Einstiegsleisten aufbereiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Möglichkeit Einstiegsleisten für mein Cabrio zu bekommen. Es sind die mit dem Mercedes-Benz Logo waren in der Final Edition Variante serienmässig verbaut. Ich denke ihr wisst welche ich meine. Von den Fotos her sehen sie original aus. Da sie aber keine Teilenummer haben gehe ich mal davon aus das sie nicht original sind.


    Nun zu meiner Frage, da die Leisten bereits Gebrauchsspuren haben möchte ich die Leisten gerne aufbereiten. Es sind nicht sehr tiefe Kratzer, aber ich möchte sie gerne in einem nahezu makellosen Zustand versetzen. Ist das möglich? Kenne mich da nicht so aus.


    Habe echt lange danach gesucht und kann sie jetzt für 50€ bekommen. Habe Fotos vorliegen, falls die jemand zum Einschätzen braucht, kann ich sie zuschicken.


    Was meint ihr? Zuschlagen?


    Grüss euch


    Thomas

  • Mmmmh, werde mal fragen auf welchem Modell die zuletzt saßen. Cabrio oder Coupe. Passt ja erstmal bei beiden...


    Normalerweise werden die ja mit einem klebestreifen befestigt, der dürfte wohl nicht mehr vorhanden sein. Mal sehen was ich da zauber.


    Grüsse


    Thomas

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie die guten Stücke aussehen aber ich gehe mal davon aus das sie aus Kunstoff sind. Kunstoffteile bereite ich ich immer wie folgt auf:
    Mit Schleifpapier 1200er die Kratzer ausschleifen, dann immer feineres Papier nehmen bis 2000er. Anschließend mit der Poliermaschine und Schleifpolitur polieren.
    Das geht natührlich nicht auf Chromschritzügen.


    Gruß Bendog

  • Hallo Thomas,


    wenn sie aus edelstahl sind kannst du die feinen kratzer mit schleifpapier ausschleifen und andschließend mit einem polierset auspolieren. das polierset bekommst du in fast jedem baumarkt.(15-30€) es geht halt nur nicht wenn die teile vercrohmt sind.
    am besten du probierst es erst auf der rückseite aus um böse überraschungen zu vermeiden.


    gruß bendog

  • Hallo Bendog,


    ja ich habe diese böse Überraschung gerade bei einem anderen User in einem anderen Forum gesehen. Der ist da mit 80iger Schleifpapier an die Arbeit gegangen. Das sah jetzt richtig bescheiden aus.


    Bei meinen Leisten sieht alles sehr glänzend aus. Ich habe etwas Bedenken, dass ich die auch so glänzend bekomme, wenn ich die jetzt schleife. Nutzt das Schleifen überhaupt etwas bei den Kratzern (siehe Bilder)? Ehrlich gesagt weiss ich nur das es edelstahl ist, weil mir der verläufer das so gesagt hat. Woran erkenne ich, dass es sich wirklich um Edelstahl handelt?


    Grüsse


    Thomas

  • naja mit 80er papier kein wunder... Ich dachte eher so mit 800er starten und mit 2000er aufhören und immer nass schleifen.


    so schlimm sehen die kratzer aber garnicht aus. ich denke das wirst du allein mit polieren hinbekommen.


    wenn nicht würde ich an deiner stelle mal auf der rückseite mit etwas gröberem papier anschleifen. dann siehst du ob es edelstahl oder nur verchromtes Blech ist.

  • ok, danke Bendog.


    heute schaffe ich es nicht mehr aber die Tage werde ich mich da mal dran setzen.


    Ich werde berichten und Fotos schicken. Finde die Leisten echt schick und hoffe, dass ich sie wieder auf die beine bekomm.


    Grüsse


    Thomas

  • Hallo Thomas, Edelstahloberflächen sind standardmäßig mit K320 geschliffen und danach mit Scotch abgezogen..
    Mein Tipp aus der Edelstahlbearbeitung: nimm 320 Schmirgelleinen, ziehe den Leinen 1 bis 2x über eine Edelstahl-Kante ab (dann ist die Oberfläche geglättet) mach etwas Öl drauf und ohne heftigen Druck in einer Richtung mit dem Schliffbild über die Leiste ziehen.
    Alternativ kannst du auch so etwas klick nehmen.
    Danach mit warmen Wasser abspülen und mit diesem Teil als Finish drüber. Denke aber dran: einmal Quer schleifen und du hast neue Riefen.


    PS1: Edelstahltest: Magnet dran halten. Bei Standard-Edelstahl bleibt der nicht hängen.
    PS2: auf keinen Fall die Schleifmittel auf normalen Stahl und dann auf Edelstahl benutzen, das ergibt leichte Roststippen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Also ich hab javiel mit Edelstahl zu tun, die Kratzer und andere spuren die ich da sehe, bekommst du hervorragend mit einem 3M Scotch-Brite polierpad für die Bohrmaschine weg. Die bekomst du in jeden guten Werkzeug-Fachhandel, bzw. in einem Werkstatt ausrüster.


    Ich Arbeite Edelstah unter anderem mit diesen Pad´s auf: Polierpad die gibt es in verschiedenen Abmessungen.

  • Hey Jungs,


    ich habe es nach den Feiertagen nun endlich geschafft die Leisten zu bearbeiten. Letztendlich habe ich dazu ein Vlies benutzt und lange geschmiergelt. Das sollte man auch ziemlich gleichmässig machen, sonst kommen gleich wieder Kratzer rein. Hattet ihr ja auch geschrieben.


    Anschliessend bin ich nochmal mit einer politur darüber gegangen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn ich seeehr genau hinschaue sehe ich kleine Kratzer. Ist aber Vernachlässigbar. Mich stört es garnicht.


    Jetzt brauche ich nur noch doppelseitiges Klebeband dann kann ich alles einkleben.


    Mal wieder besten Dank für all eure Anregungen.


    Grüsse


    Thomas

  • nein versiegelt habe ich sie nicht. nur mit dem Vlies bearbeitet und anschliessend nochmal poliert.


    Habe gerade aber mal den "Magnettest" gemacht. Keine magnetische Wirkung daher gehe ich davon aus das es weniger Edelstahl als vielmehr Aluminium oder so ist. Naja, egal. Sehrn wieder gut aus. mir gefallen sie.


    Thomas

  • nein versiegelt habe ich sie nicht. nur mit dem Vlies bearbeitet und anschliessend nochmal poliert.


    Habe gerade aber mal den "Magnettest" gemacht. Keine magnetische Wirkung daher gehe ich davon aus das es weniger Edelstahl als vielmehr Aluminium oder so ist. Naja, egal. Sehrn wieder gut aus. mir gefallen sie.


    Thomas

    Hochwertiges edelstah ist nicht Magnetisch, bei einer geringeren Edelstahl legierung ist es leicht Magnetisch, siehe die Billigen Edelstahl Briefkästen im Baumarkt, oder Edelstahlkühlschränke, dort sieht man oft die Magnethalter drann für Notizen.

  • ah, ok. Sorry hatte mich weiter oben verlesen.


    Danke fürs richtig stellen Gerold.


    Kein Problem,


    du kannst ganz einfach feststellen ob es Aluminium oder Edelstahl ist.
    Wenn vorhanden nimm ein stück Kupferrohr und mach mal eine kratz test auf der Rückseite.
    Wenn es Kratzer gibt ist es entweder Aluminium oder minderwertiges Edelstahl,
    mein Mitarbeiter ritzen auf Edelstahlt mit dieser Methode die Schutzfolie auf dem Edelstahl an
    damit sie diese abziehn können, denn mit Kupfer gibt es keine Schrammen auf dem Edelstahl.


    Zum verständnis was die Mitarbeiter machen, wir bauen auf Traumschiffen wie diese:
    disney fantasy in halle6.jpg




    die Werft:


    Meyer Werft Papenburg


    hier ein einblick was wir da aus Edelstaht Bauen:

  • Ja die kannste durchaus verwenden.


    Naja die flächen müssen ja nicht Poliert werden, ich mach bei dem Projekt nur die Bauleitung, ich fass da kein Werkzeug an ;) , das ist gebürstet vom Werk aus und wird dann mit einer Laserfolie geschützt, es werden nur die gaanz kleinen Wig-Schweißpunkte poliert, weil sonst fangen die an zu blühen und werden größer.