Suche Vergleichsgutachten

  • Hallo zusammen
    ich arbeite immer noch an dem Problem 210er Alu´s der Größe 7 1/2J 16 ET41 legal auf meinen 124T zu schrauben.
    Selbst der beste Händler hier konnte keinen Felgenhersteller finden der diese Größe für mein Schätzchen
    freigibt. Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit unter euch jemanden zu finden der die Dinger auf seinem T-Modell
    schon eingetragen hat. Mit einer Kopie vom Fahrzeugschein könnt ich dann zum TÜV.
    Für den Fall hier leer auszugehen frag ich schon mal, welche Felgen ihr mir alternativ für max 1000 Piepen, mit Reifen empfehelen könnt.
    Danke für eure Müh.
    Gr Manfred

  • Bei meine TÜV läufts immer so ab das man bördeln muss, dann wirds getestet und eingetragen.
    Soviel ich mich erinneren kann mit meinem alten hirn und leichter BSE gab es hier im foru 2 die das erhalten haben..ich weis nur nicht mehr wer...
    sobald es mir einfällt gebe ich dir bescheid.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Manfred.


    Wo warst du beim T.Ü.V. in Jülich , oder warst du in H. Stammeln ?


    Hast du eine A.B.E. oder ein Gutachten ?
    Wenn du eines von beiden hast, fahre nach H. Stammeln, da ist ein Mann der heißt" Martin Gille " der schaut sich die Sache an, macht ein Paar Fotos, fährt ein paarmal eine acht,rechts rum, links rum, dann auf die Bühne und wenn nichts schleift trägt er dir per Einzelabnahme die Felgen-Reifenkombination ein.


    Bei mir hat er 8,0J X 16 H2 eingetragen.


    Gruß fraco.

  • es geht doch hier um 7,5x16 ET 41 vom W210 und ned um 17 zoll oder sonst was :S fakt ist,das es für orig. MB felgen keine ABE,ABG oder gutachten gibt(auch kein festigkeitsgutachten,zumindest bekommt man das ned) klar kann ein findiger TÜV onkel (Dekra darf keine einzelabnahmen machen) aufgrund des gewichtes eines größeren wagen eigentlich darauf schließen das es für einen leichteren kleineren weit ausreichend wäre ;) aber im wahren leben schaut es einfach anders aus,leider :( darum wäre ein vergleichsgutachten von vorteil und auch eine kostenersparnis,weil der prüfer da sehen könnte das es ohne probleme mit allen angaben schon mal auf ein baugleiches fahrzeug verbaut wurde ;)


    und zum bördeln oder sonstigen sachen...


    1. es gibt immer einen prüfer dem das egal ist,der kassiert und trägts ein egal was es ist
    2. es gibt welche die bekommen schweißausbrüche wenn die felge nur noch 5 mm vom dämpfer weg ist und macht probleme
    3. wenn er es so macht wie es im ABE/ABG steht,dann muß bei größeren felgen gebördelt,evtl. ausgestellt und der lenkeinschlag begrenzt werden ;)


    aber darum gehts ja jetzt eigentlich nicht :|


    ich persönlich kenne keinen hier im forum der solche felgen drauf hat oder eingetragen hätte :S



    Harry



  • O.K.


    Gruß fraco.

  • Hier :D


    Nein, im Ernst...habe erst letzte Woche die Winterräder für mein Coupe beim TÜV abnehmen lassen.
    Sind Original vom W210, 7,5Jx16ET41 mit 215/55R16,


    War auch kein großes Problem, keine Änderungen am Wagen nötig.


    Du benötigst von dieser Seite die Unterlagen für dein T-Modell (da stehen die 215/55R16 auf 7Jx16ET46 drin) sowie die Unterlagen des W210 (Da stehen deine Räder mit der entsprechenden Tragfähigkeit drin). Hat der TÜV zwar wohl auch da, aber so muss der Prüfer weniger suchen.


    Mein Prüfer hat dann nach Vergleich kein Problem gesehen. War 'ne reine Formalität.
    Wenn's Dir hilft kann ich den Eintrag im Schein gerne kopieren,...ist halt nur vom Coupe.


    Viel Erfolg, Gruß Ingo

  • hi Ingo ;) na schau jetzt kenn ich einen :D


    ja aber ist doch per einzelabnahme eingetragen,oder nicht ;) ich hab nie behauptet das es nicht geht,ich hab lediglich gesagt das es mit einem vergleichsgutachten einfacher ist :thumbup



    servus Th. ;) aber es gibt keins für die 210er felge für nen 124er :S




    Harry


  • das kann schon sein das die unterschiedliche preise haben ;) ausserdem kommts auch auf den aufwand drauf an,wurde mir gesagt(was fürn aufwand :hmmz: ) ...für meine felgen hat die einzelabnahme 120€ gekostet damals und die umgebaute motorhaube hat 38€ gekostet bei der einzelabnahme :huh: ;)



    Harry