Anschnallzeichen Gurtwarner Innenbeleuchtung hat Fehlfunktion

  • Hallo, wer weiß rat?
    Bei meinem 220 TE (11/92) geht das Blinkzeichen für den Gurt nicht mehr aus, obwohl man angeschnallt ist.
    Die Innenbeleuchtung vorne geht nicht mehr nach Ablauf der 5 Sekunden aus, es bleibt an bis die Batterie leer ist.
    Die Beleuchtung hinten geht weder über den Türkontakt noch über den Handschalter an.
    Beim Betrieb des Scheibenwischers geht manchmal der Heckscheibenwischer mit, ohne das er eingeschaltet wurde.


    Den Türkontaktschalter und das Relais für die Komfortschaltung habe ich erneuert.


    Der Fehler ist dadurch nicht beseitigt worden.


    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

  • wenn bei deinen heckklappengeschichten wie scheibenwischer,kofferaumbeleuchtung auch was ned stimmt dann würd ich an deiner stelle mal den kabelbaum der heckklappe anschauen :hmmz: da wird ziemlich was ab/beschädigt sein :S ...da laufen dauerstrom,masse,kennzeichenbeleuchtung,kontaktleitung innenbeleuchtung hinten,scheibenwischer und vieles mehr durch,wenn da die kabel durch sind und mit anderen kontakt machen wären deine symptome durchaus denkbar das sie von da kommen ;) sicherungen sind alle in ordnung :hmmz:



    Ps. das anschnallsymbol muß nach einigen sekunden ausgehen wenn die tür geschlossen ist,egal ob man angegurtet ist oder nicht denn das erkennt es nicht ;)


    Harry

  • Vielen Dank für den Tip!
    Habe die Verkleidung abgebaut.
    Alles darunter sieht aus wie beim Neuwagen.
    Alle Kabel original befestigt, hier hat noch niemand rumgefummelt.
    Keine Brüche, blanke oder verschmorte Kabel, nichts eingeklemmt.
    Kein Schmutz und keine Feuchtigkeit.


    Links in der Heckklappe ist ein Bauteil auf einen mehrpoligen Stecker aufgesetzt (Foto ist beigefügt).
    Weiß Jemand wofür das ist?
    Kann der Fehler da liegen?


    Ich habe nun erst einmal den Türkontaktschalter herausgezogen und an der A-Säule festgeklebt, damit er nicht mehr schalten kann.
    Wenn ich den Türkontaktschalter ganz weglasse blinkt die Anzeige immer; egal ob Auto an oder aus; und Tür zu oder auf.
    Der Lichschalter steht nun auf "aus".
    So ist das Licht vorne immer aus und das Gurtzeichen blinkt nur wenn das Auto läuft.
    Zieht man den Schlüssel ab ist somit alles aus.
    Die hinteren vier Lampen gehen gar nicht.
    Alle Sicherungen sind in Ordnung.


    Hat noch Jemand eine Idee?

  • ich meinte ned in der heckklappe,sondern den kabelbaum der wenn die heckklappe offen ist oben an der linken seite vom dach in die heckklappe geht(schwarze gummiummantelung) da laufen die ganzen kabel durch und im knickbereich gehen die sehr gerne kaputt,dann machen die kabel kurzschlüsse und im schlimsten fall nen kabelbrand :S da das signal für die kofferraum bzw. fondbeleuchtung von der zuziehhilfe der heckklappe kommt,kann da schon ein problem im kabelbaum sein ;)



    Harry


    hier ein paar bilder wie mein kabelbaum damals aussah,da haben die bremsleuchten plötlich von alleine geleuchtet und der heckwischer ging nicht mehr als man den rückwärtsgang einlegte + diverser anderer elektronischen gimmicks :help: ;)

  • Ja so ist es!
    Nachdem ich an der Kunststoffverkleidung des Kabelbaums nur mal gezurrt hatte, ging alles wieder.
    Damit ist der Fehler gefunden und ich werde nun den Kabelbaum mal aufschneiden und flicken.
    Vielen Dank für den Rat!

  • Ja so ist es!
    Nachdem ich an der Kunststoffverkleidung des Kabelbaums nur mal gezurrt hatte, ging alles wieder.
    Damit ist der Fehler gefunden und ich werde nun den Kabelbaum mal aufschneiden und flicken.
    Vielen Dank für den Rat!


    kein problem,ist schön wenn man fehler finden kann ;)


    aber ich würde mir damit nicht zu lange zeit lassen,besonders jetzt in der kalten jahreszeit sind die kabel noch spröder und brechen noch leichter...da dort auch dauerstrom,masse und sonstige feine sachen durchgehen kann das mal ganz schnell und unangenehm kokeln :S bei mir waren 7 kabel beschädigt,teilweise ab und angeschmort :verysad:



    Harry