200TE etwas Flotter machen

  • Hallo Jogi,
    geht nicht gibts nicht.
    Das läuft dann aber auf eine Motorevision raus.
    -> 2,5Liter
    Der leistungsmäßig beste Auspuff ist immer noch der Orginale, vergiss die Tuningvarianten, die kosten viel Geld und Leistung.
    Kompressor ginge auch, ist aber noch mehr Aufwand, - Elektronik, Kompressor, Luftfilter/Luftführung etc. umbauen.
    Für kleines Geld laß ihn wie er ist und verwende nur hochwertige Ersatzteile.
    - wie lange hat Dein orginal Auspuff gehalten?
    Gruß
    R

  • Hallo Jogi,



    - wie lange hat Dein orginal Auspuff gehalten?

    kann es dir echt nicht sagen, schon ne ganze weile, vermute mal su gute 200000 Km, aber nagel mich jetzt nicht fest.


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Man muss ja auch bedenken, dass es ein 20 Jahre altes Auto ist. Da dürften schon einige PS entweicht sein. Eine anständige Motorrevision oder einige Neuteile dürfte da wohl schon mehr bringen als Tuning. Ich glaube bei Topgear wars, wo die mal Oldtimer Sportwagen auf den Prüfstand gestellt haben und Verluste von 20-30% festgestellt haben...ok, so extrem dürfte das bei unseren Autos nicht sein.


    Aber allein schon den ganzen Elektronikkram wieder 100% hinzubiegen dürfte einiges ausmachen...merkt man ja, dass son Karren oft wie ein Sack Nüsse zieht wenn die KE verstellt ist, das Zündschaltgerät aufgrund defekter Sensoren falsch einstellt oder die Benzinpumpe 'nen Hau weg hat oder oder oder...


    MfG
    Levent

  • Eine anständige Motorrevision oder einige Neuteile dürfte da wohl schon mehr bringen als Tuning.

    was kostet den so ne Motorrevision ??



    nur so ungefähr??

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hi,


    wer sich den 230er Kompressor freiwillig einbaut
    ist selbst schuld :-).
    Da holt man sich ja die Pest und Cholera ins Auto,
    wenn der Motor schon ein paar KM gelaufen hat


    Gruß Peter

  • Hi,


    na dann sag ich nur Glück gehabt :)
    Ich kann dir mal die Standard-Fehler aufzählen, die sehr
    häufig vorkommen bei den Wagen:
    Zerbröselter Katalysator, gerissener Auspuffkrümmer, Lagerschaden
    Kompressor, bzw. Kompressorkupplung, Ventil Sekundärlufteinblasung,
    Teillastentlüftung (sehr spaßig zu machen) mit der Folge von defektem LMM
    durch veröltes Ansaugrohr, Stellmotor für Umschaltung Kompressorklappe,
    undichter Nockenwellenversteller und somit Öl im kompletten Kabelbaum bis hin
    zum Steuergerät (sämtliche Bauteile müssen dann neu rein, ksotet richtig Geld) usw.


    Das sind jetzt aber keine Einzelfällie. Ich kenn die Motoren noch von früher und
    die oben genannten Sachen waren fast an der Tagesordnung wenn was war an den
    Motoren.


    Ich wünsche dir mehr Glück :-). Ausnahmen gibts immer und 90000km sind nciht
    viel.


    Gruß Peter

  • Man sollte nciht vergessen das, wenn man andere NW, Fächerkrümmer, Aufbohren und anderes macht (Ansaugkanäle polieren bringt absolut nichts), der Motor eine komplett andere Charakteristik bekommt. D.h. entweder zieht er brachial von unten raus und ab 4000 geht garnix mehr, oder andersrum, es geht erst ab 4000 was.


    Beste und günstigste Variante ist wirklich entweder nen 220er, n 220er mit Turbo oder nen 230er mit Kompressor. Aber dann eben nur mit wenig Km ;)


    Gruß,