Sperrdifferenzial 400E

  • hi
    ob asr serienmäßig war oder nciht weiß ich grade nicht, aber asd hat der 400er schon mal von haus aus nicht.
    was du machen könntest, wäre das ASR lahmlegen und ein asd diff verbauen.
    das ganze manuell ansteuern und gut ist.
    grüße uli

  • Wie lustig man aneinander vorbei reden kann. :D


    Erstmal ist zu unterscheiden zwischen asr und asd. Antischlupfregulierung und automatisches speerdifferenzial.


    Asd gabs beim 400er nicht, sodass es sich m.E. sehr schwer erweisen dürfte so ein differenzial zu finden.
    Asr gab es, ich meine auch Serie aber als SA konnte man das Kfz auch ohne ordern.
    Ergo hat Langers 400er kein Asr und schon gar nicht asd, deswegen auch die Problematik im Winter.


    Es stellt sich also richtigerweise die frage, wie leicht oder schwer man asr nachrüsten kann.
    Das weiß ich jedoch nicht. Trotzdem hoffe ich dass hier jemand weiterhelfen kann.


    MfG :gutenmorgen:

  • Hi


    Selbst wenn ein Schlacht V8 mit ASR daneben steht wäre der Aufwand ASR nachzurüsten enorm!
    Da auch einige Teile durch die Jahre nicht besser werden stehen auch neue Teile auf der Liste und z.b. der ASR Druckspeicher im Radlauf kostet so um die 3000EUR.
    Noch dazu muss man fast den ganzen Wagen zerlegen um das ASR rein zu bauen.
    Unterm Strich nicht machbar!
    Du kannst aber aus Deinem normalen Dif ein Sperrdiff machen (z.b. mit festem Sperrwert 25% oder 40%).
    Schau mal bei den Rennsportjungs aber billig wird das auch nicht.
    Denke mal über einen Winterwagen nach. Einen 4matic z.b.! Der mag zum einen den Winter und ist zum anderen jedem Hecktriebler mit ASR überlegen (und da reichen dann auch schmale 180
    4matic PS um jedem 400/420/500E auf und davon zu fahren :nummer1: ).


    Tschüss

  • Soviel ich weiß, hatten die 400er erst nach der Modellpflege das ASR sereienmäßig. Von nem ASD ist mir nichts bekannt. Manche auch später noch in die USA ausgelieferten 400er konnten ohne ASR bestellt werden. Dafür gabs na handvoll 500er für die USA, die als Sonderausstattung Handschaltung hatten (Getrag glaub ich), bin mir aber mit dem Getriebe nicht sicher.


    ASR nachträglich einbauen geht zwar, weil alles geht, ist aber extrem aufwendig (Elektronik, Steuergeräte) und s...teuer. Dann besser nen anderen 400er für die Feiertage holen.


    :) :)

  • HI,


    rider das ist ja hochinteressant dass es den
    M119 auch als Schalter gab in Form vom 500E.


    Ich kann mir nur vorstellen dass es mit dem Getrag-Sportgetriebe
    gemacht wurde, das auch in den 190E 16V verbaut wurde.
    Dieses ist extrem robust und auch einem Drehmoment vom V8 gewachsen
    (zumindest ne Zeitlang :-)))


    Gruß Peter

  • also opi 2 (500 E) hat asr und opi 1 400 E hat nix also ane tanke losfahren und aufn pin treten und ich habe ne nebel maschiene naja nehme ich papa sein ml furn winter und mit meinem opi 1 bin ich mit 5 persönchen an einem caymann s vorbei gefahren nachdem die nadel bei 260 lag habe zu meine jungs gesagt das sie mal winken solln der hat blode geguckt ha ha

  • Zu dem Renntech Umbau sollte man noch erwähnen dass das Getriebe vom Erzfeind stammt, also von BMW. Sind halt amerikanische Banausen, die schrauben das zusammen so lange das passt ohne Rücksicht dass es eigentlich unter strafe steht BMW Teile an nem Benz zu verbauen ;)

  • HI,


    das Getriebe stammt ja von Getrag, auch wenns
    bei BMW eingebaut wurde. BMW baut bis heute
    nicht eigenständige Getriebe sondern kauft nur zu im
    Gegensatz zu MB.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    also ASR nachrüsten (wie bereits schon geschrieben) ist schon ne Sache mit sportlichem Anspruch.
    Billiger und schneller wärs Du holst Dir einen 400er der`s hat.
    Kein Spass.


    Und die Sache mit dem Schaltgertiebe (ausschließlich Renntech, und ich mein da gibts nur den blauen), im 500er ist so
    ne Einzelanfertigung, die mich persönlich mal im Detail interessieren würde.
    Teilefertigung, der technische Umbau ansich(Ausführung) und die tatsächliche Fahrtauglichkeit, wenn man`s knacken läßt.


    Gruß Thomas

  • Das würde mich auch interessieren, Thomas. Gibt noch eine Firma in Bottrop oder Bochum, Laufer oder Lauker KG, die hat wohl noch Geriebeumbauten beim 500er gemacht, fürn nahen Osten, aber da habe ich keine genaue Ahnung. Aber das müßte doch euer Verein wissen.


    Insgesamt warens glaub ich vier Stück von Renntech (2 nach USA - blau und rauchsilber glaube ich, kann aber auch goldmetallic gewesen sein - 2 in den nahen Osten), wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe. Der blaue erscheint immer wieder mal zum Verkauf.


    Basti, das stimmt nicht ganz, dass die Amerikaner gegen die guten Sitten verstossen haben. Benz und BMW haben das gleiche Sportgetriebe (1. Gang unten links) von Getrag verbaut.


    :) :)