Rolling Restauration W124 230E

  • hi...das rohr vom endtopf wurde auch schon zig mal geflickt :D ausserdem sind die staubschutzmanschetten oben am domlager ned eingehängt/lose...bei den vorderen federn kann ich gar keinen gummi erkennen,sind da schon welche drinnen :hmmz: und der rost oberhalb des vorderen stoßstangenhalters wo der koti angeschraubt ist soltest mal ansehen,das könnte schon fast durch sein so wie das aufgeschwollen ist :S und deine stabigummis vorne innen(aussen sehe ich ned) sehen auch recht ausgenudelt aus ;)



    Harry

  • Japp der die Abgasanlage soll komplett neu inkl. Minikat. . Die Staubschutzmanschetten sind mir noch garnicht aufgefallen. Wie werden die wieder festgemacht ?
    Gut erkannt Adlerauge ! Der Koti ist durch siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 4:05min.
    Wir auch bald gewechselt. Was sind Stabigummis ?Was kostet der Spass ?

  • die staubschutzmanschette wird oben am domlager eingehängt,da sind 2 ausformungen am domlager unten da wird einfach die manschette drübergestülpt ;)


    die stabilager(die inneren) habe ich dir mal auf einem foto von dir makiert ;) an den äusseren enden sind auch 2 gummilager,die kann man ohne große anstrengung wechseln und spezialwerkzeug barauchst dazu auch nicht...nur nen 13er schlüssel und ne ratsche mit 13er nuss,pro gummilager 2 schrauben und schon isser raus ;)
    kosten nur ein paar euro die gummis :thumbup



    Harry


    hier das foto...

  • Ok und was bringen mir die Stabigummis ? Merk ich davon was wenn sie neu sind ?
    Was meintest du mit den Gummis an den Federn ? >bei den vorderen federn kann ich gar keinen gummi erkennen,sind da schon welche drinnen<


    na meistens poltert die vorderachse etwas bei schlechter fahrbahn und der stabi ist zur stabilisierung der fahrzeugneigung da,er verbindet die vorderen querlenker mit der karosserie und verhindert so ein extremes wanken des aufbaues,deshalb haben sportline und die stärker motorisierten fahrzeuge auch dickere stabis ;)


    zu den federgummis,diese sitzen oben auf der feder und liegen somit zwischen dem federbock und der feder selbst ;) die giebt es in verschiedenen stärken,erkennbar an der anzahl der noppen am rand und wenn ned grad nur 1ser gummis drinnen sind siht man auf alle fälle was vom gummi :huh: ;)



    Harry


    hier ein foto,da siehst du oben auf der feder den gummi und auf dem 2. siehst du das die manschette am domlager fest ist ;)

  • Ok dann werde ich die Gummis mal neu machen. Aber auch erst nächstes Jahr.
    Diese Federgummis hab ich wohl nicht :S Wer morgen nochmal nachschauen. Einfach wechseln ohne Federspanner ist wohl nicht ? ^^
    Passiert irgenderwas wenn ich das erstmal so lasse ? Wie können die denn fehlen? Wozu sind die eigndlich?


    ohne federspanner kannst bei den federgummis nichts machen(spezieller MB spanner,aussenliegende gehen da nicht)...die feder ist einfach als auflage der feder und zwischenlage zum metall vom federbock,ich denke mal zum einen wird es etwas dämpfen zwischen den metallen und eigentlich sind die gummis als ausgleich gedacht um fahrzeuge mit viel ausstattung an das fahrzeuggewicht und fahrzeugniveau anzupassen ;) die feder rausfallen kann dir ned,probleme wirst ohne sie auch ned haben :huh: vielleicht sind ja 1ser gummis drinnen,die sitzen weiter im federbock weil sie ja recht dünn sind(8mm auflagendicke + gummirand natürlich)



    Harry

  • Ein neues Video ist Online !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn jemand die alte Antenne haben will, einfach melden.

  • mal ne frage: was machst du, wenn du dann zum lackdoktor gehst, dem sagst er soll die ecke um die antenne aufhübschen, und er dafür am liebsten die antenne ausbauen will? abkleben und drumherum lackieren ist da eher umständlich...


    sorry, aber das mit dem kleber ist doch mal sehr kurz gedacht und noch dazu hingepfuscht. hätteste lieber die 30 euro für ne originale antenne investiert und die passenden gummitüllen dazugekauft. dann stünde erstens die antenne im richtigen winkel, und zweitens hätteste da auch nichts zukleistern müssen.


    die alte antenne ist glaube ich eine aus nem späteren baujahr, bei deinem baujahr sollte eigentlich eine ohne "aufgesetzter" steuerung drin sein. eventuell daher auch das nicht passende kabel. das originale kabel sollte auch nur 3-polig sein. ist zumindest bei meinem ´92 so.

  • Es ist quasie erstmal nur die Winterlösung. Die alte Tülle war purös und Wasser kam rein. Empfang hatte ich auch keinen mehr. Also musste eine günstige und schnelle Lösung her. Der Klebstoff lässt sich einfach abziehen! Ich habe gute Erfahrung mit dem gemacht.
    Was ich wollte konnte ich umsetzten: Es ist dicht, von außen nicht zu sehen und ich kann wieder Radio hören :D
    Eine Original Antenne kommt rann sobald der Beulen und Lackdoktor dran waren. Auch dann werde ich es wieder mit dem Kleber abdichten.
    Sicher ist sicher 8) .


    Ja das mit dem rumbaumeldem Kabel kann ich mir nur über die AHK erklären. Ich werde es die Tage mal durchmessen. Man sieht so eine kleine schwarze Buchse bei 1:19.
    Da passt das Kabel drann. Ich denke der Vorbesitzer wollte die AHK lahm legen.

  • Als ich den Titel gelesen habe dachte ich: Geil ein Spinner, der einen ollen 124 aufmöbelt.
    Nachdem ich nun den Thread angeklickt und auch gelesen habe, muss ich feststellen, das hier nur einer ist, der ein Kamerahandy und keine Schraubenschlüssel hat.
    Mit jedem Video führt er uns vor, welche Grotte er da erstanden hat. :wacko:
    Und nix ist bisher passiert. :huh:
    Ich weiß, wie es ausgeht.
    Fertig fahren und ab in Tonne mit HD-Video.
    Äh, sorry, Rolling Restauration, ist für mich Ärmel hochkrempeln und Augen zu und durch, da hat man keine Zeit, das neue Daddelphone auszuprobieren.
    Doch, ab und an hat man eh wengle Zeit für eh Bildle der Tat.
    Rostige, alte Karren fahren wir doch alle selbst schon.
    Obwohl, so fertig war nicht mal meiner. :whistling:

  • lass ihn doch. ich halte den begriff "rolling restauration" auch für eeeeetwas hoch gegriffen, aber einen lernwert hats doch auch für andere anfänger, und wenns nur im sinne von "wie man es nicht macht" sein sollte. ;) und ohne ahnung wissen, dass du etwas falsch gemacht hast kannst du erst, wenns dir jemand sagt. daher ist er auf kommentare angewiesen, positiv wie negativ. was bringt ein bild von nem restauriertem karren mit der unterschrift "entrostet, geschweisst, gelackt, applaus bitte!".


    für nen echt blutigen anfänger kanns ja schon hilfreich sein das ganze mal in aktion gesehen zu haben um die erste angst davor zu nehmen. mancher soll ja denken, dass es sich bei diesen sachen um hexenwerk handelt.


    das er kein schraubergott ist und hier hunderte sind, die mehr drauf haben, wird er selber wissen. ich finds gut, dass er sich trotzdem traut videos zu machen.


    hätteste deinen mal verlinkt, da hätte er sehen können, wie man es "richtiger" macht! ;)

  • Ich kann eure Kritik verstehen ! Ich komme leider nicht aus der Schrauberecke und habe daher wenig Ahnung von der Materie. Und genau deshalbt mach ich die Videos !
    Weil selbst ICH es verstehe ! Ich suche vor jedem Video nach Anleitungen werde erschlagen von Abkürzungen, Fachbegriffen und den Unterschieden Mopf und Vormopf und so weiter... Ich verstehe dieses Forum eher als "von Profis für Profis". Wenn ich in anderen Threads etwas sage werde ich mit Daumen nach unten abgewartscht oder ignoriert. Ich kann es verstehen, ich lasse mir in meine Expertenthemen auch nicht gern reinreden. Aber woher soll ichs auch wissen ? Die Beteiligung in diesem Thread ist fast die einzige Hilfe die ich habe.
    Ein anders Thema ist das Geld ! Der Benz ist für mich nur ein Hobby. Ich kann und will nicht jeden Monat, mehrere Hundert Euro darin versenken.
    Natürlich ist er einem schlechtem Zustand und gammelt hier und da.
    Aber
    1. Er ist mir günstig in den Schoß gefallen,
    2.Ist der Motor und der Antrieb noch top (Verbrauch:Berliner Verkehr: Kurzstrecke+stop&go=ca.9,4L)
    3.Kann ich viel selber machen.
    und 4.lerne ich viel über das Auto!


    @BornToRun
    Bitte versteh das es nicht nur Meister in diesem Fach gibt. Wenn du den Youtubekanal und diesen Thread aufmerksam gelesen hättest, wär dir aufgefallen das ich um Komentare, Hilfe und Tipps bitte. Ich nehme mir deine Kritik zu Herzen und versuche mehr Qualität zu bringen. Das ich damit aber nicht an einen Altschrauber ran komme sollte dir klar sein. Ohne Hilfe wird es noch weniger was. Dann würde ich ihn "Fertig fahren und ab in Tonne ". Mir wäre also mit hilfreichen Komentaren mehr geholfen.


    @ Schneemanm (Danke!)
    Genau, für Anfänger ist es gedacht ! Was soll ich den Profis hier noch zeigen können? Manche haben ihre Autos schon länger als ich alt bin 8| .
    Natürlich läuft auch mal was schief, falsches Werzeug dabei und irgend eine andere Stolperstelle. Aber man kann gut einschätzen worauf man achten sollte und wie lange man braucht. Und ich zeige das sogar ein Laie vieles selber machen kann. Es melden sich Leute die sich darauf freuen mehr zu sehen. Manche sind Fahranfänger und selbst meine Bastelvideos sind ihnen eine Hilfe.


    MfG Oli

  • Ich finds ihm teilweise recht respektlos was hier steht. Das welche unterwegs sind,
    die sich für was besseres halten gibts immer, aber ich finde auch die Videos haben was.
    Hätte ich persönlich gar nicht die Lust zu das noch nebenbei zu machen.


    Auch in anderen Threads untergebuttert zu werden ist nicht gerade Imageförderlich :thumbdown:


    Lass dich nicht unterkriegen.


    Und niemand sollte vergessen, Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.

  • Da bin ich wieder. Diesmal mit einem kleinem Wintervideo.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn alles glatt läuft kommt nächste Woche ein Video von einem W124 200D.
    Dort wird der Keilriemen und der Spannmechanismus erneuert.
    Ihr braucht keine Angst haben, ich filme nur :P


    Ich hoffe das ich damit die geforderte Qualität liefere.
    Mehr von meinem 230E ist auch in Arbeit.

  • Hi W124Channel,


    ich freu mich immer wenn ich seh, das auch Neulinge und Schrauber anfänger was für unsere 124er tun, lass dich nicht beirren und mach weiter so, denn nur so Lernst du das Fahrzeug selber besser kennen und verstehn. Klar investiert nicht gleich jeder anfänger erhebliche summen in Spezialwerkzeug oder Sehr gutes Werkzeug, nur solltest du dir selber den gefallen tun und mal ein paar euros in die Hand nehmen und gescheites Werkzeug kaufen, du wirst merken das das Schrauben dann noch sehr viel mehr spass macht.


    Nich jeder ist bereit oder so irre, so wie ich, unsummen in den 124er zu investieren, aber mir liegen die 124 sehr sehr am Herzen, deshalb verbringe ich meine Freizeit damit, 124er wieder ein neues leben einzuhauchen. Ich schraube seid meinem 15 Lebendsjahr an Autos, aber eine Ausbildung in dieser Richtung wollt ich nie machen, da ich es als Hobby, mitlerweile auch gewerblich, betreiben wollte, ich wollte nicht jeden Tag zwangsweise unterm Auto liegen und Schrauben, das wäre der Fall gewesen wenn ich ne Ausbildung im Bereich KFZ gemacht hätte, so kann ich Schrauben wie ich lust habe und verdiene damit noch Geld nebenbei.


    Das dieses Forum auch dazu da ist Anfängern zu helfen ist für mich mehr als Selbstverständlich, denn dazu sind wir ja da, eben die die weit mehr erfahrung haben. Wenn du Videos machst von dem was du machst kann für andere Laien sehr schnell der Eindruck entstehn, das Pfuschen erlaubt ist, versteh das bitte als Positive Kritik und nich als "Runtermachen" deiner Person, aber vieleicht soltest du in deinen Videos erwähnen das du selber Laie bist und du es halt, noch nicht, besser weißt, denn es wäre schade wenn derartige Videos als "Tutorial" (Anleitung) verstehen werden.


    Wen du solche Dinge selber machen willst, dann Frage bzw. mach dich hier im Forum erstmal schlau, danach kannst du es ja selber Probieren und davon dann auch ein Video machen, aber bitte nicht so, denn das schadet nur unsere geliebten 124er.


    Versteh diese Zeilen bitte als Konstruktive Kritik und bitte nicht als eine Form des Runtermachens, wenn du fragen hast, kannst dich auch gerne per PN an mich wenden.


    Wünsch Dir noch viel spass beim Schrauben und viele Unfallfreie Kilometer mit deinem 124er.

  • Die Kritik meiner Laienarbeiten musste ich ja schon einstecken :D
    Ich habe bisher nur 2 Videos als Anleitung hochgeladen. Darin kommt ,meiner Meinung nach, ganz gut rüber das ich wenig Ahnung von der Materie habe und die Qualität meiner Arbeit, lässt daran wohl auch keinen Zweifel.


    Ich versuche dem ganzen eine andere Richtung zu geben. Deswegen war jetzt auch längere Zeit Pause.
    In den nächsten Tagen sollte eine etwas "hochwertigere" Arbeit zu sehen sein. Ich bin quasie nur Zuschauer und ein erfahrener Bastler erklärt ein paar Dinge. Ich denke das es so gehen wird.
    Ich bin schon kräftig am sparen um mehrere Sachen in Anlauf zu nehmen. Mir wurde hier im Forum Unterstützung angeboten bei ein paar Blecharbeiten. Die werde ich genauso in Anspruch nehmen wie deine Hilfe!


    Ich liebe den Rosthaufen jeden Tag ein bischen mehr und freue mich jetzt schon wie ein Kind wenn er endlich fertig ist :thumbup:
    Aber ich bin nicht auf ihn angewiesen, er ist nur ein Hobby. Das nimmt mir ein wenig Druck. Dazu kommt das meine Voraussetzungen für solch ein Vorhaben eher bescheiden sind.

    • Keine Garage
    • Kein Werkzeug
    • Keine Ahnung

    Aber ich versuche das beste draus zu machen :)

  • Hallo,
    an Unterstützung (egal in welcher Form, aktiv wie passiv) wird Dir hier sicherlich nicht mangeln. Jeder hat mal angefangen. Und Du wirst sehen, in Kürze kannst Du sicher einiges selbst stemmen.
    Nicht alles , aber sicher mehr als Du am Anfang gedacht hättest.
    Und wenn Du`s lieber machen läßt , auch kein Problem, es zählt der Spass am Fhzg. Egal wie.


    Grüße Thomas