Leistungssteigerung des M119 W124 500E

  • An die 124er Schrauber. Wer von euch hat Erfahrungen mit leistungsteigernden Eingriffen am M119. Hubraumerweiterung auf 6l kommt für mich wohl finanziell nicht in Frage. Bin gespannt auf eure Beiträge

  • Lestungssteigerung am m119 beinhaltet ja Veränderungen am Motor. Wenns dir darum geht, bei dem Wagen vor oder nach dem Motor eine Leistungssteigerung einzubauen, kenn ich nur zwei Dinge. Elektronik ud Abgasanlage.
    Elektroik: Es gab von VDO ein anderes Steuergerät, das bei gleicher PS Leistung eine Drehmomentoptimierung und eine Vmax Aufhebung beinhaltete. Damaliger Preis um die 3 bis 4000 DM.
    Vom Auspuff her gab es verschiedene Edelstahlanlagen mit geänderter Abgasführung. Das meiste brachte der von HAMANN mit ungefähr 5 bis 7% mehr an Leistung.
    Eine der günstigsten Methoden ist tatsächlich das Aufbohren bei einer Motorenfirma.
    Das bringt dir für ein paar tausend Euro an die 400 PS.


    Eine andere Möglichkeit ist der Erwerb eines AMG 6.0 Zylinderkopfes, der direkt auf den 119er Block passt und dann dem Motor über 380 PS bringt.
    Subjektiv bessere Werte bei Beschleunigung und Durchzug, brint dir eine optimierte Motor- und Getriebeeinstellung. Damit sind die Schaltzeiten kürzer, die Gänge werden höher ausgedreht und das Getriebe schaltet früher zurück. Das kostet gar nix, außer mehr Sprit auf 100 km.


    Alles andere wie Kompressor, Turbo, Motorbearbeitung, etc. ist erheblich teurer. Es erfordert dann auch "Nacharbeiten" am Fahrwerk und den Bremsen.


    :) :)

  • Was darf es denn kosten ??


    geht los von ganz einfach bessere Zuluft, Abgasanlage, andere Nockenwellen, Hubraum, Kompressor. Turbo fällt aus da kein platz ;)


    Mit welchem Sprit fährst du denn ??


    Musst dir erstmal bewusst sein wie viel du ausgeben möchtest oder dir mehr Leistung wert ist.
    Dann kann ich dir ein paar Möglichkeiten sagen


    Grüße

  • Also ich habe an klassisches Tuning wie schärfere Nocken und Fächerkrümmer gedacht.


    Naja ist eigentlich nur interessehalber, da mir 5PS keine 500€ wert sind.


    rider124 was meinst du mit Köpfen eines 6l M119 verbauen. Der 6l hatte doch ne andere Bohrung bzw. einen anderen Hub sonnst kommst ja nicht auf 6l.

  • Naja OK Nockenwellen gibt es nurnoch (von den Namenhaften Tunern) von der Firma Hagmann neu zu kaufen. Sind aber ganz gut hab die auch in meinem M119 6.0 drin kosten ungefähr 1.500€.


    Relativ günstiges Tuning kannst du an der Ansaugluft betreiben. Die M119 im W124er ziehen die Luft unter dem Scheinwerfern ein. Da dort aber die Blende ist, ist der M119 recht von der Luft her beschnitten. Ich habe dort die blende genommen und mit Hilfe von nem kleinen Gitter 2 größere löcher rein gemacht. In Verbindung mit K&N Luftfiltern und den AMI Chip merkt man schon einen sehr guten Unterschied. Man sollte aber noch auf die Hutzen die dann hintern Scheinwerfer drauf kommen jeweils ein Fritösenfilter rein machen. Da natürlich auch mehr Dreck rein kommt und man sich ohne die Filter recht schnell den Luftmassenmesser kaputt machen kann.


    Ich fahre M119 generell nurnoch mit Super+ auch noch recht merklicher unterschied zu Super Benzin. Mit Hilfe des AMI Chips ist die Verbrennung auch eher dahin abgestimmt.


    Was rider mit dem 6l Zylinderkopf sagen wollte, dass dort größere Ventile verbaut sind. Aber das kann man auch mit den 5l Köpfen machen wenn die Dichtung mal dran ist einfach die Köpfe richtig überarbeiten lassen. Hat im Endeffekt den selben Effekt.


    Was auch sehr viel bringt ist die Abgasanlage. Der M119 ist auch dort sehr beschnitten. Einfach den Kat raus 2 100 Zeller rein und die Führung vom Hosenrohr 2 flutig ändern.
    Fächer gibt es für den M119 im W124er nicht habe mir selber welche gebaut. Ist aber sehr schwierig und nimmt sehr viel Zeit und Geld in Anspruch. Man muss viel probieren bis es dann endlich passt.


    Das sind jetzt noch alles recht einfache und kostengünstige Varianten. Das mit der Luftzufuhr sollte ungefähr 200€ kosten. Kats und Auspuff wenn du es selbst machst 300-400€. Ansonsten schnell mal 1800€.
    An einer Kompressorvariante bin ich gerade selber am bauen. Am besten eignen sich dazu Vortech Kompressoren. Werden wie von der Firma Koenig und Vortech seitlich montiert und laufen mit ca. 0,4 bis 0,5 bar. Weitere änderungen am Motor sind da nicht von nöten wenn die Kompression stimmt. Was sich dabei empfiehlt sind scharfe Nockenwellen.


    Hoffe konnte dir etwas licht ins dunkle bringen falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.


    Grüße

  • Hallo Micha,
    vergiss bitte das "klassische" Nockenwellen und Auspufftuning.
    - das bringt neben einer schlechteren Fahrbarkeit 0, nix, beim M119 im 500E.
    Achso, Dein Geldbeutel wird geschröpft.
    Richtig Leistung bekommt der M119 nur mit 6Liter, da sind die 380PS eine freche Untertreibung.
    Was für Dich in Frage kommt ist eine Super+/V-max Aufhebung/Abstimmung.
    - sogar eine Verdichtungsanhebung ist beim V-Motor nicht ohne!
    Die meisten M119 liegen eh über 330PS, da macht evtl. auch länger Achse Sinn.
    -
    Um Dir die Leistungsfähigkeit eines M119 zu beschreiben:
    Die Eau Rouge geht in einem W140 mit E60 mit 270Km/H.
    Aussage eines glaubhaften Eigners, der damit auch fährt/entsprechende Lizenzen hat.
    Gruß
    R

  • Hmm also bisher ist bei uns immer das Gegenteil eingetreten eher immer so ca. 15-25 ps mehrleistung man muss es nur vernünftig machen ;)
    Meiner hat mit kat knappe 425ps ohne Knapp 450 und da es nicht nur so bei uns so ist sondern wie z.b bei Thomas 500er ausm 124er Board und manch anderen muss da was bei deiner messung kaputt gewesen sein oder ne fehlmessung.
    Das ist einer der ersten Dinge neben durchgucken ob alles andere in Ordnung ist wenn jmd zu uns kommt und mit wenig Geld mehr Leistung im m119 haben mochte. Ich glaube es gibt sogar ein Video bei Youtube von der leistungmessung von Thomas 500er muss mal gucken ob ich das Video finde


    Gruesse

  • Info Tuning 500E :help:
    Zum Hubraum Erweiterung 6L -- Fragen: welche Kurbelwelle,Pleuel,Kolben wurden verwendet?
    Und dann noch zur Elektronik:Steuergerät u.s.w. was wurde geändert/angepasst?
    Und zum schluss das Getriebe.verstärkt/Übersetztung?


    Interessantes Thema bin mal gespannt über die Infos.
    Grüsse

  • HI,


    ne zweiflutige Auspuffanlage bringt einen Leistungszuwachs
    beim 500E.
    Die Frage ist nun ob die gemessene Leistung mit Kat und danach
    ohne Kat auch so korrekt war? OHne genormte Ansaugluft usw. ist
    das gnaze eh für die Katz. Desweiteren, wie hoch war der Abgasgegendruck
    bei den alten Kats? Waren die vielleicht sogar zu?


    Dass der Raggna falsch gemessen hat, glaub ich ned, dafür hat dieser
    Mann viel zu viel Erfahrung und vor allem vermutlich auch einer der besten
    Leistungsprüfstände :D


    Zum Thema 6 Liter:
    Aufm freien Markt gibts keine Teile mehr für diesen Umbau. Durch beziehungen
    könnte man evtl rankommen.
    Ich würde (wer sowas ernsthaft vorhat) den Dieter Braun anrufen. Wobei man schon
    einen sehr großen Geldbeutel haben muss, denn 10000 Euro würden sicherlich allein
    die Teiel kosten.


    Gruß Peter

  • Hi,
    bitte entschuldige, wenn ich hier nur meinen Messungen vertraue, in Foren ufern die Leistungsangaben immer etwas aus. :rolleyes:
    Wobei 425PS für ein E60, mit Orginalauspuff/Luftfilter, durchaus glaubhaft sind.
    -
    @RL500E Power,
    die KW ist aus dem M117 E56, wobei noch Nacharbeiten fällig sind.
    - auch bei den Pleuel.
    Ein anderer Hub bedingt andere Zündwinkel und das Know How muß man bezahlen.
    - hebt man zusätzlich die Verdichtung auf 12:1, ist S+ zwingend erforderlich.
    Den Unterschied merkt man noch mal deutlich.
    Die Automatik bleibt, eine 2,65er Achse(SL) ist aber sinnvoll.
    -
    Das schöne an einem 500E ist, das er, entsprechend bestückt, bei Geschwindigkeiten ü300 wunderbar liegt.
    - nur wo geht das inzwischen?
    Gruß
    R

  • HI,


    das ist vermutlich ein Väth umbau und
    keiner von AMG. Wie gesagt Ersatzteilversorgung
    ist sehr schwierig.


    Vielleicht weis Raggna mehr dazu, ob Väth sowas
    auch gemacht hat.


    Die AMG 6,0 Liter streuen deutlich nach oben von
    der Leistung


    Gruß Peter


    Raggna: Kennst du zufällig den Dieter Braun, der
    die ganzen Motoren auf 6,0 Liter gemacht hat?

  • HI Chris,


    ja das sthet drin, allerdings auch AMG 6,0 :)
    Ich weis also ned obs ein 6,0AMG ist der von Väth
    bearbeitet wurde, oder ob Väth den 5,0 auf 6,0 gemacht hat?


    Gruß Peter

  • Spaßeshalber anrufen ist ned mein Ding :)
    Ich mags auch ned wenn ich was verkaufe, die Leute anrufen,
    gar kein interesse an dem Ding haben aber Fragen dazu stellen.


    Das nächste ist ob da überhaupt ne richtige Auskunft bekommst.
    Da wird einem ja oft das blaue vom Himmel runtergelogen.


    Gruß Peter

  • @reggna


    Brauchst dich nicht entschuldigen ist bei mir nicht anders vertraue auch meist nur auf meine eigenen Erfahrungen :D es gibt sehr wenige die wirklich Ahnung vom m119 haben.
    Den abgasdruck werde ich mal messen zum Vergleich. der Kat war definitiv nicht zu war gerademal 3 Monate alt und neu den fahrt nun mein Kumpel in seinem orginalen e60.
    Meine abgasanlage ist zweiflutig mit 2 x 100 Zeller metallkats. Dazu hat meiner noch die modifizierte ansaugluft.


    Wie pete schon gesagt hat wird so einfach keinen 6l mehr zusammen bekommen. Meist kann man nur komplettmotoren kaufen und die dann überarbeiten. So habe ich das auch mit meinem e420 6.0 gemacht. Den Motor haben wir dann komplett neu gemacht mit Übermaß Kolben. Uns hatten nur 2 Kolben gefehlt die anderen hatten wir noch neu und allein fur die 2 haben wir knapp ein Dreiviertel Jahr gesucht. Die Kolben haben wir dann nur über Kontakte bekommen und konnten dann den Motor dann nun endlich vor ca nen halben Jahr fertigstellen. Die alte Leistung waren knapp 407 ps neue Leistung mit Modifikationen laut Prüfstand 453 ps. Ich denke nicht das man noch komplett 8 Kolben bekommt und wenn doch werden die Dinger mit Gold aufgewogen sodass die 10t bei weitem nicht reichen. Eine alternative ist da nur anfertigen. Ebenso ist das Problem mit der kopfdichtung auch nicht mehr erhältlich wir haben die anfertigen lassen und dadurch das wir mehrere haben machen lassen etwas Rabatt bekommen. Wie man merkt ist so 6 l schnell mal ein Fass ohne Boden aber dafür halt er auch lange ich dankt es jedesmal wenn man aufs gas tritt :D


    Demnächst werde ich noch meinen selbst gebauten Fächer einbauen als Vorbereitung fur den vortech Kompressor und um den gussschrott raus zu bekommen dann wird neu gemessen.


    Gruesse