massekabel irgendwo an die Karosserie geklemmt und schon ging das 3te Bremslicht wieder. Allerdings den Fehler zwischen dem normalen Bremslicht linkts und den Rücklicht habe ich immer noch: Wenn ich nicht bremse, dann geht das Rücklicht. Wenn ich bremse, geht das Rücklicht aus und das Bremslicht geht auch nicht (Aber das 3te Bremslicht geht, das ja an dieses Bremslicht per Kabel angeschlossen ist). Die Bremslichtbirne leuchtet die ganze zeit ganz schwach. Hm, komisch. Ich denke auch das es ein Masseproblem ist....

  • moin, ich habs immer noch nicht im Griff -- mist.


    Also nochmal zu dem Problem:


    a) Abblendlicht ist ausgeschaltet -- Ich bremse, das "normale" Rücklicht geht an, aber nicht das Bremslicht....
    b) Abblendlicht ist eingeschaltet -- ich bremse, das "normale" Rücklicht geht aus. Während ich nicht bremse, leuchtet die Bremsleuchte die ganze Zeit sehr schwach...


    Über noch weiter Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Georg