Leistungssteigerung des M119 W124 500E

  • Hallo,


    Also Grundsätzlich ist so ein Umbau sehr Teuer. Wenn man bedenkt: Alleine die Kopfdichtung für einen M119 E60 AMG Motor verschlingt mal eben 1600 Euro!!!


    Im W140 Forum gibts jemanden, der einen W124 E60 AMG Restauriert hat und 60 Seiten voll bebildert das ganze gezeigt hat. Mit Schärfere Nockenwellen und noch ein paar Modifikationen, brachte der Motor nachher Stolze 431 PS auf die Hinterachse! Ohne Turbo oder sonstiges ;) .


    Also ich würde mir es Stark überlegen, ob eine Leistungssteigerung überhaupt sinnvoll wäre.


    MfG
    Tobi

  • Hmmmm sehr interessante Beiträge. Den Kat habe ich bei mir entfernt. Gefühlt geht er jetzt besser und der Sound ist dezent lauter.
    Anhand der Summen , die hier so genannt werden (1600 für ne KoDi) ist mir gar nicht mehr so nach Leistung steigern ;) .

  • Hi,
    bei EBAY wäre ich vorsichtig, ein ausgebauten Motor kann man schlecht prüfen.
    Väth hat auch nix anderes gemacht wie AMG, Leistungsmäßig waren die Motoren top.
    Ein neuer Kolben liegt inzwischen bei ü1000€.
    - dann noch eine Überholung?
    -
    Ein M119 ist ein M119 ob im W124 oder im W210.
    - nur der M119.96? ist anders/höher und ist serienmäßig noch kräftiger durch den größeren Sammler.
    -
    Von dem Luftsammler hinter den Lampen würde ich die Finger lassen, damit kann man sogar problemlos ein 7,3Liter versorgen, ohne "Engpass".
    - genauso wie von K&N Hinterhoftuning!
    -
    Über den Herrn Dieter B. kann ich nichts Gutes sagen, drum schweige ich.
    -
    Wer mit den großen Hunden pissen will, muß das Bein hoch heben können! :D
    Gruß
    R

  • Hi,


    wow wow wow was da für Halbwahrheiten verbreitet wird....


    Von VDO gab es sicherlich kein geändertes Steuergerät, denn alle Steuergeräte im 124.036 sind von BOSCH.


    HAMANN hat sicherlich nichts für die 124.036er gemacht, Du meinst sicherlich den Hagmann...


    Für ein paar tausend Euro ist sicherlich kein Aufbohren auf 6L möglich. Ein ordentlich gemachter 6L Motor kostet schnell über 20 Mille mit allem drum und dran. Da ist nix mit ein paar Tausender ...


    Ein AMG 6.0 Zylinderkopf der dann über 380Ps bringt??? Soll ich darüber lachen oder weinen? Absolut unrealistisch! Wenn angeblich mit 2 AMG Zylinderköpfe die Leistung von über 380PS erreicht werden könnte, wäre ja AMG damals echt blöd gewesen dafür dann einen 6L zu bauen um auf diese Leistung zu kommen! Also Märchen gibt es die verbreitet werden...


    Auch eine optimierte Motor- und Getriebeeinstellung gibt es nicht für den M119 E60 LH, denn die 124.036er haben Getriebe vom Typ 722.365 und 370 vebraut, d.h. rein mechanische 4-Gang Getriebe. Und diese haben keine Elektronikbox.




    Zitat

    Naja OK Nockenwellen gibt es nurnoch (von den Namenhaften Tunern) von der Firma Hagmann neu zu kaufen. Sind aber ganz gut hab die auch in meinem M119 6.0 drin kosten ungefähr 1.500€.


    Relativ günstiges Tuning kannst du an der Ansaugluft betreiben. Die M119 im W124er ziehen die Luft unter dem Scheinwerfern ein. Da dort aber die Blende ist, ist der M119 recht von der Luft her beschnitten. Ich habe dort die blende genommen und mit Hilfe von nem kleinen Gitter 2 größere löcher rein gemacht. In Verbindung mit K&N Luftfiltern und den AMI Chip merkt man schon einen sehr guten Unterschied. Man sollte aber noch auf die Hutzen die dann hintern Scheinwerfer drauf kommen jeweils ein Fritösenfilter rein machen. Da natürlich auch mehr Dreck rein kommt und man sich ohne die Filter recht schnell den Luftmassenmesser kaputt machen kann.

    Nockenwellen gibt es auch noch original von AMG, die über jeden Mercedes Vertragspartner bestellbar sind und direkt aus dem GLC Germersheim kommen.


    Einen Fritösenfilter braucht man sicherlich nicht wenn Du auf den Öffnungen vorne unter den Scheinwerfern gleich ein kleines Gitter einklebst. Solche Öffnungen hat damals Brabus bei den 6L und 7.3L im 124er angebracht. Hab ich an meinem Brabus 6L auch. Der Luftmassenmesser wird durch diesen Fritösenfilterauch nicht mehr oder weniger geschützt, dafür ist ja der Luftfilter der vor dem LMM sitzt verantwortlich. Und grobe Partikel die ja dein Fritösenfilterauffangen soll, fängt der Luftfilter sowieso.

    Zitat

    Was rider mit dem 6l Zylinderkopf sagen wollte, dass dort größere Ventile verbaut sind. Aber das kann man auch mit den 5l Köpfen machen wenn die Dichtung mal dran ist einfach die Köpfe richtig überarbeiten lassen. Hat im Endeffekt den selben Effekt.


    Was ist den das für ein Märchen??? Ein 6L Zylinderkopf hat die gleichen Ventile wie jeder 124.036er Motor, egal ob 500E oder E500! Sprich der 6L AMG Zylinderkopf hat die gleiche Ventilgröße wie der 5L Serienkopf und zwar 38 mm Einlass und 33 mm Auslass.


    Na da ist ja wieder unser bekannter Raggna der in anderen Foren schon so einiges behauptet hat :D :D


    Das klassische Nockenwellen und Auspufftuning am M119 nichts bringen soll, zeigt wie wenig Du wirklich Ahnung hast über diese Motoren. Aber das ist ja nichts neues, siehe auch W201 16V Forum...


    Du warst ja auch derjenige der mir damals weißmachen wollte das ein Brabus Endschalldämpfer an meinem 6L Limited 30PS kostet :D Was für ein Quatsch...


    Das ein Auspufftuning angeblich nichts bringt und schlechter Unfahrbarkeit bringt kann Dir Thomas sicherlich wiederlegen. Vom Thomas seinem 500E ist ja hier schon angespropchen worden mit dem einem Video. Das Prüfstandsvideo mit dem 500E, siehe http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL.
    Ich hab damals Thomas seinem 500E auf dem Prüfstand gefahren. Umgebaut wurde dieser nach dem Vorbild von meinem 6L mit 2-flutiger Auspuffanlage, 2 Metallkats und der Rest mit Edelstahlanlage. Allein dieser Auspuffumbau hat mehrmals zwischen 341 und 345 PS gebracht!


    Das die meisten 500er angeblich über 330PS haben ist auch nicht richtig. Ich hab einige 500er auf dem Prüfstand gehabt und da ist es eine absolute Ausnahme das diese über 330 PS haben, wohl gemerkt in serienmäßiger Ausführung. Die meisten liegen zwischen 310-325 PS.


    gruß


    Bernard

    - W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.3 S, 582 PS, 772 Nm, Farbe 040
    - W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.4 S, ca. 600 PS, Farbe 744
    - W140 600SE Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 6.9, 509 PS
    - W124 E500 Limited Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V8 6.0, 408 PS, Bj. 1995, Farbe 744
    - R129 600SL Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 6.9 S, 540 PS, Farbe saphirschwarzmet.
    - W124 500E Serie
    - W201 190E 2.5-16 EVO I

  • Hi,



    Noch so ein Märchen vom Raggna! Dann müsste ja der Export 500er den es auch ohne Kats gab nicht mal mehr 300PS haben! Absoluter Unsinn!
    Klar braucht ein Sauger einen gewissen Abgasgegendruck um nicht Leistung zu verlieren, aber jeder 500er dem die 400 Zeller Keramikkats entfernt wurden und durch 100er oder 200er Zeller Metallkats ersetzt wurden, deutlich besser läuft und freier ausatmet. Und wer sich einen 100er Zeller Metallkat mal genauer anschaut wird feststellen das er so gut wie fast keine Drossel ist bedingt durch das grobe Netz.


    Zitat

    Meiner hat mit kat knappe 425ps ohne Knapp 450 und da es nicht nur so bei uns so ist sondern wie z.b bei Thomas 500er ausm 124er Board und manch anderen muss da was bei deiner messung kaputt gewesen sein oder ne fehlmessung.
    Das ist einer der ersten Dinge neben durchgucken ob alles andere in Ordnung ist wenn jmd zu uns kommt und mit wenig Geld mehr Leistung im m119 haben mochte. Ich glaube es gibt sogar ein Video bei Youtube von der leistungmessung von Thomas 500er muss mal gucken ob ich das Video finde

    Die 450Ps aus einem 6L möchte ich doch all zu gerne mal sehen. Stell doch mal bitte das Leistungsdiagramm rein! Den Link mit dem Video vom Thomas 500er hab ich Dir weiter oben eingestellt. Da hab ich auch dem Thomas aufgezeigt das der AMI Chip überhaupt nichts bringt. Am gleichem Tag hab ich das LH Steuergerät mit umgebaut und hab mehrere Messungen auf der Rolle gefahren. Lag alles gleich auf mit der Leistung. Und diese angebliche V-Max Aufhebung im Ami Chip ist auch der größte Mist! Da wird nichts anderes als einfach der Drehzalbegrenzer entfernt! Und so was kann schnell den Motor eines Motors bedeuten! Denn dann beraubt man eines seiner wichtigsten Sicherheitsfunktionen!


    Zitat

    Hi,
    bitte entschuldige, wenn ich hier nur meinen Messungen vertraue, in Foren ufern die Leistungsangaben immer etwas aus. :rolleyes:
    Wobei 425PS für ein E60, mit Orginalauspuff/Luftfilter, durchaus glaubhaft sind.

    425PS sind mit original Auspuff/Kat und Luftfilter definitv nicht zu erreichen an einem E60! Ich hab schon ettliche E60 AMG's auf dem Prüfstand gehabt. Alle lagen Sie zwischen 375 und 395 PS. Über 400PS kommt man nie und nimmer mit dem serienmäßigem Auspufftrakt. Zu arg kastriert der 400 Zeller Kermamikkat den 6L, wie auch die 2 in 1 Rohrführung nach dem MSD. Nur weitere Modifikationen wie andere Nockenwellen, weitere Kopfbearbeitung, Ausüufftrakt usw. bringen es in die Leistungsregionen von 425Ps, siehe auch meine Fotodoku im W140 Froum mit dem E60 AMG was schlußendlich 431 PS und 633 Nm brachte. Aber das ist keine serienmäßiger E60er :D



    Zitat

    Die alte Leistung waren knapp 407 ps neue Leistung mit Modifikationen laut Prüfstand 453 ps. Ich denke nicht das man noch komplett 8 Kolben bekommt und wenn doch werden die Dinger mit Gold aufgewogen sodass die 10t bei weitem nicht reichen. Eine alternative ist da nur anfertigen. Ebenso ist das Problem mit der kopfdichtung auch nicht mehr erhältlich wir haben die anfertigen lassen und dadurch das wir mehrere haben machen lassen etwas Rabatt bekommen.

    Wie gesagt stell mal bitte das Leistungsdiagramm rein mit den angeblichen 453 PS. Die HWA Kopfdichtungen sind sehr wohl noch erhältlich und das bei jedem Mercedes Vertragspartner, auch wenn sie nicht gerade billig sind, aber sie sind definitiv von heut auf morgen erhältlich...


    Zitat

    Im W140 Forum gibts jemanden, der einen W124 E60 AMG Restauriert hat und 60 Seiten voll bebildert das ganze gezeigt hat. Mit Schärfere Nockenwellen und noch ein paar Modifikationen, brachte der Motor nachher Stolze 431 PS auf die Hinterachse! Ohne Turbo oder sonstiges ;) .

    Das war mein Werk ;)

    Zitat

    Von dem Luftsammler hinter den Lampen würde ich die Finger lassen, damit kann man sogar problemlos ein 7,3Liter versorgen, ohne "Engpass".

    Naja ich lass Dir mal deinen Glauben das 2-3 mm Schlitze rund um den Scheinwerfer einen 7,3L wirklich zufriedenstellend mit Frischluft versorgen kann :D




    gruß


    Bernard

    - W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.3 S, 582 PS, 772 Nm, Farbe 040
    - W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.4 S, ca. 600 PS, Farbe 744
    - W140 600SE Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 6.9, 509 PS
    - W124 E500 Limited Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V8 6.0, 408 PS, Bj. 1995, Farbe 744
    - R129 600SL Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 6.9 S, 540 PS, Farbe saphirschwarzmet.
    - W124 500E Serie
    - W201 190E 2.5-16 EVO I

  • Hi,
    ah Bernard mal wieder! :D :D :D
    Obwohl, manches kann er, z.B. die Photodoku von der M119 Revision. 8)
    -
    Noch ein Tipp, wer Messgeräte richtig bedienen und ablesen kann, spart sich unnötige Arbeit.
    -
    @qp230
    Ein M137 mit 6,7Liter Hubraum?
    Wie soll das mit der winzigen Bohrung funktionieren?
    Gruß
    R

  • wow wow wow was da für Halbwahrheiten verbreitet wird....


    Zitat
    Elektroik: Es gab von VDO ein anderes Steuergerät, das bei gleicher PS Leistung eine Drehmomentoptimierung und eine Vmax Aufhebung beinhaltete. Damaliger Preis um die 3 bis 4000 DM.
    Vom Auspuff her gab es verschiedene Edelstahlanlagen mit geänderter Abgasführung. Das meiste brachte der von HAMANN mit ungefähr 5 bis 7% mehr an Leistung.


    Woher ich mein Halbwissen habe....lass mich mal überlegen....richtig...ich habs bei mir drin...äh im Auto mein ich... Und weil mir grad mal langweilig war, musste ichs doch glatt ausbauen und fotografieren... ;)


    also ich kanns drehen und wenden, wie ich will, ich lese da nur VDO. Komisch -vielleicht nen Plagiat (aus Hogkong oder so?). Aber warum hat das Ding dann 4000 DM gekostet - Zoll?


    So jetzt bau ichs wieder ein, sonst fährt das Auto ja nicht mehr (so gut).


    Wegen dem kalten Garagenboden habe ich mir heute das Bild vom Auspuff mal geschenkt.

  • Hi rider124,


    das Steuergerät was Du zeigst ist ein E-Gas Steuergerät und kein Motorsteuergerät. Eine Drehmomentoptimierung wirst Du sicherlich nicht über das E-Gas Steuergerät hinbekommen. Veränderungen bezüglich der Kennlinien die auf das Drehmoment und die Leistung beinflussen liegen im LH-Steuergerät und das ist nur von Bosch.


    gruß


    Bernard

    - W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.3 S, 582 PS, 772 Nm, Farbe 040
    - W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.4 S, ca. 600 PS, Farbe 744
    - W140 600SE Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 6.9, 509 PS
    - W124 E500 Limited Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V8 6.0, 408 PS, Bj. 1995, Farbe 744
    - R129 600SL Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 6.9 S, 540 PS, Farbe saphirschwarzmet.
    - W124 500E Serie
    - W201 190E 2.5-16 EVO I

  • Hi RL 500E power,


    Danke! Gruß zurück nach Ehningen.


    gruß


    Bernard

    - W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.3 S, 582 PS, 772 Nm, Farbe 040
    - W140 S600 Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 7.4 S, ca. 600 PS, Farbe 744
    - W140 600SE Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 6.9, 509 PS
    - W124 E500 Limited Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V8 6.0, 408 PS, Bj. 1995, Farbe 744
    - R129 600SL Brabus Fahrzeug mit Hubraummotor V12 6.9 S, 540 PS, Farbe saphirschwarzmet.
    - W124 500E Serie
    - W201 190E 2.5-16 EVO I

  • Hallo thomas19740,
    gegen welche Forumsregel wurde denn verstoßen, die diese Löschung rechtfertigen würde?
    Oder ist man ein Schelm, wenn man zwischen dem Avatar und der Löschung, ein Zusammenhang sieht?
    -
    Zu Deiner Info, es gibt auch W124E50 mit M120.
    Auf das Thema Schleppleistung wollte ich in dem Zusammenhang noch eingehen.
    Warum baut inzwischen kein etablierter Motorenhersteller mehr derartige Hübe, im Motorenbau?
    Oder warum wird kein Brabus mit Stern ausgeliefert?
    Ich scheine mit meiner Meinung nicht alleine zu sein.
    Gruß
    R

  • Hallo,


    Bernard auch von mir noch ein herzliches Willkommen
    im forum :)


    Es ist immer schwer wenn zwei eingefleischte Fans aufeinandertreffen
    und argumentieren. :)
    Trotzdem kann so eine Diskussion (wenn sie wirklich falchlich geführt wird)
    sehr lehrreich für alle sein. Was man dann favorisiert oder ned, ist ned
    das wichtigste.


    Das schönste muss der spaß am W124 sein.
    Ich selbst bin jetzt kein Fan von Brabus, aber trotzdem weis ich genau dass
    der Bernard bei vielen Dingen sich bestens auskennt, genauso wie
    der Raggna :)


    Raggna das mit der SChleppleisung interessiert mich jetzt aber sehr :)
    Erzähl doch mal ein bisschen was von deinem Hintergrundwissen ;)


    Gruß Peter

  • So, jetzt noch meinen Senf zu der Sache (nachdem ich Eure doch teilweise mit Emotion geladenen Antworten verfolgt habe).


    Schade eigentlich !!! :thumbdown: Sind doch auf allen Seiten konstruktive und zum großteil richtige Aussagen gemacht worden.
    Das jeweilige zu bewerten ist aus der Ferne einfach nicht möglich.
    Teileverfügbarkeit was AMG oder Brabus zum Thema angeht ist sicherlich angespannter als noch vor 20Jahren. Und einige hatten das Glück,
    Restposten aufzukaufen (Gell ;) , was die Situation auch nicht grad verbessert) AMG (mit Daimler) wird auch in Zukunft versuchen die
    Verfügbarkeit einigermaßen aufrecht zu erhalten (auch wenn`s nicht immer gelingt - Angebot und Nachfrage).
    Gebraucht geht auch, ist aber meiner Meinung nicht für den Laien geeignet.
    Mal eben schnell nen 210er E60 kaufen und rüber damit, würd ich so nicht stehen lassen.


    Ich denke hier einen guten Tipp zu geben, fällt schwer da vernünftiges Motortuning für den M119 mitlerweile nur noch mit explizitem Fachwissen und dem notwendigen Kleingeld
    funktionieren wird. Beim Aufbau eines selbigen wie auch beim laufenden Bertieb.


    Zudem, mit der kurzen Achse und dem Seriengetriebe ist da nach oben eh nicht soviel mehr drin. Durchzug sicherlich. Die Frage ist obs der Aufwand und die Kosten wert sind.
    Für Jemanden der das selber macht und auch kann sicher, und noch die glücklichen die sagen " ich lass das machen, Geld spielt keine Rolle".
    Meinen hab ich vor 12 Jahren das letzte mal zerlegt und neu aufgebaut. Ich wollt Ihn perfekt haben.
    Seitdem läuft er und ich bin zufrieden, über 250 bin ich damit eher selten gefahren (V-max Aufhebung).


    Also auch meinen Senf noch! Immer schön die Gleitschienen im Auge behalten und aufs wesentliche konzentrieren.


    Grüße aus dem wilden Süden
    Thomas

  • Hi,
    ein paar Details habe ich Dir per Mail geschickt.
    -
    Etwas geht immer, z.B. die Übersetzung kann geändert werden.
    Die orginal E60 Teile sind sehr teuer.
    Manche Dinge kann man nachfertigen oder organisieren.
    Irgendwo spielt die Kohle immer eine Rolle.
    Gruß
    R