Tandempumpe kaputt?

  • Moin,


    hab nach der HA Überholung ein kleines Problem: Meine Niveau geht nich mehr wirklich. Er Pumpt zwar, kriegt aber keinen Druck.


    Ist das die Tandempumpe oder der Regler? Die Tandempumpe is kurz leer gelaufen, weil die Entlüfterschraube am "geschlachteten" Regler offen geblieben ist (Bei meinem is das Gewinde kaputt gegangen, beim Rausdrehen der Entlüfterschraube.)


    Hab noch einen hier, der Morgen mal getauscht wird...jemand vll trotzdem noch ne anregung?^^


    Gruß,
    David

  • hi David...ich glaub jetzt nicht das gleich die pumpe hin ist :hmmz: ich denke eher an die hydrospeicher,regler in die richtung...direkt trocken ist die pumpe ja auch ned gelaufen,denn dann müßte sie ja ca. 1,5l. hydrauliköl verteilt haben bevor sie trocken lief :S der hebel des reglers steht richtig rum?...ist schon vorgekommen das er auf der falschen seite stand :huh:




    Harry

  • Die Reglerstange is drin, von daher glaub ich nich das der Falschrum steht.


    Was mir auch noch gekommen ist...die Pumpe kann ja nur Druck erzeugen, wenn da ein Ventil zu macht. Ansonsten pumpt die das ganze ja einfach nur so durch den Rücklauf wieder zurück in den Behälter. Im Behälter kommt vom ASD und von der Niveau auch was an, alelrdings läuft das da halt rein...ohne großartigen Druck.


    Der Regler kann ja auch innerlich undicht werden, dann isses wohl auch Wurscht wie viel Druck die Pumpe macht, oder nicht?

  • Harry

  • HI,


    hast du das Fahrzeug auf einem ebenen Boden gehabt
    und die Grundeinstellung der Niveau gemacht?


    Zuerst die Reglerstange aushängen und das Fahrzeug
    manuell nach oben und unten lassen (Reglerhebe nach oben und unten drehen).


    Zuerst muss die Luft raus, sonst wirds nix :)


    Gruß peter

  • Das is ein anderer Regler mit dichtem Entlüfternippel, der jetzt auch schon öfter Offen und wieder zu war, und auch einiges an Luft rausgekommen ist. Es tut sich trotzdem nichts. Allerdings war durch die HA Überholung eben alles etwas länger Leer. Dämpfer, Bulleneier usw...und wir haben die Dämpfer zusammengeschoben um alles rauszubekommen...möglicherweise war das ein Fehler und jetzt geht nix mehr rein bzw, die Luft nicht raus.


    Gehüpft, Gewippt und alles drum und dran haben wir schon.


    Grundeinstellung...inwiefern? Regler eben auf 0, Dorn durch, Stange einstelle und dran damit...so wie es in der WIS beschrieben wird.
    Ja, auf ner Grube..
    Das ist ja das Problem, es tut sich garnichts wenn man die Regelstange hin und her bewegt. 3000 umin, 1 minuten regler auf senken damit die Rücklaufleitung offen ist und noch ne Minute auf Heben...es tut sich nix.
    Weil er komplett abgesunken war, haben wir ihn mit nem Wagenheber auf normales Niveau gebracht...