Welche Scheiben + Beläge und Bremsflüssigkeit?

  • Hallo,
    ich brauche hinten für den E320 neue Scheiben + Beläge, da die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt wurde, möchte ich das gleich mitmachen lassen.


    Ich höre viel von EBC Blackstuff oder Greenstuff, welche sind da für den normalen Stadtverkehr und manchmal Autobahn empfehlenswerter?


    Wären oben genannte Beläge mit EBC Premium Disc Scheiben ne gute Kombi?



    Oder ist das alles quatsch und man nimmt doch lieber originale von Mercedes?


    Mir geht es um sehr gute Verzögerung, da würden mich 50 Euro mehr dann nicht stören.


    Welche Bremsflüssigkeit ist zu empfehlen und wieviel brauche ich davon?


    Wenn man keine originalen Scheiben/Beläge hat, funktioniert dann die Bremsscheibenkontrolleuchte ordnungsgemäß??


    Danke schon mal.


    Gruß Ralph

  • Ich würde immer zu den originalen Teilen bei Bremsen greifen.


    Momentan beziehen sehr viele die Keramikbeläge von ATE, könntest dich
    dazu ja nochmal weiter schlau machen, wenn dich das interessiert.
    Und ob sie auch für den 124er angeboten werden.
    Habe das bislang bei 211ern gesehen.
    Die Frage ist nur was ggf. die Ori-Scheiben dazu sagen, im Bezug
    auf den Verschleiß.


    Oder ATE bietet dazu noch spezielle Scheiben, das weiß ich jetzt
    nicht aus dem Stand.

  • ATE hat keramikbeläge meines wissens für den w124er, jedoch sind die nicht vollkeramik sondern nur mit keramikbeschichtung, soll aber wirken.
    Solange alles gut und neu ist, ist die verzögerung auch gut, beim einbau eben den rost erst schön säubern von den ganzen bauteilen.
    Wenn du sportlich fährst und neues ausprobieren willst kannst du ja ma zimmermann ausprobieren, bis jetzt bin ich aber mit ATE und LUKAS teilen recht zufrieden gewesen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    Bremsscheiben sind Original wohl die beste Wahl :)
    Ob du dann zu EBC greifst oder anderen, bleibt wohl ne
    Glaubensfrage.
    Denk dran dass der W124 nicht so extrem hinten bremst.


    Wenn du eine richtig gute Bremssleistung willst, dann musst
    eh umrüsten auf ne größere Bremsanlage.


    Von dem her würd ich entweder Original oder TExtar verwenden
    (beläge sind bei Textar gleich)


    Gruß Peter

  • Meines wissens ist textar eh der orginalhersteller der MB bremsen oder?
    Nur das man es bei MB ein stern mit dabei ist ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Meines wissens 0,5 Liter Bremsflüssigkeit mit DOT4 Freigabe.
    Heutzutage halten eh alle genau so lang wie Markenflüssigkeiten.
    Wer jedoch auf Markennamen vertraut sollte dies auch kaufen ;)
    Eine Debatte über qualität und schutz kann man immer entfachen, aber in der Werkstatt nimmt auch nur das was zugelassen und freigegeben wurde...von daher ist es ansichtssache was man letztlich reinschüttet, hauptsache es wird gut enlüftet.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    beim Bremsflüssigkeitswechsel muss nichts
    entlüftet werden.
    Ich nehme nur noch die DOT4 SL6. Ist bei tiefen
    TEmperaturen ein bisschen niedrigviskoser.


    Gruß Peter

  • Ohne den Entlüfternippel kann man schlecht die Flüssigkeit einbringen oder nicht??
    Zumindest kenne ich es so das man den deckel im motorraum aufmacht und hinten die Bremse...


    Wie machst du es denn??

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi Exedus,


    wir reden aneinander vorbei.
    In den Werkstätten und von sogenannten Fachleuten
    wird immer weider gesagt zum Bremsflüssigkeitswechsel muss
    man die Bremse entlüften, sprich es muss die Luft
    aus der Bremsanlage raus.


    Und eben genau das stimmt ned und deswegen mein Beitrag :)


    Die Flüssigkeit wird außerdem im Ausgleichsbehälter reingebracht
    und nciht im Entlüfternippel an den Bremssätteln.


    Gruß Peter

  • Ja nee klar, die Flüssigkeit kommt oben in den behälter aber dait es in den Leitungen auch "erneuert" wird muss an dann doch hinten entlüften oder nicht ?(
    Also bei mir war es so das hinten am Nippel ein Schlauch drankam, deckel auf und es floß die braune brühe mit dem druckgerät aus dem behälter bis hinten raus.
    Das habe ich dann an allen 4 nippel gemacht mit dem druckentlüftergerät (nenn ich mal so) wo unten der kanister mit der flüssigkeit drin ist und über ein adapterdekel es per elektrischem druck ausgedruckt wurde.
    Also braune Flüssigkeit raus und gelbe er druck rein...oder habe ich da was falsch gemacht?
    Zumindest sagte man mir das man das mit dem "Entlüfter" machen soll damit es sicher und einfacher ist...
    Wenn es eine einfachere Variante gibt würde ich mich echt freuen zu erfahren wie es sonst gewechselt wird.
    Danke schonmal für deine Geduld und antwort im Vorraus.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi Exedus,


    wir meinen genau dasselbe.
    Nur wenn hinten am Nippel aufgemacht wird, dann
    wird da nix entlüftet, sondern lediglich die Bremsflüssigkeit
    gewechselt.
    Luft ist ja keine im Bremssystem vorhanden, somit ist
    der Begriff "entlüften" schlichtweg falsch.


    Entlüftet wird nur nach erneuern der Bremsleitungen oder
    der Bremsschläuche.


    Ich denke jetzt weist du was ich meine ;)


    Gruß Peter

  • Jägermeister in Massen ist nicht als Medizin zu sehen :rolleyes:


    Es ist das ewige Sender Empfänger problem...beide meinen das selbe drücken sich etwas anders aus und verstehen es dann nicht mehr :yeah:
    Dafür gibts ne menge lesestoff für andere Mitglieder die sich ihren teil daz denken :winki:
    Ich weiss das ich nichts weiss, denn wissen ist Macht und ich habe keine Macht. Lieber schmächtig als Mächtig :phat:
    Vorallem das "näher definieren" ist seeeehr stress belastet wie "die kiste in dem blauen druckdingsbums" :wasp: Fachsprache eben :S

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Mal neh blöde frage zwischendurch...: Ich weiß das ich neh Bremsbelagverschleißanzeige für vorne hab . :!:
    Aber was is den nur ungefähr die Kilometerleistung von den vorderen Bremsbelägen? Würd mich mal interiesieren damit ich mich drauf einstellen kann bevor die Lampe im Ki
    angeht :hmmz: ....hatte bisher nie ein Auto so lang das ich bremsbeläge komplett runtergefahren hab... :D



    lg max

  • HI Max,


    das hängt mal richtig stark vom Fahrstil ab :)
    Lange würd ich so nimmer rumfahren (da gibts aber wieder
    andere Meinungen), da ich schon beläge hatte (gerade wenn sie alt sind),
    wo sich der Bremsbelag komplett von der Trägerplatte gelöst hat.
    1000-2000km normale Fahrweise sind aber schon drin.


    Gruß Peter

  • Wenn du nicht mehr Bremsen kannst oder es anfängt zu poltern beim Bremsen ist es zuuuuu spät :winki:
    Scherz beiseite, vollbremsungen und schnelles fahren würde ich dir nicht unbedingt raten.
    Ich habe mit meinem KI-Licht der Bremsen aber 480km runter gehabt, beim wechsel war kau noch was dran.
    An einer Backe war nur noch das Blech zu sehen.
    Hängt vllt auch mit der Marke zusammen was man da noch fahren kann :hmmz: letztlich sollte man es wechseln...oder den Wagen wechseln :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: