Schalt - Getriebe instandsetzen im Raum München

  • Kennt jemand jemanden der Schalt-Getriebe instandsetzen kann und mit demjenigen gute Erfahrungen hat? Im Raum München. Was darf so eine Instandsetzung kosten und wieviel darf man sich hiervon erwarten? (Laufleistung)

  • Getriebe vom Schrotti holen, einbauen. Fertig.


    Je nachdem, ob 4- oder 5-Ganggetriebe sollte es um die 200- 300 € kosten.


    Die Instandsetzung liegt sicher bei dem Doppelten, wenn nicht gar mehr, denn, wieder je nach Laufleistung, wird eine neue Kupplung fällig. Wieder plus 100 -150 €.


    E300TD

  • Gebrauchte Getriebe kosten 400,-, leider habe ich das 717 413 in meiner Nähe noch nicht gefunden. Dann ist auch die Frage wie lang es hält. Meines ist nach 225.000 hin, wenn ich jetzt eins mit 150.000 einbaue, wieder für 75.000? Regenerierung soll wohl für 500-600 gehen... aber wie lange hält auch dieses?
    Warum neue Kupplung?

  • servus


    wenn du wirklich das getriebe reparieren lassen willst,dann wüßt ich dir ne firma im München Osten/Zamdorf ;) die reparieren meines wissens alle fabrikate,sind aber ein ZF stützpunkt...kenn die noch von früher aus speditionszeiten,haben dort öfters getriebe reparieren lassen von den LKWs und da war immer alles top :thumbup wird aber nicht billig sein denke ich :S


    :arrow: Beissbarth & Müller




    Harry

  • wenn kupplung gehst zum daimler und holst dir die mitnehmerscheibe nd gut is
    jap das 717 413 ist n sch.... getriebe
    überall verbaut (z.b 5Zylinder Diesel 230 E) und meistens am Ar...
    und kaum zu bekommen komischerweise
    hab noch eins im keller liegen
    allerdings mit kaputtem zahnrad vom 5. gang
    wärs nur das Zahnrad wärs schon längst gerichtet, aber da DAimler genau DIESES Zahnrad ersetzt hat und man nun das gegestück dazu kaufen muss liegts halt solange bis das nächste mit nem anderen schaden kommt.....
    rüst um auf 433 oder reiss deine eingangswelle raus und baus in ein 412er oder so rein das sollte theoretisch funktionieren


    oder wie du selbst sagst lass es richten
    ganz vllt käme ich aber evtl an eines ran
    grüße uli

  • wenn kupplung gehst zum daimler und holst dir die mitnehmerscheibe nd gut is

    na der meinung bin ich nicht Uli...ned wegen zu daimler gehen,sondern wegen der mitnehmerscheibe :S ich hab schon bei zweien das problem gehabt das sie sich sehr schlecht schalten ließen,der grund dafür war aber immer eine lahme druckplatte :thumbdown: dort werden über die jahre und die kilometer die druckfedern auf die das ausrücklager drückt und dann trennen soll lahm,fakt ist dann das sie schlecht trennt und somit die gänge schwer rausgehen und schlecht rein :S
    also wenn dann einen komplette rep. satz mit druckplatte,mitnehmerscheibe und ausrücklager(im handel von sachs für um die 200€ komplett) danach schaltet er wieder wie ein neuer :thumbup
    meine mitnehmerscheibe vom TEE nach 250tkm hat ausgesehen wie die neue,nur eben besagte druckplatte war lahm ;)


    aber prinzipiell würde ich immer die kupplung mitmachen(wenn ned erst vor kurzem gewechselt ;) ) wenns getriebe ausgebaut ist :thumbup ausserdem ist ja bekannt das die MB schaltgetriebe ja ned unbedingt die besten sind und ob es mit einem gebrauchten recht viel besser,oder besser gesagt wie lange besser geht :S



    Harry

  • Der Mann von Beissbarth Müller hat mir als wirtschaftliche Lösung einen Fahrzeugtausch angeraten. Das gibt mir in den letzten Tagen auch schon zu denken.
    Ok, der Reihe nach...

    Zitat

    rüst um auf 433 oder reiss deine eingangswelle raus und baus in ein 412er oder so rein das sollte theoretisch funktionieren

    geht das so ohne weiteres? kann das eine normale werkstatt, oder braucht man da einen 124-schrauber?

    Zitat

    aber prinzipiell würde ich immer die kupplung mitmachen

    die kupplung ist nicht die neueste, also werde ich es wohl mitmachen, für 200 lappen


    Hab sämtliche Schrotthändler durchgerufen - keiner hat ein 413, dafür aber andere. Lediglich einer aus Ingolstatt hat "500" getriebe, wollte aber nicht nach der nummer gehen, sondern fragte "kurze welle oder lange welle?" da ich keine ahnung habe bin ich unverrichteter dinge abgezogen. Also kurze oder lange? und wenns eine davon ist, passt dann das getriebe automatisch? ehrlichgesagt ist mir ein kauf ohne identischer nummer zu riskant

  • Hab sämtliche Schrotthändler durchgerufen - keiner hat ein 413, dafür aber andere. Lediglich einer aus Ingolstatt hat "500" getriebe, wollte aber nicht nach der nummer gehen, sondern fragte "kurze welle oder lange welle?" da ich keine ahnung habe bin ich unverrichteter dinge abgezogen. Also kurze oder lange? und wenns eine davon ist, passt dann das getriebe automatisch? ehrlichgesagt ist mir ein kauf ohne identischer nummer zu riskant

    wer war das in Ingolstadt??? Ibrahim ;) der hat wirklich massig sachen da :thumbup aber er weiß auch was er verlangen kann,in anbetracht der neupreise :S der hat zB. bestimmt 20 gitterboxen mit antriebswellen stehen :pupillen: und macht eigentlich nur C und E klasse/124er ;)


    hier wäre ein regeneriertes,kost zwar auch 899€ aber das braucht man nur draufstecken ;) :arrow: German SPOB



    Harry

  • Genau der war es. Ich war auch ganz erstaunt was da an 124er Zeug rumlag. Kenn jetzt also meine neue Ersatzteil-Fundgrube. Meinst ich soll's nochmal probieren? Kurz oder Lang?
    PS: mit diesem regenerierten habe ich auch schon geliebäugelt, aber wegen dem preis bliebs auch dabei. Wenn alle stricke reissen... danke trotzdem

  • Genau der war es. Ich war auch ganz erstaunt was da an 124er Zeug rumlag. Kenn jetzt also meine neue Ersatzteil-Fundgrube. Meinst ich soll's nochmal probieren? Kurz oder Lang?


    ich denke schon das der etwas passendes hat,aber ob kurz oder lang??? das weiß ich leider nicht :S


    wobei bei dem angebot von German SPOB steht das dabei ;)
    :arrow: SCHALTGETRIEBE 717.413 MIT KURZER GETRIEBEAUSGANGSWELLE, FÜR FAHRZEUGE MIT ZWEISCHEIBEN SCHWUNGMASSE ;)


    fragen kannst ja nochmal ;)


    kenne da noch einen MB schrauber in Geretsried ( Rumäne ),die kennen sich auf den alten auch top aus...vielleicht hat ja sogar er ein passendes getriebe ;)


    Hans Potye
    Berliner Weg 60
    82538 Geretsried
    Tel.: 08171 / 52411


    anrufen und fragen kostet ja nix ;)



    Harry