200TE etwas Flotter machen

  • Hi Leute,


    welche einigermassen einfachen Mittel stehen mir zur Verfügung, meinen 200TE BJ 03/1993 etwas spritziger zu machen?
    Ich habe vom Tuning null Ahnung, lese nur ab und zu mal irgendwelche Anzeigen.
    Andere Auspuffanlage? >>> Bringt die was ausser vielleicht nen besseren Sound?
    Nen Sport Luftfilter>>>> da bin ich äusserst Skeptisch
    Chip Tuning>>>> geht das beim 124ger überhaubt schon
    welche gibt es sonst noch?


    Und wichtig, der Motor sollte natürlich keine Schaden nehmen.


    Und mit welchen kosten müsste ich dann bei den einzelnen massnahmen rechnen?


    Ich brauche nicht gleich 50PS mehr, aber wenn es so 10-20Ps wären, wäre ich schon glücklich.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Keine Chance, lass es.


    alleinig eine Auspuffanlage oder ein Luftfilter, ohne entsprechende Kennfeldoptmierung, bringt eher weniger leistung als mehr.


    früher gabs mal so ne faustregel, pro PS 1000 Euro, standhaft und haltbar.


    Lass es oder schau dich nach einem 230er um oder 220er.

  • ja, ich geniese es auch in vollen zügen, nur muss ich demnächst was am Auspuff machen, und da hätte ich ja eventuell gleich ne bessere Anlage einbauen können, als die selbe nochmal.
    Der Luftfilter muss auch demnächst ein neuer rein, und da hätte ich dann gleich nen anderen einbauen können.


    Das Chip tuning war eigentlich nur mal so interessehalber nachgefragt. Bin halt dabei,so Schritt für Schritt meinen alten 124ger wieder zu nem Hinguger zu machen. Also alle Lackschäden beseitigen, Rost, Innenraum, usw. Soll ja noch 12 jahre halten. will auch mal nen Oldtimer haben :love:

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • na ich seh schon, ich steck das Geld lieber in die erhaltung bis zum Oldtimer als in 5PS mehr, wobei die mir ja sowieso nicht so wichtig sind, denn ich finde das der 200ter doch recht flott ist.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • also wenn der auspuff eh runter muss kannst ja mal schauen ob du was gebrauchte von remus und konsorten findest, nur nen sportauspuff an nem sonst stinknormalen auto, sieht auch eher bäh aus :thumbup:


    Na eben drumm, aber an das aussehen habe ich noch gar nicht gedacht. Wie schaut den so ein Auspuff aus?

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • danke dir

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hi,


    Chip-Tuning bei der KE-jetronic find ich immer total
    lustig. Die Einspritzanlage kann man doch selbst einstellen und
    wenns ist, dann einen Volllast-CO von 6Prozent übern kompletten
    Drehzahlbereich.


    Wenn man viel Freude am basteln hat und sich auskennt, dann kann
    man mit klassischem Tuning schon einiges erreichen.
    Allerdings benötigt man da um auf über 10PS mehr zu kommen, schon
    einen etwas dickeren Geldbeutel.


    Luftfilter und Auspuffanlage bringt auch mit "Kennfeldoptimierung" überhaupt
    nix bei der KE-Jetronic.


    STandfeste 140PS sind trotzdem möglich, aber biliger ists da nen 230er einzubauen.


    gruß Peter

  • servus Joki...tuning bei einem saugmotor wie dein M111 ist nur realisierbar durch enormen kostenaufwand und änderung der hardware ;) ein sportauspuff alleine bring eigentlich gar nichts,ausser sound...es müßten viele sachen gemacht werden um einige mehr PS rasuzukitzeln müßtest du eine andere nockewelle,evtl. aufbohren,fächerkrümmer,änderung der ansaugung,motronic optimieren,etc. machen...was preislich in keinem verhältnis von preis und leistung steht :thumbdown: wenn dann mach gleich ne andere maschine mit allen komponenten rein oder noch einfacher gleich nen stärker motorisierten kaufen :thumbup: chiptuning bei eine saugmotor besonders benziner bring überhaupt nichts,ausser das deine geldbeutel dünner wird wenns denn überhaupt was geben sollte :S


    @ Peter...ein 03.93 müßte als 200er schon eine M111 sein ;)



    Harry

  • HI Harry,


    ich sehs gerade. Die Frage ist obs
    die Erstzulassung oder das Baujahr ist :)


    Bin jetzt von der KE-Jetronic ausgegangen und
    meine Antworten beziehen sich natülrich da drauf :)


    Gruß Peter

  • HI leute,


    danke für eure Antworten, ich will ja nicht unbedingt Tunen, nur damit ich mehr angeben kann, es war nur der Gedanke, das wenn ich eh ein paar Sachen wie Auspuff uns so machen muss, mit ein weniger mehr kosten, ein wenig mehr leistung rausbringe. Da ich aber im Bereich Autoschrauben, ein kompletter volltrottel bin, habe ich mir halt gedacht ich frage mal hier nach. Dachte mir aber schon, dass es auf sowas hinaus laufen würde.


    Ach ja übringens, ich habe schon den M111. Ich fahre sozusagen den Mopf 1,5 er, d.h. Mopf 0 Karosse mit Mopf2 Beplankung und neuer Technik unter der Motorhaube.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • NE ne, aus dem Alter bin ich raus, das ich unbedingt mit einer übertriebenen Leistungsangabe Angeben muss. :D :D

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Ach ja übringens, ich habe schon den M111. Ich fahre sozusagen den Mopf 1,5 er, d.h. Mopf 0 Karosse mit Mopf2 Beplankung und neuer Technik unter der Motorhaube.



    Gruß Jogi

    du meinst mopf 1 karosse mit mopf 2 motor/technik,denn von der karosserie her ist es ein mopf 1 ;) die mopf 0 hatten noch weniger :D



    Harry

  • du meinst mopf 1 karosse mit mopf 2 motor/technik,denn von der karosserie her ist es ein mopf 1 ;) die mopf 0 hatten noch weniger :D



    Harry


    oder so :D :D :D :thumbup

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hi,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    ich konnte es ned, denn es steht ja eindeutig
    M111 dran :D


    In der Überschrift 200TE, hat mich auf die KE schliessen lassen.


    Gruß Peter