E220 M111 BJ95 Schaltgetriebe springt plötzlich nichtmehr an

  • Hallo Leute,
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    mein coupe mit m111 motor (220) wollte heute abend am heimweg nichtmehr anspringen.
    in der früh bin ich problemlos und ohne auffälligkeiten zur arbeit gefahren.
    der starter dreht, der motor läuft mit startspray aber ohne ist er nicht ans laufen zu bringen.
    hab mich in den weiten des www schon rumgelesen und habe nun das kraftstoffpumpenrelais als hauptverdächtigen ausfindig gemacht, vorallem weil ich die treibstoffpumpe beim einschalten der zündung nicht laufen höre.


    also orte wo das relais sitzen kann hab ich hinter der batterie und hinter dem beifahrerairbag gelesen.
    hinter der batterie ist nud das relais des ASD, das Überspannungsschutzrelais und das Relais der Klimaanlage.
    der Platz nebem dem ASD-Relais ist leer.
    hinter dem beifahrerairbag ist soweit ich das mit taschenlampe aus dem fussraum ausleuchten konnte auch nichts zu finden.
    für den platz hinter den sicherungen wurde es mir dann zu kalt, finster und feucht...da seh ich morgen nach.
    gibts noch eine stelle wo das relais versteckt sein könnte?


    ne andere idee als fehlerquelle?


    DANKE!

  • ja mat, kleiner grüner würfel hinter der batterie, so liest man es im www. und findet auch bilder.
    wie zb hier: http://forum.mb124.de/read.php?1,597310,597372 (sorry für den link in ein anderes forum)
    aber es ist definitiv nicht dort, ich hab schon alles hinter der batterie abgesucht und wie gesagt nur folgende dort gefunden:
    - überspannungsschutzrelais
    - ASD-relais
    - klima-relais


    auch finde ich keine sicherung für die kraftstoffpumpe, ist die nicht abgesichert?

  • ja nur leider ist das KPR nicht dort wo es auf den Bildern vom andern Forum ist...der Platz neben dem ASD-Relais ist bei meinem Wagen leer obwohl die Halterung vorhanden ist! :huh:


    gottseidank ist mein 300D ein treuer Weggefährte...2 Monate nicht angeschaut, Schlüssel rein brzzt brummelbrummelbrummel und ich bin wieder mobil.
    aber das coupe nervt gewaltig...

  • Du hast einen 111er Motor drin und da ist das KPR unter dem Kabelschlauch der vom Heißfilmluftmassenmessersteuergerät weggeht. Von innen nach außen an der Spritzwand rechts (vom Fahrer aus gesehen): K 1/3 Elektroniksteuerrelais. Nach rechts hinten HFM Steuergerät. Vom dicken Kabel, das nach vorn abknickt aus gesehen, liegt das KPR darunter. Ist teilweise vom Kabel verdeckt.


    :) :)

  • rider, super danke dass du mich auf den richtigen weg führst. :thumbup
    kannst du mir deine beschreibung nur irgendwie ausschmücken damit ich mir als m111-neuling etwas leichter tue?
    ich hab auch schnell fotos gemacht, sind zwar etwas verwackelt weil mit einer taschenlampe in der einen und der digicam in der andern is schlecht fotographieren.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto0045uft.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto005kueq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto008zud9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto0098uzg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto011guo8.jpg]
    eventuell kreist du mir ein wo ich suchen soll?
    DANKE


    ps: ne kleine bitte am rande, da ich leider keine bedienungsanleitung dazubekommen habe und auf ebay auch noch keine war...könnte mir jemand sagen welches relais im sicherungskasten wofür ist?
    das dunkelgrüne mit der selben teilenummer wie das KPR ist scheinbar eine der beiden Lüfterstufen...und ich hatte mich schon so gefreut das KPR gefunden zu haben (wegen der teilenummer)

  • Du hast ein ASD Steuergerät verbaut. Dort sitzt normalerweise das KPR. Das ist beim 111er Motor ledigleich ein Abschalt-, aber kein Steuerrelais wie bei der KE Jetronic. Bei dir läuft die Einspritzsteuerung über das Motorsteuergerät. Wenn das KPR nicht an dieser Stelle sitzt, findest du es hinter dem Beifahrer Airbag. Auf den Bildern ist keines zu sehen. Da steht K27 drauf.
    Zu den anderen Relais im Sicherungskasten:


    Das große Silberne ist das Lampenkontrollgerät, bestehend aus einem Haupt- und zwei Nebenrelais in einem Gehäuse.
    Das mttlere große ist das Kombirelais für heizbare Heckscheibe, Blinker, Scheibenwischer. Danach kommt bei dir nichts mehr. Bei anderen Fahrzeugen befindet sich hier das Leerlaufabschaltventil für den Vergaser und danach das Relais für eine Zusatzheizung.
    In der inneren Reihe das kleine silberne ist für die Saugrohrheizung, das helle grüne wäre für eine Scheinwerferreinigung, das mattgrüne für den Zusatzlüfter, das blaue für die Lüftervorwiderstände, das hintere silberne ist das Hauptrelais für EFH , ggf. Sitzeinstellung.


    :) :)

  • Hab auch lange nach meinem KPR gesucht. Es ist wie andere schon gesagt haben ein normales (grünes) Arbeitsrelais. Meiner steckt hinter dem ASD Steuergerät. Fass mal dahinter, mit der Taschenlampe wirste nicht viel sehen können. (Fasse ganz weit nach unten, der Steckplatz ist auf der selben Höhe wie das vom ASD, aber das KPR ist vllt nur 1/3 so hoch wie das ASD SG.
    Oder wie Günter sagte, notfalls Beifahrerairbag ausbauen. Dahinter könnts sich auch verstecken.

  • Also, um die Luftdusche raus zu bekommen musst du beim ersten Mal an die Schraube ran und dazu muss der Airbag raus. Wenn du die Beifahrerfußraumverkleidung wegbaust, ist dir was im Wege? Richtig! Der Airbag. Aber bitte vorher Batterie abklemmen und Airbag deaktivieren (Stecker).


    :) :)

  • ich komm grad wieder von draussen....


    das kraftstoffpumpenrelais war es leider nicht.
    der benzinfilter ist auch nicht verstopft.
    wenn ich die zündung anmache läuft die pumpe nicht an.


    in der früh beim allerersten startversuch (noch bevor ich irgendwas gemacht habe) hat er einmal gezündet.


    was schaltet die benzinpumpe ab bzw was blockiert sie?
    oder was gibt das kraftstoffpumpenrelais nicht frei?
    leider kann man recht schlecht prüfen ob beim relais spannung ankommt mit ausgebautem airbag ?(


    oder sollte ich ganzwoanderst suchen?
    überspannungsschutzrelais?
    öffnen die einspritzdüsen nicht und ist deswegen soviel druck auf der leitung dass die steuerung die benzinpumpe nicht freigibt?

  • Hallo Vic,


    hatte seit Dienstag das gleiche Problem gehabt. (allerdings hab ich das mitm Starterspray nicht ausprobiert!)
    Montag Abend Daheim Auto abgestellt, am nächsten Morgen war tote Hose. Keine Benzinpumpe springt an. Hatte auch das KPR verdächtigt und das KPR gleich gebrückt. Pumpe lief dauerhaft an, aber Motor wollte dennoch nicht. Also KPR war offenbar doch ok, aber am Stecker bekam das KPR sein Schaltsignal nicht.


    Rider124 verwies mich u.a. auf das ÜSR. Das KPR bekommt über das ÜSR sein Schaltsignal.
    Hab das Mistding nochmal ausgebaut gehabt und es wieder unter die Lupe genommen. (immerhin hatte ich das Ding zuletzt noch nachgelötet gehabt!) Tipp von mir: Schließ das Relais bei dir Zuhause an, prüfe mit einem Multimeter alle Leitungen und Bauteile (insb. die Spulen). Nur so konnte ich die winzige kalte Lötstelle am Relais finden. Habs nachgelötet und seitdem läuft mein Wagen wieder. Komme gerad sogar von der Probefahrt. :)


    Also viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • ich hab den Fehler schon gefunden!
    (hoffe ich zumindest)


    hab mich mit einem Multimeter bewaffnet und nem Freund am Zündschloss unters Auto geworfen und mal gemessen.
    bei eingeschaltener Zündung sind kurz 12Volt an der Pumpe und beim Startversuch dauerhaft.
    d.h. Schaltung bis zur Pumpe soweit ok nur die Pumpe macht aber trotzdem keinen Murrer also diese mal ausgebaut.
    Im Ausgebauten Zustand an die Autobatterie gehängt und plötzlich ist sie gelaufen.
    Pumpe wieder eingebaut und auf einmal springt der Wagen wieder an und läuft.
    Die Benzinpumpe macht furchtbare Geräusche und der Motor will nicht hochdrehen.


    hier übrigens ist bei meinem Wagen das Kraftstoffpumpenrelais versteckt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto2acek.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto12cy8.jpg]
    sorry ich hatte beim Schrauben nur das Handy parat


    jetzt wird Montags mal ne Benzinpumpe bestellt, Mittwoch ist bei uns Feiertag da kann ich weiterbasteln.


    DANKE schonmal soweit für eure Hilfe.
    Gibts beim Pumpenkauf was zu beachten?
    Ist von einer bestimmten abzuraten?