laute Benzinpumpe

  • Hallo allerseits!


    Habe einen '96 200T mit leichten Mucken.


    Meine alte Benzinpumpe hat den Geist aufgegeben. Diese habe ich gegen einen andere ausgetauscht ( eine von nem älteren 124er mit diesem extra Ventil, dass ich abgeschraubt habe ). Lief auch zunächst wunderbar. Nach ca. 500km gab sie dann laute Geräusche von sich. Daraufhin habe ich sie gegen eine für n Mopf2 Modell getauscht mit dem Ergebnis, dass sie auch Geräusche von sich gibt. Zwar nicht mehr so laut aber immer noch zuu laut. Zudem hört es sich in Schlüsselstellung 2 an als ob sie sich "verschluckt" bis sie abschaltet.
    Woran kanns liegen?


    Ist es richtig das der Sprit aus dem Tank zunächst durch die Pumpe, danach durch den Filter und dann erst zum Motor geht? Nicht das ich die falsch eingebaut habe ^^


    schöne Grüße

  • servus ;)


    das T-model hat 2 pumpen...eine sitzt hinter dem tank unter der kleinen plastikschale,diese pumpt den sprit bis zum filter der unter der großen plastikabdeckung an der rechten seite am unterboden vor der HA sitzt...neben dem filter sitzt die 2.pumpe die den kraftstoff nach vorne zum motor pumpt ;) ich kanns für mich nur so erklären warum der TE 2 pumpen hat,weil der tank weit unten am unterboden hängt und ned wie bei Limo/QP oben stehend wo quasi der sprit von fast alleine zum filter läuft und sonst beim TE ohne die 2. pumpe der kraftstoffdruck wahrscheinlich zu gering wäre :huh: ;) aber wie gesagt,meine theorie :thumbup:
    aber schau mal die 2. pumpe an,vielleicht ist es ja die die geräusche macht ;)




    Harry

  • Wenns nur an der Pumpenfixierung liegt, mit ner Manschette festmachen. Ansonsten ist eine Unwucht im Pumpenantrieb, da kommst um eine neue oder einen Ersatz nicht rum, weil darunter auch der Sprittransport leiden kann, was zu Druckunregelmäßigkeiten und einen gestörten Motorlauf führen kann.


    @ Harry:
    Du sprichst wahr mein Freund.


    :) :)

  • Eigentlich ist alles gesagt. Meine Pumpe ist richtig laut. Welche weiß ich nicht. Aber ist das ein Zeichen, daß Sie sich verabschiedet? Was kostet eine neue Pumpe ungefähr? Gibt es sie original oder gleichwertig? Kann man beschriebenen Filter an der vorderen Pumpe wechseln oder nur reinigen?

  • Kostet so um € 140 neu von BOSCH bei TE Taxiteile. Einfach mal dort im Shop BENZINPUMPE eingeben.


    Wie gesagt, meine hat glaube ich € 132 gekostet.(E220T die Pumpe an der HA)


    Gruß


    niu12157 - Ralph -

  • lass dich mal nicht täuschen, wenn eine kaputt ist, wird die andere von alleine laut weil sie den sprit durch die andere durchziehen muss...
    stromaufnahme messen, dann weiste welche hin ist.

  • okeeeeeeeeeeeeeeee messgerät hab ich aber bin ein schlechter elektroniker. wie muß ich da gleich wieder die klemmen ansetzen? plus und minus zwischen pumpe und zuleitung? und was sehe ich für werte? auf V stellen?


    vielleicht kannst noch kurz was dazu schreiben


    danke

  • also die pumpen sind beide gleich- unter pumpenmodul würde ich mir die einheit mit filter und druckspeicher vorstellen...


    stomaufnahme messen: am leichtesten mit messzange, ansonsten plusleitung der Pumpe abschrauben, ein kabel vom messgerät an die pumpe schrauben, anderes ende ans kabel, im messgerät (sofern du ein gutes hast mit 4 steckplätzen für die messleitungen) auf gnd und A bis 20A stecken (meist ganz links und ganz rechts am gerät), Messdrehregler auf A.
    V wäre eine Spannungsmessung (Volt) wennst das machst is den messgerät hin...

  • danke für den hinweis. ja ich weiß schon, daß die messgeräte das nicht so mögen. ich habe ein gutes..... ich weiß jetzt schon, welche so rasselt. es ist die vor dem tank mit dem filter neben dran. ich werde halt jetzt die nicht rasselnde überprüfen. am ende ist die kaputt und hat die andere deshalb zum rasseln gebracht...........


    hm? was soll man da jetzt so sagen???? aber ich kann mich irgendwie nicht anders ausdrücken lol!!!!!!

  • es ist die benzinpumpe am tank. ich habe gemessen und auf der anzeige stand null,null. auch spürte ich nichts als ich sie anfasste :whistling: ^^ . hm..... no coment
    ok - ich konnte die schöne boschnr. noch entziffern und habe bei meinem kumpel gleich eine neue bestellt. jetzt bin ich gespannt, ob die arme zweite pumpe nochmal leiser wird, wenn sie wieder ne intakte kollegin bekommt, oder ob ich dann die zweite auch erneuern muß. den filter bei der 2. tausche ich auch - wenn er da ist.

  • hab ja die schraube mit ventil bestellt. aber da war noch dieses offene ende, eine seite muß ja in die pumpe geschraubt werden, auf das andere kommt noch eine hutmutter drauf. auf m bildschirm ist die aber nur auf der 2. pumpe abgebildet. dann hat er die nat. nicht bestellt. der meister wußte das aber, suchte mir sie raus und hat nachbestellt. jetzt muß ich hin und hol sie mir. morgen werde ich mich dann um die pumpen kümmern.


    der meister meinte, es müßten alle beide gehen, denn sonst läuft er nicht.................. muß ich jetzt mal schauen, na ja wenn nicht tausche ich halt nur die laute aus. da singen mir nämlich echt die ohren. möcht man nicht glauben, aber es ist im inneren schon zu hören.